• Nicht mehr?
    Einige kannten früher ihre Grenzen auch nicht - ich werfe mal das Wort "Hippie" in den Raum. Aber das ist eine Minderheit, die halt auffällt. Bei den meisten würdest du es wahrscheinlich nicht mal vermuten, dass sie kiffen.


    Was das Rauchen angeht: das wird ja immer weniger. Dank der ganzen Einschränkungen.


    Und Alkohol - ach das ist ein Extrathema. ich glaube, da gibts sogar n Thread dazu.

  • Finde ich auch. Obwohl es beim Rauchen etwas schwerer ist, da einfach die "freiheit" anderer eingeschränkt wird, was beim Trinken nur dann der Fall ist, wenn die leute ausfallend werden oder penetrant stinken. Aber das ist oft nicht nur der Alkohol, der daran schuld ist ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • :D das stimmt.


    Sicherlich hat man beim Rauchen wenig Ausweichmöglichkeiten und durchs rauchen gefährdet man auch andere. da hast du recht und da sollte man Betroffene auch schützen. Ist ja nun auch mit dem Rauchverbot in Kneipen geschehen.


    Dennoch sollte man es nicht grundsätzlich verbieten.

  • Tja, leider muss man aber alles vorschreiben, weil die Leute nicht von selber drauf kommen.


    Beim Rauchen nimmt doch keiner Rücksicht auf den anderen. Letztens im Bierzelt sassen mehrere Leute am Tisch, die gerade beim Essen waren. Zwei Raucher saßen auch am selben Tisch und der eine zündete seine fette Zigarre an und der andere holte seine Pfeife raus. Kann man den nicht mehr abwarten, bis die Leute mit dem Essen fertig sind??!!! Ist dass zu viel verlangt????!!!!!!! Für einige leider schon.
    Das ist für mich eine Rücksichtislosigkeit den anderen gegenüber!!!!!!!!!!!!!!
    wobei das nur ein Beispiel war.......ausserdem wissen wir doch alle, dass es schädlich ist...das Geld könnte man sich für einen Familienurlaub sparen....


    Beim Alkohol ist´s das gleiche.


    Jeden Tag können wir in der Zeitung lesen, das sich Leute im Vollrausch hinter´s Steuer setzen und wie immer werden Unschuldige mit rein gezogen.
    Wie gesagt: "tagtäglich"!!!!!!!!!!!
    Was diese Entziehungskuren den Kassen Geld kosten, was über die Beitragserhöhung schön brav wieder von uns rein geholt wird.



    Mit dem Rauschgift sehe ich das so:


    Am Bahnhof lungern die Süchtigen rum und Spitzen werden achtlos weggeworfen.
    Den Süchtigen geht die Kohe aus, die Folge ist doch, dass ältere Leute ausgeraubt werden. (die Handtasche wegreissen u.s.w.)
    Keine Ausbildung, keine Arbeit, keine Familie.........kurz keine Zukunftsaussichten....und von Streetworkern nehmen diese Leute auch keine Hilfe an, warum.......