Lieber Internet als Fernsehen

  • Laut der Internet-Meinungsumfrage W3B vom Herbst 2007 verzichten viele Onlinenutzer lieber aufs Fernsehen als auf das Internet, nämlich über die Hälfte (61 %).Vor einem halben Jahr lag dieser Wert noch bei 56 %. Nicht einmal jeder sechste Onlinenutzer (15 %) kann sich hingegen heute vorstellen, zukünftig ohne das Internet auszukommen. Rund ein Viertel der Befragten will bzw. kann sich nicht entscheiden - sie beantworteten die Frage mit "weiß nicht".
    Vor allem Männern und jungen Nutzern fällt der Abschied vom TV leicht
    So finden sich unter den befragten Männern deutlich mehr Personen (64 %), die auf den TV-Konsum verzichten könnten, als unter den Frauen (56 %).
    Auch das Alter der Befragten beeinflusst die Entscheidung: Während in jungen Nutzergruppen (unter 30 Jahre) ca. 70 % dem Internet den Vorzug geben, sind es bei den Silver Surfern (ab 50 Jahre) nur 53 %. Am höchsten fällt der Anteil der Personen, die sich für das Internet und gegen das Fernsehen entscheiden, mit 81 % bei Studenten aus - besonders niedrig hingegen bei den Angestellten/Arbeitern mit 59 % und bei den Beamten mit 56 %.
    Das Internet-Fachmagazin InternetHandel erklärt sich das so: "Die Verdrängung des klassischen Fernsehens durch das Internet, die sich bereits heute abzeichnet, wird mit der wachsenden Verbreitung von Video-Inhalten der verschiedensten Genres und Absender via Internet deutlich und rasch zunehmen. Je mehr attraktive und aktuelle Filmbeiträge via Internet bereitstehen, desto mehr wird sich das Medienbudget der Nutzer vom Fernsehen auf das Internet verlagern."

  • Finde ich äußerst interessant. Also ich als jemand, der mit dem Fernseher (sehr intensiv) aufgewachsen ist, kann da einen ähnlichen Trend feststellen. Ich habe gemerkt, dass das Fernsehen mir relativ egal sein kann. Gerade da man durch das Internet auch was Fernsehspezifische Dinge angeht, gut auf dem Laufenden gehalten wird.


    In der Zeit von Winter 2006 bis Sommer 2007 habe ich so wenig Fernsehen geschaut wie noch nie zuvor (außer vielleicht das erste Lebensjahr ;))


    Jetzt schaue ich wieder öfters, was schön ist, aber das Internet als Informations- und Unterhaltunsplattform ist mir wesentlich wichtiger.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kann diesen Trend an mir auch feststellen, was aber mehr daran liegt, dass ich eben lange keinen Fernseher hatte und das Internet quasi das einzige Medium war (außer meinen Büchern). Wenn ich einen Fernseher habe, dann gucke ich auch gerne. Wobei ich nicht wie früher einfach nur einschalte und laufen lasse, sondern mich auch informiere, was kommt. Meistens über das Internet.

  • Muss auch sagen, dass ich kaum noch fernsehe. Ist mir auch zu blöd, immer auf Zeiten achten zu müssen. ich gucke gern, wenn mir gerade danach ist. Wenn dann zufällig die Simpsons laufen, dann lass ich den "Fernseher" auch an. "Fernseher" in Anführungszeichen, weil ich meinen Fernsehanschluss sowieso im PC habe. Manchmal mach ich auch einfach an, stell das Fernsehen auf Pause und schaus dann etwas später, wobei ich dann sogar die Werbepausen vorspulen kann. Aber ich würde sagen ich schaue mehr DVD's als Fernsehen.


    Am meisten Zeit verbinge ich aber im Internet. Bin übrigens der Meinung, dass damit das Fernsehen bald komplett abgelöst werden kann. Man schaue sich nur mal Youtube an. Da kann jeder quasi seinen eigenen Fernsehsender eröffnen und die Zuschauer können sich die Beiträge dann ansehen, wann immer sie Lust dazu haben.


    Bin mir sehr sicher, dass sich das weiterentwickeln wird. So wie wir uns jetzt DVD's anschauen wird man bald vielleicht Pro 7 auf Youtube oder einer ähnlichen Plattform anschauen können. Jede Sendung in bester Qualiät, wann immer man will, ohne Ladezeiten, mit Möglichkeit zum vor- und zurückspulen, Play, Stop, Pause...


    Ade Fernseher. Es war schön mit dir.

  • Diese moderne Art und Weise vom Fernsehen habe ich nicht. Aber so geht es mittlerweile sicher vielen so und wird in Zukunft wohl auch immer mehr Standart. Ohne, dass das Gewohnte verloren geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich persönlich möchte weder aufs Internet noch aufs Fernsehen verzichten. Aber im Zweifel komme ich eher ein paar Tage ohne Internet aus als ohne Fernsehen. Aufs Internet kann man ja schon mal verzichten, wenn man unterwegs ist, aber ohne Fernsehen würde mir etwas fehlen. Für zuhause halte ich beides für unverzichtbar.
    Es gibt aber heute immer noch Menschen, die kein Fernsehen haben, ich persönlich kenne mehrere.

  • Im Notfall komme ich ohne beides aus. Hatte ja schon 1-2 Monate kein Internet, jedoch Fernseher, aber würde alles gehen. Zu beschäftigen wüsste ich mich. Im Fernsehen würde ich zwar was verpassen, aber vieles davon würd ich auch nicht gucken, wenn ich einen Fernseher hätte, obwohl das Interesse da ist.


    Im Internet ist es wegen meinen Projekten immer blöd. Die leiden dann halt, aber auhc das würde ich verkraften bzw. hab es ja schon mal verkraftet.


    Langweilig würde es mir eh nie werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte jahrelang keinen Fernseher, das war nie ein Problem. Aber ohne Internet komm ich mir schon fast nackt vor. Ist wie wenn ich mein Handy nicht zur Hand habe... dann gerate ich fast schon in Panik.


    Hilfe, ich glaube, ich bin süchtig. :)

  • Ich eigentlich auch. War in meiner Klasse eine der letzten, die ein Handy hatte. Aber inzwischen ist es neben meiner emailadresse so ziemlich das einzige, wo man mich immer erreicht. Bin ja nun shcon sehr oft umgezogen, so dass sich Adresse und Festnetznummer immer geändert haben. Von daher brauch ich mein Handy.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Internet das Fernsehen allmählich verdrängen oder sogar ersetzen könnte. Zumindest momentan hat das Fernsehen in der Gesellschaft nach wie vor eine enorme Bedeutung. Auch in Zukunft wird es wohl noch Fernsehereignisse geben, die Fernseherlebnisse sein werden, z. B. wichtige Sportveranstaltungen oder ähnliches. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch nicht recht, wenn das Fernsehen an Bedeutung verlieren würde. Wenn man außerdem daran denkt, daß es weiterhin technische Innovationen gibt, die das Fernsehen betreffen, wie etwa HDTV, so braucht man die Zukunft des Fernsehens eigentlich nicht in Frage zu stellen. Was multimediale Inhalte im Internet betrifft, so spielt dort Bild- und Tonqualität oft eine stark untergeordnete Rolle. Außerdem ist die Versorgung mit breitbandigen Internetanschlüssen insgesamt noch nicht ausreichend. Das Internet kann das Fernsehen ergänzen, aber nicht ersetzen.

  • Ersetzen denke ich auch nicht, aber vllt wird es sich in diese Richtung entwickeln, dass man tatsächlich kein eigenes Gerät für beides mehr braucht, sondern bald wird es qualitativ gute Multimediageräte geben, mit denen man dann ins Netz kann, fern gucken, DVDs gucken, Musik hören, Eier braten und Wäsche waschen kann.



    :)