Videorekorder

• Soweit ich weiß gibt es selbst die Ursprungsfassung der alten Star Wars Filme nur auf VHS (Ich vermisse das alte Ewok-Lied)

"Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."

Konfuzius

• Soweit ich weiß gibt es selbst die Ursprungsfassung der alten Star Wars Filme nur auf VHS (Ich vermisse das alte Ewok-Lied)

Jap, richtig. Auf VHS und Laserdisc gab es die. Im Internet kursieren natürlich mehrere restaurierte Fassungen der Originalversionen, aber diesen Weg möchte ich dann doch nicht gehen.

Auf irgendwelchen alten DVD-Ausgaben gab es meines Wissens nach doch auch irgendwelche alten Versionen als Bonus, aber keine Ahnung, ob das die Ursprungsfassungen waren.

• Etwas traurig finde ich auch das, da für DVD-Fassungen immer das originale Master des Ursprungslandes verwendet wird, oft deutsche Vorspänne für immer verschwinden.

Ist mir zum Beispiel neulich aufgefallen, als ich auf Youtube über eine Kopie des Spaceball-Films gestolpert bin. Qualität war unterirdisch und offensichtlich von altem VHS kopiert. Beim reinschauen ist mir aber aufgefallen das der Star Wars-ähnliche Eingangstext auf Deutsch war. Ich hatte schon ganz vergessen das es einen solch übersetzten Vorspann überhaupt jemals gab.

Solche Kleinigkeiten sind halt zu unwichtig als das man groß darauf achten würde sie zu konservieren.

Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel das originale Abspannlied der deutschen Fassung des ersten Glücksbärchi-Films.

Das war bei den deutschen (vermutlich auch anderen europäischen), alten Ausstrahlungen dabei, ist aber auf der DVD nicht vorhanden, da das amerikanische Master verwendet wurde, welches am Ende nur die englische Fassung des Titelliedes nochmal wiederholt.

Ich habe lange danach gesucht bis ich es endlich mal gefunden habe:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die originalen Credits fehlen aber auch hier, wenigstens das LIed ist aber jetzt mal vorhanden (ist wohl, zum Glück, irgendwann mal auf einer Vinyl-Single erschienen).

Solche Sachen verschwinden halt langsam, gäbe es nicht die treuen Fans die jede Kleinigkeit konservieren. :):thumbup:

"Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."

Konfuzius

Edited once, last by Nachtgiger ().