Die Supernase. Karl Spiehs und seine Filme

  • Heute habe ich eine Rezension zu dem Buch geschrieben:


    "Den wenigsten Menschen wird der Name "Karl Spiehs" ein begriff sein. Auch die Film-Produktionsfirma "Lisa Film" wird nicht jedem etwas sagen. Dagegen sind Filme wie "Piratensender Powerplay", "Unsere Pauker gehen in die Luft", "Die Supernasen", "Geld oder Leber", "Unser Doktor ist der Beste" oder Fernsehserien wie "Peter und Paul" oder "Ein Schloß Am Wörthersee" sehr bekannt und auch weit verbreitet. Karl Spiehs ist nämlich der Mann, der diese und zahlreiche andere Film- und Fernsehproduktionen zu verantworten hat. Von manchen Leuten werden die Macher dieser Produktionen schon fast als "Verbrecher" bezeichnet, da diese Filme eher leichte Kost sind. Spiehs hat auch andere, anspruchsvollere Filme gedreht, aber gerade mit der leichten Kost hat er ein gutes Geschäft gemacht. Trends der Zeit hat er stets erkannt und immer im richtigen Moment auf Stars wie Roy Black, Rudi Carrell, Chris Roberts, Hansi Kraus, Thomas Gottschalk oder Mike Krüger gesetzt.


    Karl Spiehs ist mittlerweile weit über 70 Jahre alt. Grund genug, einen kleinen Rückblick zu wagen. Dieser Rückblick ist im Jahre 2006 beim Überreuter Verlag in Form eines gut bebilderten Buches namens "Die Supernase. Karl Spiehs und seine Filme" erschienen. Das 239 Seiten dicke Werk ist sehr hochwertig produziert, hat einen eigenen Einband, ein Hardcover und hochwertiges Papier. Das Titelbild zeigt Karl Spiehs sitzend von Hinten in einem Theatersaal. Auf der Leinwand sieht man eine Collage von vielen Schauspielern, die in seinen Filmen mitgewirkt haben. So zum Beispiel Roy Black, Udo Jürgens, Helmut Fischer, Hans Clarin, Peter Weck, Ottfried Fischer, Mike Krüger, Thomas Gottschalk oder Peter Alexander. Erst auf der Rückseite des Einbandes ist er dann von vorne im Kinosaal zu sehen..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…iehs-und-seine-filme.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius