Lieblingsbücher

  • Lesen tu ich eigentlich nicht mehr so viel, ist Zeitlich nicht mehr drin, aber WENN ich die Zeit besitze tu ich's schon noch gerne.


    Mein Lieblings Buch ist mit Abstand "Illuminatus" von Robert Anton Wilson.
    Bin durch den Film "23, Nichts ist so wie es scheint", ein Film indem es um die Hackerlegende Karl Koch geht der sich sein ganzes Lebenlang mit den Illuminaten befasst und den Zahlen "23" und "5", draufgekommen. Wirklich hammer.


    Überhaupt sind die Illuminaten um Adam Weißhaupt & co. ein ziemlich interessantes Thema (Aus meiner Sicht).


    Hat sich sonst noch jemand hier für dieses Buch, bzw. die Illuminaten selbst begeistern können ? Würde mich mal interessieren... :)


    MfG SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • GDS


    1.) Das hat überhaupt nichts mit ungebildet zu tun. manch einer interessiert sich dafür, der andere wiederrum nicht. Es ist schließlich nichts was man wissen MUSS. Anders wie bei der Politik beispielsweise - da sollte jeder wissen was abläuft...


    2.) Ich hoffe mir nimmt es keiner übel, aber statt die Beschreibung selbst zu schreiben habe ich eine wunderschöne Erklärung von einer website welche ich nicht besser definieren könnte.


    3.) Normal gehört das ans Ende des textes, aber ich poste es einfach noch oben hin. Bezüglich dem Terroranschlag in den USA am 11.09.2001:


    11 + 0 + 9 + 2 + 0 + 0 1 = 23


    Was es mit der Zahl 23 auf sich hat ? Lest unten, es klingt vielleicht für viele wie ein Märchen, aber lest den Text bitte durch und brecht nicht ab, das Ende ist das interessanteste am ganzen und um das zu verstehen solltet ihr das vorher alles gelesen haben.


    Bitteschön:


    Die Illuminaten


    Der Illuminatenorden ist ein Geheimbund, der 1776 zur Durchsetzung des „Lichts der
    wahren Vernunft" von Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet wurde und etwa 2.000
    bis 2.500 Mitglieder zählte, zumeist Beamte, aber auch Literaten (z. B. Goethe und
    Herder) und Adlige. Am mächtigsten war der Orden in Deutschland, vor allem in
    Süddeutschland; allein in München zählte er über 200 Mitglieder.


    Ziel des Ordens war die Vervollkommnung der natürlichen Vernunft im Sinne der
    Aufklärung. Dies sollte mittels eines ausgefeilten pädagogischen Systems von
    Ordensgraden geschehen, das zu immer tiefer gehenden Einweihungen führte, aber
    zugleich auch zu stärkerer Disziplinierung, da ja der Aufstieg mit strenger
    Geheimhaltung verbunden war.


    Die Mitglieder erhielten bei ihrer Aufnahme in den Orden neue Namen; sie konnten
    sich in drei Ordensgraden empordienen, vom Novizen zum Minerval und schließlich
    zum Erleuchteten Minerval. Wichtig war die Ablieferung versiegelter Briefe, so
    genannter Quibus licet, in denen über die Lektüre eines vielfältigen, vom Orden
    ausgewählten Schrifttums berichtet werden musste. Die Lektüreliste reichte von
    antiken Autoren bis zur neuesten Literatur, durchdrang verschiedene Wissenschaften,
    berücksichtigte sogar die Alchemie. Aber die Mitglieder hatten nicht nur fleißig zu
    lesen; sie sollten auch beobachten - das unmittelbare berufliche Umfeld und sogar die
    eigenen Familien. Das Dienst- und Demutssystem der Jesuiten, dem Weishaupt zwar
    bewusst zu widersprechen suchte, das er in seinem Ordenssystem aber auch
    nachahmte, wandelte sich so zu einem Spionagesystem.


    In den achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts reformierte Adolf von Knigge, der
    Verfasser des berühmten Anstandsbuches, den gesamten Orden. Er unterschied nun
    drei Ordensklassen und innerhalb dieser Klassen zwischen Ordensgraden, z. B. in
    Anlehnung an die Freimaurerei in der zweiten Klasse zwischen Lehrling, Geselle und
    Meister. Darüber hinaus hat Knigge auch erfolgreich unter Intellektuellen für den
    Illuminatenorden geworben.


