Sesamstraße nichts für Kinder?

  • In den Vereinigten Staaten wurden vor kurzem die ersten Folgen der Sesamstraße in einer schnieken DVD-Box veröffentlicht. Die Folgen, die aus dem Jahr 1969 sind, konnten nach Ansicht der DVD-Produzenten jedoch nicht einfach so auf den Markt geschmissen werden. Denn beim Betrachten der Sesamstraße-Folgen mussten sie feststellen, dass das dort Dargebrachte keineswegs für Vorschulkinder der heutigen Zeit geeignet ist. Chaotische Figuren wie Ernie und Bert dürfen keine Vorbildfiguren für die heutigen Kinder sein. So wurde beispielsweise auch eine Szene komplett gelöscht, in der das Krümelmonster eine Pfeife isst. Zudem wurde auf der DVD-Box ein Warnhinweis angebracht, dass das Material ausschließlich für Erwachsene gedacht ist. Da werden die Kinder von heute ja hervorragend auf die friedliche und gewaltfreie Welt von heute vorbereitet. Da bleibt nur die Frage, was aus den kommenden Generationen werden soll, wenn die Sesamstraße schon zu hart ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass die Amis empfindlich sind wusste, ich aber auch bei solchen sachen? Mich hat es bei uns ja schon aufgeregt, dass man heutzutage einen Pumuckl kein Bier mehr trinken lassen kann, ihn nicht mehr in die Schublade steckt oder Grimms Märchen zu brutal sein soll für die Kinder. Ich finde das zum Großteil total übertrieben. Da sind die Teletubbies echt oftmals gefährlicher für kleine Kinder.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Sesamstraßen-DVD mit "Parental Advisory"-Aufkleber? Das ist schon mehr als grotesk. Wer der Meinung ist, daß alte Sesamstraßen-Folgen gefährlich für die Kinder von heute sind, sollte vielleicht gleich die Konsequenz ziehen und seinen Fernseher auf den Sperrmüll stellen, um die Kinder vor jeglichem negativem Einfluß zu schützen. Irgendwo muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Eine Sendung, die eigentlich für Kinder im Vorschulalter gedacht war, soll plötzlich FSK 18 sein?


    Aber nochmal etwas zur Sesamstraße in Deutschland. In den 70er Jahren hat ja auch der Bayerische Rundfunk die Sesamstraße boykottiert, aber aus einem ganz anderen Grund. Damals bestand auch die deutsche Sesamstraße noch überwiegend aus den amerikanischen Beiträgen. Der BR meinte, daß die soziale Situation der amerikanischen Kinder nicht mit jener der bayerischen Kinder vergleichbar wäre, da es in Bayern keine unterprivilegierten Kinder gäbe. Anscheinend störte sich der BR wohl an der amerikanischen Ghetto-Atmosphäre, die in der Anfangszeit der Sesamstraße noch rüberkam.

  • Na kein Wunder.. mein kleiner Cousin hat sogar Angst vor Grimms Märchen! Die sind ihm viel zu brutal und ja.. man kann echt sagen, dass er sich total fürchtet.. so ein Käse! Aber sein komischer Yugioh-Kram is natürlich viel besser! Ich versteh die Welt nicht mehr...


    ... erst recht nicht den Satz: "dürfen keine Vorbildfiguren für die heutigen Kinder sein" ... als ob die vorherige Generation so verkommen war/ist.. schwachsinnig!

  • Ich war oben etwas verwirrt aber ich hatte mich getäuscht das Thema hatte ich kurz zuvor schon in einem anderen Forum gelesen und Kommentiert so dachte ich das war hier und ich wunderte mich wo die vermeintlichem Kommentare hin sind:) Aber ich stimme euch voll und ganz zu das ist doch absoluter Käse !!Was die Amis aus der Sesamstraße gemacht haben(auch die Deutschen) ist Jugendgefährdend...Hirnrissig:)

  • man braucht ja nur mal auf sich selbst schauen...ich denke nicht, dass mich etwa das krümelmonster negativ beeinflusst hat.. (mein gott, wie sich das schon anhört..) sondern habe es einfach als witzige figur in erinnerung. ich denke, gerade die sesamstrasse ist schon immer ein sehr kindgerechtes format gewesen. da werden einfach fehler in der erziehung und, sorry für den begriff, der gesellschaft umgelagert. es ist doch totaler schwachsinn, und wie schon gesagt, mit teletubbies und dem ganzen anderen neumodernen scheiss werden die kinder heutzutage doch quasi erzogen (natürlich nicht in jedem fall, aber das gros) und verblöden zunehmend. ganz sicher nicht wegen der sesamstrasse! ich muss dazu sagen, dass ich die amerikanische version der serie nicht kenne, aber mal davon ausgehe, dass sich die figuren und inhalte gleichen. mal ganz sarkastisch: vielleicht sind die maßnahmen ja doch sinnvoll, da die "kleinen" von heute zu verblödet sind, trotz krümelmonster unterscheiden zu können, ob eine pfeife essbar ist oder nicht...

  • lol also die amis können auch übertreiben.nur weil dat krümel monster eine pfeife isst.oder weil erni und bert nicht in das heutige vor bild konzept passen.aber animes wo sich die leute die köpfe abschlagen können auch ab 12 gesehen weden. und ein gewisser schwamm der nur da ist um fan artikel zu verkaufen kann man auch sehen.bald heißt es alle folgen mit graf zahl sind ab 18 weil er ein vampir ist und keine lehrer figur dastellt

  • Ich finde auch, dass man dem nicht mehr viel hinzufügen kann. Auf der einen Seite empfinden sie die Sesamstraße als zu gefährlich und dann sind comics oder andere Kinderserien von heute aber zugelassen, die viel mehr Brutatlität zeigen.

  • Weil Katy Perry zu wenig an hat in diesem Clip, wird der Ausschnitt nicht in der US-Ausgabe der Sesamstraße auegstrahlt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius