Fernsehen der 90er Jahre

  • Woran müsst ihr denken, wenn ihr ans Fernsehen der 90er Jahre denkt?


    Bei mir kommen Stichworte hoch wie Beavis & Butt-Head, MTV, Viva, Disney Club, Wrestling, Trick 7 -> Dick Tracy, Simpsons, Tiny Toons, später auch Roseanne, Alf, Bill Cosby, Unser Lautes Heim usw usw


    Tele*5 war plötzlich weg, dafür gab es Sender wie DSF oder Kabel 1 hoch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • kabel 1 hieß vorher ja noch kabelkanal...


    eine welt brach für mich zusammen als damals tele5 geschlossen wurde und an seine stelle dsf trat.


    ansonsten fällt mir spontan noch der li-la-laune bär, bim bam bino, vampy usw. ein

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • Ja. Vampy war ne grausame und billige Kopie von Bino. Ich habe ihn gehasst, Habs trotzdem geschaut. Die Zeichentrickserien waren auch scheiße die da dann auf RTL2 kamen. Diese 80er Jahre Sci-Fi Serien und Western (Saber Rider, Galaxy Rangers, Starcom, Defenders Of The Earth, der ganze coole stuff halt), die waren richtig geil und auch cool aufgezogen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • vampy war doch die rtl2 version vom bino, oder? aber wo kam der bino nochmal, kriege das nich mehr auf die reihe...war das tele5?


    auf rtl2 gings ja damals schon los mit den ganzen manga-vorläufern...mila superstar, die kleinen superkicker und wie sie alle hießen. da waren mir die serien aus den 80ern auch wesentlich lieber!

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • Der Landarzt, eine Schrecklich nette Familie, Traumhochzeit, Die 100.000 Mark Show
    oha, viel fällt mir wirklich nicht ein... war halt nicht gaaanz meine Zeit...


    aber Samstags die 100.000 Mark-Show mit Ulla Kock am Brink gucken zu dürfen war echt immer das Highlight für mich.

  • Tele*5 haben wir über kabel gekriegt. Vorher hatten wir nur ca. 6 programme



    Daniel, hast du echt den landarzt geguckt in den 90ern? :D


    Traumhochzeit hab ich mir regelmässig reingezogen :) Und die 100 000 mark show war eh der Hammer!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Klar :)
    Erinner mich sogar noch daran, wie der "alte" Landarzt von der Klippe gefallen ist und dann Walter Plathe den neuen Landarzt spielte.
    Immerhin war ich damals desöfteren bei den Dreharbeiten vom Landarzt dabei... ist ja hier gleich um die Ecke (Kappeln)
    Hab mir als kleiner Junge dann immer Autogrammkarten von den Darstellern geholt (Antje Weisgerber, Heinz Reincke, Gerhard Olschewski und Co.)

  • Die Schwarzwaldklinik habe ich als Kind auch immer gesehen. Aber eigentlich gehört das eher in das Thema "Fernsehen der 80er". Das war auch so eine Sendung, die hat man nur geschaut, weil nichts anderes kam und weil es alle geguckt haben. In den 90ern war dieses Phänomen ja nicht mehr so verbreitet, weil man meistens mehr als nur eine handvoll Sender hatte. Dort hatte man schon eher Alternativen und mußte nicht schauen, was auf die Mattscheibe kam.

  • Ein wunderbarer Spiegel, quer durch die Fernsehwelt der 90er ist in meinen Augen Kalkofes Mattscheibe, einfach, weil er auch "belangloses" zeigt, also so wie das Programm damals tagtäglich war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • als ich mir gestern "die 10" auf RTL angeschaut habe wurde ich wieder an eine der besten shows erinnert die ich je gesehen hab.
    erinnert ihr euch noch an "alles nichts oder?!" mit hugo-egon balder und hella von sinnen?
    ich fand es göttlich...es war so schlecht dass es schonwieder gut war.
    meiner meinung nach das unterhaltsamste was balder je gemacht hat.

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • Ja ich habs geliebt. Die Wiederholungen auf Super RTL hab ich 1-2 mal gesehen und da hab ichs als absoluten Mist empfunden. Aber damals wars der knüller. Absolut unterhaltsam.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius