Fernsehen der 90er Jahre

  • Beim Zappen aufnehmen ging damals übrigens ausschließlich mit einem Analog-Sat-Receiver, denn wer über Antenne oder Kabel empfangen hat, konnte während der Aufnahme gar nicht umschalten, weil der Tuner im Videorecorder ist und während der Aufnahme die Senderwahl natürlich blockiert ist.


    Heute kann man mit Digitalreceivern, egal welcher Empfangsart, zwar während der Aufnahme umschalten, aber auch nicht das Zappen digital aufzeichnen. Das geht nur dann, wenn man am Receiver ein externes, analoges Aufnahmegerät (DVD-Recorder, Videorecorder) angeschlossen hat.

  • Wenn ich mit meinem Twin Tuner Receiver während der Aufnahme umgeschaltet hat, hat er automatisch auf den anderen Tuner geswitcht und man konnte ein zweites Programm schauen, das zappen wurde aber natürlich nicht aufgenommen, ging in der Tat nur mit einem Analogreceiver.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Scheint mir einfach mit einer Kamera abgefilmt worden sein, muss ja nicht vom Videoband stammen was man sieht, kann auch einfach Live-TV sein :) Mittags-magazin mit der Moderatin, wer ist das nochmal? Die Moderatorin verbinde ich ebenfalls mit tollem 80er Fernsehen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Und: Haste Töne. Waaaaaaahnsinn !!!!!!! Diese Sendung hab ich schon lange nicht mehr gesehen und wusste nicht mehr wie sie heisst, aber der Moderator macht ja heute auch Schlag den Raab Moderation (bzw heute Schlag den Star, da moderiert aber glaub ich wieder ein anderer). Aber Haste Töne ist wahnissig genial! Hab ich immer seeehr gerne gesehen. Vielen Dank fürs Verlinken dieser TV Perle 8o :thumbup: :thumbup:

    Nicht nur Du! Ich habe die Sendung auch sehr gerne gesehen. Was ich immer spannend fand, wenn bei der Pokerrunde ein Lied mit einem Ton erraten wurde! :thumbup:


    Finde ich schade, dass dieses Format eingestampft wurde bzw. keine Nachahmer fand :) !


    Auch dass Glücksrad oder "Der Preis ist heiß" habe ich oft gesehen. Aber dass hatten wir ja schon

  • Mit nur einem Ton? Cool, wusste ich gar nicht mehr, die haben doch immer runtergehandelt von 9 Tönen zu z.B. 5 Tönen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Rückblickend habe ich auch den Eindruck, daß die 90er Jahre der Höhepunkt der Spielshows im Fernsehen waren. Es gab damals nicht nur sehr viele Sendungen dieser Art und immer wieder einmal neue, sie wurden auch zunehmend spektakulärer und aufwendiger, wenn man z. B. an die "100000 Mark Show", "Krypton Faktor" oder die "Glücksspirale" denkt.

  • Mir fällt noch ein, daß ich auch den Schweizer Pay-TV-Sender "Teleclub" angesehen habe. Die Programmvorschau bzw. Programmtafeln waren immer uncodiert (uc). Kam immer um 10.30 Uhr um 13.30 Uhr und abends nochmal. Auch an verschiedene Trailer kann ich mich noch erinnern. Stephen King "Es", Jagd nach dem roten Oktober...........
    Auch komplette Sendungen waren manchmal uncodiert. Ich glaub´, es war ein Komiker in einer Fußgängerzone, der den Leuten nachgelaufen ist, im selben Schritt und im selben Tempo. Die Sednung dauerte vielleicht 25 min.

  • Hehe, das mit dem aufgenommenen Durchschalten kenne ich auch noch. meine Mutter wollte mir einmal eine Folge der Familie feuerstein aufnehmen, hat dann aber weitergeschaltet ohne zu bedenken, dass sie dann eben NICHT mehr die feuersteins aufnimmt, sondern das umschalten. Dadurch haben wir eine Sendung mit der Maus aufnehmen können.
    Die Kassette habe ich wie alles andere bei dem Brand 1996 verloren, aber ich weiß noch, dass der kleine Maulwurf mit dem Hühner-ei (und dem küken) gezeigt wurde und Armin danach das Kolumbus-Lied zusammen mit Jungen und Mädchen eines Gymnasiums analysiert hat. Das heisst, die Kinder(!) haben immer eine Zeile gesungen und Armin hat dann erklärt, wie viel Wahrheit darin steckt und wie es sich tatsächlich verhalten hat. Die Sendung war übrigens von 1992.

  • Mittags-magazin mit der Moderatin, wer ist das nochmal? Die Moderatorin verbinde ich ebenfalls mit tollem 80er Fernsehen :)


    Ich meine, das ist Hannelore Fischer.


    Aber ich möchte noch einmal auf die Berichterstattung über den Golfkrieg zurückkommen. Habt ihr daran keine Erinnerungen mehr? Die ständigen Nachrichten über den Golfkrieg kamen doch in einer solchen enormen Häufigkeit, daß einem das kaum entgehen konnte. So sehr hat ein Krieg zuvor noch die zuvor das deutsche Fernsehen dominiert, zumindest in meinen Erinnerungen. Damals bekam man in Deutschland auch diese völlig neue "amerikanische" Art der Kriegsberichterstattung zu sehen, schließlich stammten die Bilder alle von CNN. Rückblickend betrachtet war es wohl das erste Mal für die deutschen Fernsehzuschauer, daß sie bei einem Krieg mehr oder weniger live dabei waren. Auch die Bilder von den ölverschmierten Vögeln im Persischen Golf wegen der Ölkatastrophe in Kuwait verbinde ich damit.

  • Ja das ist Hansi Fischer - und ich mir sicher, dass Anke Engelke zumindest zu 75% Hansi Fischer als Vorlage für ihre Figur Anneliese hernimmt (aus "Wolfgang und Anneliese"). Zumindest spricht sie so wie Hansi Fischer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hansi Fischer, genau!


    Golfkrieg Berichterstattung hab ich nicht so mitbekommen, genauso wenig wie die Wende (Deutsche Wiedervereinigung) - als Kind/Jugendlicher war beides für mich eher Marke: "Aha, hm interessant, najo".


    Da war die 11. September Berichterstattung VIEL VIEL penetranter! Auf allen Kanälen CNN Live Übertragung, sämtliches Programm umgeworfen nur damit das in Dauerschleife immer und immer und immer und immer wieder gezeigt wurde! Ich glaub kaum dass die Betroffenen das so toll fanden das das immer wieder gezeigt wurde. Solche Negativnachrichten rufen übrigens auch immer wieder Trittbrettfahrer auf den Plan. Ich bin sowieso dafür dass nicht jede Nachricht dauernd so penetrant allen gezeigt wird. Ok an 9/11 kam man nicht herum. Aber wenn dauernd über Leute die an der Autobahn Steine runterschmeissen berichtet wird, machen das natürlich dumme Leute nach, was auch passiert ist! Wurde nicht mehr darüber berichtet, ging das Nachahmen auch zurück! Also zeigt diese Berichterstattung niemandem, dann passiert sowas auch nicht. Wie seht ihr das?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Die Berichterstattung über den Golfkrieg war damals fast ähnlich penetrant wie später über den 11. September, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Beim 11. September war es extrem, weil am Tag selbst und den Tagen danach so gut wie nichts anderes zu sehen war, danach hat es sich allmählich normalisiert. Beim Golfkrieg lief zwar auf den Sendern weitgehend normales Programm, aber es gab ständig Sondersendungen und das über einen sehr langen Zeitraum hinweg, mehrere Wochen oder gar Monate, genau weiß ich das nicht mehr, aber es war eine gefühlte Ewigkeit. Ständig waren Saddam Hussein und George Bush sen. zu sehen, das war damals das bestimmende Thema in den Medien und nicht nur dort. Ich war damals Grundschüler und habe natürlich noch nicht verstehen können, worum es dabei überhaupt geht, aber man wurde ständig damit konfrontiert, wenn man die Kiste angeschaltet hatte. Ich meine übrigens, am penetrantesten war die Berichterstattung auf Sat.1, wo man sogar das Frühstücksfernsehen über einen längeren Zeitraum komplett eingestellt hatte und stattdessen CNN gezeigt hat.


    Hier sieht man übrigens ein "Videotext für alle" nach Sendeschluß in der ARD aus 1991, wo die gezeigten Nachrichten fast ausschließlich mit dem Golfkrieg zu tun haben:


    Nachtlückenfüller


    Zu Deiner anderen Frage habe ich hier einen neuen Thread eröffnet:


    Worüber sollten die Nachrichten berichten oder nicht berichten?

  • Danke für die Threaderöffnung! Als Grundschüler hatten wir noch keine Privaten weisst du ja. ;) Ich weiss auch heute nicht wieso sich die Nahe Ost Staaten ständig kloppen, momentan Syrien, vorher Kosovo, Israel vs Iran Irak, Palästina usw. Israel will das Stück Land, Palästina aber dies usw. Können die sich nicht einfach mal einigen und Frieden schliessen? Kann doch nicht so schwer sein.


    Neue Thread Thema Idee: Manchmal glaub ich, dass solche Kriege extra angestachelt werden, damit die Sender darüber berichten können, Stichwort: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, weil es Quote bringt! Es gab mal einen genialen Sketch mit Didi Hallervorden, wo er einen Senderchef spielte und sich darüber aufregte dass der und der Staat gerade Frieden geschlossen haben. Pointe des Sketches: Hier Herr (Name vom Assistenten bzw Assistentin), hier haben sie 5 Millarden DM (Euro oder DM, weiss nicht mehr von wann der Sketch ist), kaufen sie uns einen Krieg!" (Sprich, damit der Sender wieder Quote einfahren kann. Krass oder? Hallervorden bringt es damit sehr gekonnt auf den Punkt! Was haltet ihr davon?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Den Sketch mit Dieter Hallervorden kenne ich leider nicht, aber es gab doch einmal diesen Film "Wag the Dog", wo es auch um einen fiktiven Krieg geht, der nur im Fernsehen stattfindet, damit ein Präsidentschaftskandidat die Wahl gewinnen kann. Fakt ist aber, daß bestimmte Kriege und Krisenherde wohl "nachrichtentauglicher" sind als andere.


    Kriegsberichterstattung gab es im Fernsehen zwar auch in den 80ern und auch davor, aber seit dem Golfkrieg hat das Ganze doch eine andere Dimension bekommen, denn CNN hatte den Krieg regelrecht in Szene gesetzt. Dann war auch der Bürgerkrieg in Jugoslawien lange Zeit ein beherrschendes Thema in den Nachrichten, aber meiner Erinnerung nach nicht so penetrant wie der Golfkrieg.

  • Hier gibt es noch zwei "Nostalgie-Zapps" von 1997:
    http://www.youtube.com/watch?v=-6HF7aGZVIQ
    http://www.youtube.com/watch?v=zEaRhjD-epI


    An sich finde ich diese Aufnahmen GELEGENTLICH auch ganz dufte, aber ich habe hier Videokassetten, die nur aus planlosem Hin- und Herschalten bestehen, so als habe jemand damals besoffen oder bekifft damit herumgespielt (inkl. Musik-Overdubs). Kaum sieht man etwas Interessantes, folgt das nächste Programm und man hat nur zerhackstückelte Mitschnitte. Ich bevorzuge durchgängige Aufnahmen kompletter Sendungen, am liebsten gleich vier Stunden (je nach Kassettenlänge) eines Senders am Stück.

  • Interessanter Zap, und sogar 1997 schon im digitalen Fernsehen. Derjenige, der das aufgenommen hat, gehörte also mit zu den ersten, der auf das digitale Fernsehen umgestiegen ist. Das digitale Fernsehen ist auch etwas, was zum Fernsehen der 90er gehört, doch hatte es am Anfang nur eine Minderheit genutzt. Interessant ist auch, daß er niederländische Sender empfangen hat. Sendeten die damals noch unverschlüsselt über Astra oder hatte er eine Smartcard?


    Mir sind am liebsten "mittellange" Aufzeichnungen von früher, also nicht nur einmal schnell durchgezappt, aber auch nicht stundenlang dasselbe Programm, sondern repräsentative Mitschnitte von einigen Minuten, gelegentlich auch mal eine komplette Sendung.

  • Interessanter Zap, und sogar 1997 schon im digitalen Fernsehen.

    Weißt du, welche Video-Spezifikationen damals angewandt wurden? Den DVD-Standard gab es schon, aber erst in diesem Jahr kamen DVDs auf den Markt. Ich gehe mal von MPEG2 in 480x576 und AC3-Audio aus, nur welche Bitraten waren da üblich?


    Hier gibts noch Astra-Zapping von 1994:
    www.youtube.com/watch?v=5iTV8WQRKxM
    Und von Astra, Hot Bird und France Télécom:
    www.youtube.com/watch?v=Q7OrxEUYzPg

    Zitat

    Mir sind am liebsten "mittellange" Aufzeichnungen von früher, also nicht nur einmal schnell durchgezappt, aber auch nicht stundenlang dasselbe Programm, sondern repräsentative Mitschnitte von einigen Minuten, gelegentlich auch mal eine komplette Sendung.

    Das verstehe ich schon, man bekommt so in kurzer Zeit viel neues Altes oder die Höhepunkte zu Gesicht und muss sich nicht durch mehrstündige platzraubende Kassetten quälen.
    Ich hasse es nur, wenn nach einer Sendung noch etwas kommt, was einen interessieren würde, und die Aufnahme dann plötzlich abbricht, hehe.
    Lieber ist es mir, ich habe ein zusammenhängendes Programm, das sich irgendwie nachvollziehen lässt. Auf Filme oder bekannte Serien kann ich allerdings verzichten.

  • Solche zusammenhängenden Mitschnitte sind leider ziemlich selten, weil kaum jemand gezielt solche Mitschnitte angefertigt hat. Üblicherweise sind solche längeren Mitschnitte eher "versehentlich" zustande gekommen, wenn man z. B. einfach den Videorecorder angeschmissen hat, um etwas aufzunehmen und dann einfach hat laufen lassen.


    Aber ich erinnere mich noch, wie 1994 jemand für uns ein oder zwei Kassetten zusammenhängend mit dem damaligen Programm von Viva aufgenommen hat, weil bei uns noch kein Viva eingespeist wurde und uns das Programm interessiert hatte. Das war einfach ein vierstündiger Mitschnitt aus dem laufenden Programm. Einige Monate später wurde der Sender auch bei uns eingespeist.