    Doch noch bevor Knigge seine Reform ganz entwickelt hatte, wurde der Orden von
    dem bayerischen Kurfürsten Karl Theodor 1785 verboten. Ordensmitglieder hatten
    Teile einer außenpolitischen Korrespondenz entwendet, hatten sich also in die
    Außenpolitik einzumischen versucht.


    Trotz der formellen Auflösung des Ordens wirkten Mitglieder in einzelnen Logen fort;
    und infolge des Aufruhrs um die angeblichen geheimen Machenschaften des Ordens,
    der nun besonders von Jesuiten und Rosenkreuzern veranstaltet wurde, erfuhren die
    Illuminaten großes Aufsehen in der Öffentlichkeit. Sie wurden aller möglichen Dinge
    verdächtigt; sogar der Ausbruch der Französischen Revolution wurde ihnen
    angelastet. Die Ablehnung, die der Orden nun erfuhr, wirkte mit ein auf die
    Entstehung antiaufklärerischen, vorromantischen, restaurativen Gedankengutes.


    1896 wurde der Orden in Deutschland neu gegründet, und 1925 ging er im „Weltbund
    der Illuminaten" mit Sitz in Berlin auf.


    Die "Geheimzahl" der Illuminaten soll die 23 sein.


    . . . oder was sind die Illuminaten


    Die meisten Angaben beziffern die Entstehung der Illuminaten am 01.05.1776 in Ingolstadt (Bayern) durchAdam Weishaupt. Diese wurden dann durch die bayrische Regierung um 1785 durch ein Verdikt verboten.


    So auch das "Meyer Lexikon" in dem es folg. steht :


    "Illuminatenorden,


    1776 gegr., über die Freimaurerei hinausgehender Geheimbund mit dem Ziel,
    die Prinzipien der Aufklärung zu fördern;
    1925 Zusammenschluß zum "Weltbund der Illuminaten", Sitz Berlin."


    Anderen Angaben zufolge sind sie schon im 11. Jahrhundert aktiv gewesen, und sollen reiche Bürger bestohlen haben um dann diese gleichmäßig zu verteilen. Im 14. Jahrhundert sollen sie dann aufgehört haben zu existieren.


    Hassan i Sabbah soll die Illuminaten im Jahre 1092 gegründet haben. Dann betraten 1623 spanischen Boden und verbreiteten sich so in ganz Europa.


    Eliphas Lévi zufolge wurden die Illuminaten von Zoroaster gegründet, und durch die Tempelritter im 12. Jahrhundert in Europa eingeführt.


    Wie man hier bestimmt schon erkennen kann existieren mehrere Angaben über die Herkunft der Illuminaten. Welche nun davon wirklich wahr ist ist schwer zu sagen, da jeder andere Bezüge und Quellen hat. Somit sind alle Angaben ohne Gewähr.


    Dennoch beziehe ich mich auf die erste Theorie, da diese entscheidenen Einfluß auf Karl Koch hatte
    (hier geht ja schließlich um ihn) sondern auch diejenige ist, die die meisten Leute
    nun beispielsweise durch den Film "23" kennen. Und so möchten die meisten sicherlich mehr darüber erfahren, als über irgeneinen Guhru, der Haschisch "erfunden" haben soll.


    Subjektivität hin und her, nach der Weishaupt Theorie sollen die Illuminaten durch ihn (A. Weishaupt) gegründet worden sein.


    Adam Weishaupt war Professor für Kirchenrecht und Philosophie (* 1748 , † 1830).
    Er wurde am 06.02.1748 in Ingoldstadt geboren, studierte später Rechtswissenschaft
    und wurde im Alter von 25 Jahren Professor. Er gründete am 01.05.1776 den Bund der Perfekibilisten, der später in den Bienenorden und zuletzt in den Illuminatenorden umbenannt wurde.
    Die Bevormundung der Menschen durch Adel und Geistlichkeit sollte enden und in ein von Geheimbünden initiiertes Reich von Tugend und Vernunft münden.


    Weishaupts Ziel war die Unterwanderung. Er sah sich an der Spitze einer Organisation, die die wichtigsten Ämter in Staat, Kirche und Wissenschaft besetzen und dann die Macht ergreifen sollte. Als 1785 die Illuminati verboten wurden soll er angeblich in die USA geflüchtet sein und dort der erste Präsident der Vereinigten Staaten geworden sei. Andere behaupten daß er nie von Bayern in die USA sondern nach Gotha gegangen sein soll. Wenn man beide Bilder dieser Männer (Washington's & Weishaupt's) vergleicht, und ausschließen kann daß fast jeder damals so aussah, könnte man meinen daß beide Bilder gleich aussehen. Eine sehr gewagte Theorie ist, daß Adam Weishaupt unter dem Namen "George Washington" (* 1732 , † 1799) nach Amerika gegangen ist, und dort 1789 der erste amerikanische Präsident geworden ist, sowie 1792 durch Wiederwahl nocheinmal.


    Die Illuminaten bekämpften den Absolutismus, die Staatsform, in der die Fürsten die unbeschränkte Staatsgewalt ausübten, und die katholische Orthodoxie.


    Nach dem Verdikt von 1785 gründete Theodor Reuss die Illuminaten neu (1880). Ihnen wurden dann
    staatsfeindliche Tendenzen und die Bildung einer Verschwörung vorgeworfen. Mitglied konnte jeder werden außer Frauen, Juden, Heiden, Mönche und Mitglieder anderer Geheimbünde. In sehr guten Zeiten soll es ~ 3200 Illuminaten gegeben haben.


    Neue Mitglieder mußten eine Liste ihrer Bibliothek vorlegen und sollten dem Orden Geld zuführen.
    Das Mitglied begann als Novize und arbeitete sich Schritt für Schritt in der Hierarchie nach oben bis zur Weisheit der Oberen und ihrer Ordensgeheimnisse. Jeder Schritt war streng ritualisiert und wurde von den höheren Graden überwacht. Die Struktur des Ordens glich einer Pyramide.


    Folgende Klassen unterschied man:


    Minervalklasse (Novize, Minerval, Ill. minor)
    blaue Maurerei (Lehrling, Geselle, Meister, Ill. major)
    Mysterienklasse (Priester, Regent)
    Höhere Mysterien (Magus, Rex)


    Letzterer Rang war geheim und nur wenigen bekannt.


    23 . . . was ist dran ?


    Dreiundzwanzig ist die Symbolzahl der Illuminaten.
    Mit ihr unmittelbar steht das " Gesetz der Fünf " in Verbindung.
    Durch die hier aufgeführten "surrealen Warnehmungen" als Fakten kann man
    Verknüpfungen zu den Illuminaten erkennen. Was man davon halten soll, ist jedem selber
    überlassen.


    Hier sind die häufigsten genannt:


    Am 23.05.1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft. Seitdem tritt an diesem Tag die
    Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen.
    (1949 = 1 + 9 + 4 + 9 = 23)
    der neue Bundestag hat eine 23 Meter hohe gläsene Kuppel
    Die Wiedervereinigung war am 03.10.1990. ( 3 + 1 + 0 + 1 + 9 + 9 + 0 = 23)
    Mann & Frau geben 23 Chromosomen weiter.
    Olof Palme wurde um 23:23 Uhr erschossen.
    Alle Tastaturen haben als Möglichkeit die 2 + 3 als Potenz zu schreiben. (Strg + 2 = 2)
    I0III ist 23 im binären Zahlensystem. Abgesehen von den 5 Zahlen ...
    Zigarettenverpackungen weisen nicht nur namentliche Ähnlichkeiten auf (Ernte 23©®),
    sondern auch sehr viele durch das Design. Marlboro©® u. & Co. haben fast alle eine Pyramide
    als Sinnbild (Camel ®© und HB®© sollen nur Beispiele sein).
    Die anderen haben diese als Form mithineingebracht. Einfach mal am Zigarettenständer
    genauer hingucken.
    Das Herzstück des amerikanischen Militärs sitzt im Pentagon, einem Fünfeck.
    Am 23.03.1987 tritt Willy Brandt nach 23 Jahren vom Parteivorsitz der SPD zurück.
    Dividiere mal 2 durch 3 !
    Der Buchstabe W ist der 23. im Alphabet. Viele schöne Sachen fangen damit an z.B.
    Washington, Weishaupt,
    World Wide Web usw. (http://www. = 2 x einen slash & 3 x ein w)
    Nochmal Alphabet. 2 = B; 3 = C = BC = Bill Clinton
    2 = B; (2+3=5) 5 = G = BG = Bill Gates
    23.08.1970 ist River Phoenix gestorben.
    Preisfrage. Wieviele Sekunden braucht das Blut um einmal im Körper zirkuliert worden zu sein? Ja! 23
    Cäsars Ermordung war das Resultat von 23 Messerstichen.
    Moderne PC's beherrschen die 32-Bit Technologie.
    Das Lateinische Alphabet hat 23 Buchstaben
    Michael Jordans Shirt Nummer ist 23; ebenfalls ist sein Vater an einem 23. gestorben
    23 Gebäude existieren auf dem Microsoft©® Campus in Redmond, Washington.
    Die USA legten 23 Tests von Atomdetonationen im Bikini Atoll (Süd-Padzifik) fest.
    2 + 3 + 5 sind die ersten Primzahlen im Zählsystem
    2 + 3 sind Primzahlen. 23 ist die erste Primzahl in der beide eine eigenständige ist.
    Star Wars ©®: R2-D2 & C-3PO = 23
    Der Standard Port für TCP / IP im TelNet ist 23.
    Am 23.10.46 fand die erste Sitzung der UNO statt.
    Der Firmenname VW®© setzt sich aus der römischen 5 und dem 23. Buchstaben des
    Alphabets zusammen.
    Apples®© "iMac®©" ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich.
    Der Obélisk in Paris ist 23 Meter hoch .
    Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte 1895 (1 + 8 + 9 + 5 = 23) die Röntgenstrahlen und er
    starb 1923.
    Im Mai 89 wird Finnland das 23. Mitglied des Europarates.
    Shakespeare ist am 23. April 1556 geboren und am 23. April 1616 gestorben.


    Quelle: http://www.templers-reich.com/docs/dieilluminaten.html


    MfG SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • naja, WIE die auf die 23 gekommen sind ist ne sache die kann man wahrscheinlich nie klären. Ich denke nicht das sie irgendwelchen bestimmten Hintergrund besitzt, hätte schließlich auch die 14,53 oder 88 sein können.


    Jadzia genau, kann zufall sein, darum geht es ja, das macht das buch so spannend :))

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • StarKeeper: des is ja richtig komplex, aber wie Jadzia bemerkte, kann es auch Zufall sein, ich denke, dass wenn du nach einer bestimmten Zahl suchst, kannst du immer hunderte von Beispielen finden:


    7 - Tage in einer Woche
    Gott hat die Welt in 7 tagen erschaffen (?)
    7 Todsünden...
    ...
    ...


    und so isses mit allem, ich denke mal, dass die Sache mit dem standart TCP/IP port (23) ein riesen Zufall ist, wie die Jahreszahlen schon zeigen, die Illuminaten waren lange vor unserer Zeit und vor TCP/IP protokollen und PCs oder computer wie wir sie kennen, und computer welche TCP/IP benutzen können, war.


    Ich hoff ma dass der letzte Satz sinn macht, ihr versteht ja was ich meine, doch StarKeeper, vielen Dank, das bereichert mein Wissen....

  • Yupp so schauts aus@Jadzia
    Das selbe wollte ich auch eben posten, denn gerade da gott die welt in 7 tagen erschafft hat, wird seitdem von einer 7-tage woche gesprochen, bwz. so gehandhabt. Das halt also beides keinen getrennten hintergrund.


    und wegen den TC/IP Port@Godfather
    das erkläre ich dir später, muss nun leider los, bis dann.


    MfG SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Also das mit dem TC/IP Port kann folgendermasen verstanden werden. Heutzutage läuft fast die gesamte Organisation über das Internet, egal in welchem Mase. Da dies der Dreh-und Angelpunkt dann quasi der Welt ist, ist das Internet den Illuminaten DER Wegführer für das weiterführende Organisieren. Was der TC/IP Port bezweckt muss ich denke ich, nicht gerade auch noch erklären. Demnach könnte auch hier 23 eine bestimmte Bedeutung besitzen. Könnte ein Hinweis sein, wie auch immer.


    Wenn man den Illuminaten glauben schenkt, wird man sicherlich von dem Gedanken nicht abkommen das die 23 auf den wichtigsten Port mit absicht gelegt wurde.


    Soviel dazu.


    MfG SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Nö, ich dachte der sei nicht so wichtig.
    Aber mein ehemaliger Lehrer hat mir auch mal nahegelegt mal nen Blick rein zu werfen *G*


    Naja, ich weis ja nicht was daran so interessant sein soll, wenn es mir jeder empfiehlt...*G*

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)