Simpsons Comics

  • Ich habe heute eine Rezension zu Simpsons Comics #139 geschrieben:


    "Ich erinnere mich eigentlich nur noch schwach an das Jahr 1996. Damals habe ich die Comic-Leidenschaft für mich entdeckt. Einstiegsdroge waren die "Beavis & Butt-Head" Comics vom Dino Verlag. Weiter ging es mit "Batman Adventures" und der mal wieder neu gestarteten "Superman"-Reihe (Superman mit langen Haaren, yeha!). Nicht lange hat es gedauert und auch "Die Simpsons" wurden als Comic heraus gebracht. Da ich damals mehr im Sammel- als im Lesewahn war, habe ich gerade die ersten Ausgaben der jeweiligen Comics gepflegt und gehegt. Ende der 90er ging das Interesse an den Comics wieder zurück. Und so wurden bis zur Jahrtausendwende auch sämtliche Abos nach und nach storniert. Und die Simpsons ist auch die einzige Sammlung von der ich mich bisher getrennt habe. Das war im Jahr 2005. Und es ist eigentlich traurig, wenn ich denke, zu welchem Preis ich die Hefte dort raus gehauen habe.


    Aber was soll's. Nun habe ich jedenfalls die Ausgabe 139 vor mir liegen. Allein aufgrund meiner damaligen Sammelleidenschaft bin ich natürlich schon nostalgisch vorbelastet, was solche Comics angeht. Mit einer gesunden Vorfreude habe ich mich an das Heft gewagt und wurde auch nicht enttäuscht. Das Thema des Comics ist Bowling. Auch das Titelbild stimmt schon auf die kommende Geschichte ein. Dort sieht man eine Bowling-Kugel, die die Aufschrift "Homer" hat, auf Pins zurollen, die allesamt Köpfe von Springfield-Bewohnern haben..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritiken/210-simpsons-comics-139.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe heute eine Rezension zu Bart Simpson Comics #37 geschrieben:


    "Die 37. Ausgabe des Simpsons Comics Ablegers namens "Bart Simpson Comics" trägt den Namen "Vorbild". Was es damit genauer auf sich hat, zeigt uns das Titelbild. Dort sieht man Bart verzweifelt aus seinem Baumhaus nach unten gucken, wo gerade seine Eltern und andere Figuren der Simpsons Geschichten randalieren. Das komische: Sie sind alle Kinder, ungefähr im Selben Alter wie Bart selbst. Aber wie kommt es dazu? Das zeigt uns die Geschichte, die sich im Comic befindet. Diese trägt den Namen "Die Dezi-Matrix" und ist eine Bartman-Geschichte. Bartman ist ein Superheld und ist eine Hommage an die Comic-Superhelden-Welt in den vereinigten Staaten. Dass hinter Bartman, Bart Simpson steckt, ist klar..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…art-simpson-comic-37.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe heute eine Rezension zu Simpsons Comics #140 geschrieben:


    "Bei der 140. Ausgabe der Simpsons Comics fällt direkt auf, dass sie etwas dicker ist. Grund hierfür ist ein Poster-Gimmick. Motiv: Die Einwohner von Springfield in Superhelden Outfit. Mit dem Inhalt des Heftes hat das Poster aber nichts zu tun. Wie der Name der Geschichte ("The Last Fat Man") es schon sagt, dreht es sich hier ganz um Homers Gewicht. Wieder einmal beginnt eine Simpsons-Geschichte auf der Waage. Mit einem "Neiin!" vernimmt Homer sein aktuelles Gewicht. Marge plädiert wieder einmal für eine gesündere Ernährung. Doch erst eine eindeutige Zeichnung seiner jüngsten Tochter Maggie, die alle Simpsons Familienmitglieder abbildet, überzeugt ihn von dieser dringend notwendigen Maßnahme. Denn selbst für Homer ist eine Zeichnung, die ihn abbilden soll und die fast das ganze Blatt einnimmt, schon sehr eindeutig. Er beginnt also mit einer Diät, die jedoch in einem Desaster endet. Denn vor lauter Verzicht, was fettiges und süßes angeht, ist Homer geschwächt. Auf der Arbeit schläft er deshalb vor lauter Kraftlosigkeit ein. Während er vom Essen träumt, beginnt er sein Schaltpult zu besabbern. Ergebnis: Er löst eine Kernschmelze aus. Die Folge davon ist eine Radioaktive Wolke, die sich über ganz Springfield breit macht..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritiken/221-simpsons-comics-140.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute habe ich die 14. Ausgabe der Simpsons Classics besprochen:


    "Die 14. Ausgabe der "Simpsons Classics" Comics wartet auch diesmal wieder mit mehreren Comics, einem Poster und einem extra großen Format auf. Auf der Titelseite werden "4 tolle Storys" versprochen. So ganz richtig ist es nicht. Denn es sind insgesamt fünf Geschichten, davon zwei ausführliche, zwei sehr kurze und eine, die sich über fünf Seiten erstreckt. Damit man nicht die Übersicht verliert, gibt es direkt zu Beginn noch eine Inhaltsangabe.


    Die erste Geschichte, die durch das Coverbild angeteast wird, trägt den Titel "Raus aus dem Bus!" und ist eine Hommage an den Actionfilm "Speed" von 1994. Denn in dieser Geschichte geht es um den Springfielder Bösewicht "Sideshow Bob", der im Gefängnis beim Reinigen der Schulbusse feststellen muss, dass diese keinerlei Sicherheitsvorrichtungen für die Kinder haben. Er versucht den Schuldirektor Mr. Skinner mit einem Telefongespräch davon zu überzeugen, dass für die Sicherheit der Schüler etwas getan werden sollte. Doch Mr. Skinner erkennt die Gefahr nicht und wimmelt den Anrufer ab. Als Rache dafür versucht Sideshow Bob zu beweisen, dass die Busse unsicher sind, in dem er unter dem Stammplatz von Bart Simpson eine Schleuder anbringt, die ihn gegen das Dach des Busses bzw. aus den Bus heraus katapultieren würde, sobald der Bus weniger als 80 Kmh fährt..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…simpsons-classics-14.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute habe ich die 141. Ausgabe der Simpsons Comics besprochen:


    "Die 141. Ausgabe der Simpsons Comics hat diesmal kein Extra zu bieten, dafür wieder einmal eine spannende und lustige Geschichte. Sie trägt den Titel "Weine nicht, wenn der Regen fällt, damm damm!" (im Originalen heißt die Geschichte "Tsunami, Tsunami, Baloney") und beginnt mit einem Nachrichtenbeitrag des Springfielder Lokaljournalisten Kent Brockman. Dieser berichtet von den Springfielder Dämmen, die allesamt reparaturbedürftig sind und drohen, zu brechen. Ein weiteres Problem, von dem berichtet wird, ist ein Schlund, der sich mitten in der Stadt aufgetan hat. Aber dazu später mehr. Die Nachrichtenübertragung wird unterbrochen, als Bart es schafft, Lisa die Fernbedienung weg zu nehmen. Denn der möchte lieber Krusty schauen. Aus der Fernsehdiskussion wird ein Gespräch darüber, wie wichtig es ist, die Dämme zu retten, da sonst die Existenz von ganz Springfield auf dem Spiel steht. Doch Lisa, die sich für die Rettung der Dämme einsetzt, findet kein Gehör und beginnt, im Alleingang die Dammrettung vorzunehmen. Als ein Versuch scheitert, im Rathaus den Bürgermeister und seine Mitstreiter davon zu überzeugen, die Reparaturen der Dämme anzugehen, macht sich Lisa mit den anderen Kindern der Stadt auf den Weg, selbst die Dämme zu stärken. Sogar Bart kann sie davon überzeugen, auch einmal etwas konstruktives zu tun. Währenddessen baut Ned Flanders eine Arche, um die drohende Flut zu überleben. Und Mr. Burns beginnt mit Hilfe seiner Angestellten unter dem Kernkraftwerk einen geheimen Tunnel zu graben. Er hat vor mit diesem Tunnel die Radioaktiven Dämpfe des Kernkraftwerks in eine andere Gegend umzuleiten. Kaum ist Lisa mit der Befestigung der Dämme fertig, beginnt es auch schon zu regnen..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritiken/249-simpsons-comics-141.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute habe ich eine Rezension zum Bart Simpson Comic Nr. 38 geschrieben:


    "Weiter geht es mit den Simpsons. Diesmal liegt die 38. Ausgabe des "Bart Simpson Comics" vor mir. Sie trägt den Namen Aktionskünstler. Als Gimmick gibt es ein Poster der Simpsons-Familie. Inhaltlich werden drei Geschichten geboten. Die erste trägt den Namen "Rektor Simpson" und handelt davon wie Bart vom Oberschulrat Chalmers als Rektor für einen Tag ernannt wird, um Mr. Skinner zu beweisen, dass selbst Bart seine Aufgaben besser bewältigen kann. Das Chaos scheint schon an dieser Stelle perfekt zu sein. Da Skinner für den kommenden Schultag degradiert wurde, sorgt seine Mutter dafür, dass er auch wie ein anständiger Schuljunge zum Unterricht erscheint und deshalb auch mit dem Schulbus fährt. Während Mr. Skinner von seinen neuen Mitschülern ordentlich geärgert wird, schlägt sich Bart als neuer Rektor ganz gut. Er sorgt sogar ein Elterngespräch mit der Mutter von Mr. Skinner. Skinner beginnt zu resignieren, doch ausgerechnet Milhouse beginnt ihm Mut zu machen, damit er die restliche Zeit, die ihm als Schüler bleibt, auch entsprechend ausnutzt. Währenddessen weigert sich Bart, sich mit dem Schreibkram für das Schulbudget herum zu ärgern. Er beschließt einfach den Schultag frühzeitig zu beenden. Bart hat seine Pflichten somit los, Mr. Skinner kommt nicht mehr dazu, einen ordentlichen Streich auf die Beine zu stellen und Milhouse ärgert sich, dass er mit Mr. Skinner nun keinen Sidekick mehr hat. Enttäuschung auf fast allen Seiten, auch auf die des Lesers. Kaum beginnt die Geschichte richtig los zu gehen, ist sie schon zu Ende..."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…art-simpson-comic-38.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sauber! schöne Review!!


    Ich habe ja immer noch sämtliche Simpsons, Bart und Futurama Comics hier bei mir zuhause und jeden Monat werden es dank meiner Abos mehr :D


    Ich glaube bei dei den Simpsons Comics fehlen mir 1-2 Hefte, von den anderen Serien habe ich alle! von Futurama sogar das US #1, das von den Simpsons ist leider etwas unbezahlbar bzw. geb ich keine 40€-80€ für 1 Comic Heft aus.

  • Ich hatte mal alle deutschen simpsons Comics bis ca. heft 80 oder so. Habe ich dann mal vertickt da ich Geld brauchte. Ebay und co haben die sammlerpreise eh kaputt gemacht. Heft 1 war ja schon ende der 90er 100 DM wert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ja, allerdings gibt es da auch heute noch keine 50€ dafür eher 15€-30€, beim US Heft sieht´s schon anders aus. Das ist teuerer und auch nur selten auf ebay.de (da kauf ich aber eh zu 99% nix mehr) Ich werde weiter Sammeln bis ich keine Lust mehr habe. mir gefallen auch immer weniger Ausgaben. bzw werden die auf die Jahre hin auch immer Kürzer, weniger seiten usw. naja mal sehen wan es meine Sammlung trifft.aber da müsste schon ein großer Hammer kommen das ich meine COmics verkaufe :D