Ehemänner-Report (BRD, 1971)

  • Heute habe ich eine Rezension zur DVD-Veröffentlichung dieses Films geschrieben:


    "Orgel-Musik als filmische Untermalung, ein seriös wirkender Off-Sprecher, Straßenumfragen, fiktive Geschichten, die sich allesamt um ein sexuelles Thema drehen und natürlich ein Fazit bzw. Schlusswort, das versucht, den Film noch so etwas wie ein nachdenkliches Ende zu geben. Das alles sind unverkennbare Faktoren eines klassischen Report-Filmes. Natürlich darf das Flair und die Optik der 70er Jahre dabei nicht fehlen.


    Vor mir liegt nun die DVD "Ehemänner-Report", der einer der ersten Filme dieser Art war. Veröffentlicht hat diese DVD die Firma WVG Medien im Rahmen ihrer Erotik Classics Reihe. Der Ehemänner-Report war eigentlich unter den Titel "Seitensprung-Report" geplant, man hat sich dann aus Vorsicht vor einer eventuellen Zensur für den anderen Titel entschieden.


    Dieser Film ist auf den ersten Blick genau wie alle anderen Filme dieses Genres. Was den Report-Stil angeht, eigentlich sogar etwas schwächer. Denn der wirkt hier noch schwammiger, als es sonst schon der Fall war. Andere Faktoren sorgen jedoch dafür, dass der Film dann doch interessant und unterhaltsam ist. Die erzählten Geschichten sind es eigentlich weniger, es ist mehr die unfreiwillige Komik. Allen voran die zahlreichen Straßen-Umfragen, die, so geh ich mal davon aus, nicht gestellt waren. Zitate wie "Sind sie treu?" "Ich denke." "Nie Fremdgegangen?" "Doch." oder "Es gibt mal so Jelegenheiten", zeigen sehr deutlich welch Unterhaltungswert allein diese Umfragen haben..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritiken/226-ehemaenner-report.html


    Hier das Film-Profil auf deutsche-filme.com:


    http://deutsche-filme.com/film…maenner-report/index.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Film wurde aber in Berlin gedreht oder? Das fand ich irgendwo sehr schade. Da für mich die Sexfilme ne München-Angelegenheit sind. Aber dennoch Abwechslung :) Ich mag ja Berlin sehr. Aber Münchner Komparsen wird man dann nicht erwarten dürfen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß es leider nicht, ich kenne bislang nur den Trailer, dachte du kennst alle diese Filme.



    Kommt drauf an, wen Du meinst, also die Möhner Brüder kommen ja vor, zumindest einer von beiden, glaube Gernot, von der München Truppe, der auch bei PI 1 immer wieder aktiv war.


    Moosholzer ist ja auch dabei.


    Kenne den Film noch nicht am Stück, vielleicht sind ja paar Sachen in Berlin gemacht worden, Außenaufnahmen, aber der Rest wird wohl auch in München stattgefunden haben, wie der Rest der Filme auch.


    Mir hat der Trailer gefallen, auch weil ich diesen Sprecher mag, den hört man auch anderweitig öfter, und weil mal die bekannten Darsteller nicht von anderen Personen synchronisiert wurden.


    Gibt da ja die wildesten Kombinationen.

  • 2008 habe ich die Rezension geschrieben, 2008 zuletzt den Film gesehen - in Verbindung mit zahlreichen anderen Filmen dieser Couleur - deswegen habe ich nicht mehr alles 100%tig auf dem Schirm. Aber es kommt die Zeit (hoffe ich) in der ich nochmal alle die Filme in Ruhe durchschauen kann.


    Gernot Möhner ist auch so ein Schauspieler bei dem es schade ist, dass man von ihn ab den 80ern nichts mehr gehört hat. Im Gegensatz zu seinem Bruder gefällt er mir sehr gut vor der Kamera.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube aber, dass der Film schon komplett in Berlin gedreht wurde. Sonst wäre die Enttäuschung nicht so da gewesen, daman sonst ja trotzdem Münchner Komparsen hätte finden können. Aber ggf. verwechsel ich da nur was und Du hast recht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius