Killerspiele

  • Ich weiss nicht, ob du wirklich interesse hast hier zu diskutieren oder dich im Forum einzubringen - oder es eben nur ein "Werbe"Beitrag ist.


    Dennoch will ich das Thema nicht löschen, da es nicht uninteressant ist. Und auch das Video, was natürlich aus der Spielerszene stammt, aber inhaltlich schon stimmt, ist sehr interessant.


    So ist nunmal die Berichterstattung. Man überspitzt Dinge gerne damit der Bericht auf reges Interesse beim Publikum stößt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Doch ich denke schon ich will darüber diskutieren! Sonst würde ich es nich hier reinstellen! Und sowas nennt sich Chefredakteuer und Admin ich lach mich gleich kaputt! Normalerweise sollte mal sowas merken! Als Werbung aber sonst gehts noch oder??? Job verfehlt?????

  • Öhm... *hust*


    Was artet das hier denn gleich so aus? Also ich versteh den Gedanken an "Werbung" schon... Wobei man das vielleicht nicht gleich jemandem unterstellen müsste, wenn das Thema interessant ist.


    Aber frag, deine Reaktion ist auch ziemlich übertrieben. Immerhin, gelöscht ist der Beitrag ja nicht. Persönlich beleidigt wurdest du auch nicht. Und du bist halt noch relativ neu. Der Mann kennt dich noch nicht.


    Um's aber mal zu erwähnen: frag hatte mir den Link im ICQ geschickt. Der Vorschlag, den hier zur Diskussion zu stellen kam von mir.

  • Es gibt genug Leute, die auf etwas im Forum hinweisen wollen, einen Beitrag schreiben und dann weg sind. Von daher liegt das auf der Hand.


    Wäre toll, wenn wir auf das eigentliche Thema zu sprechen kommen könnten. Im Moment besteht ja wieder Diskussionsbedarf, zwecks Schulmassakern. Bisher habe ich zumindest noch nichts mitbekommen, dass zeitgleich das Thema "Killerspiele" wieder hochgepuscht werden. Kann aber sehr schnell wieder kommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich muss ja sagen ich finde in dem Video total klasse wie wenig wissen die Tv Sender überhaupt über diese Spiele haben genauso wie ihre Experten! Man sollte sich erstmal darüber informieren bevor man den leuten so ein Scheis erzählt!Außerdem werden die es nie schaffen solche spiele zu verbieten weil die Firmen damit spoviel Umsatz machen und die werden dann 100% Gerichtlich dagegen vorgehen! Und es gibt genung leute die diese Spiele gerne spielen und nich gleich ne Schule stürmmen was ja auch wiederlegt es das es beim Diesen Attentäter nicht vom spiel kommt! Der geilste Spruch sie üben ihre Treffsicherheit! zeig mir mal das ich mit ner Echten Waffe wie z.B beim Paintball alles treffe?????

  • Die Treffsicherheit mit der Maus hat natürlich nicht viel mit realen Waffen gemein. Im Prinzip müssten Paintball-Spieler dann ja viel eher potentielle Amokläufer sein. Und dann üben sie auchnoch an echten Menschen.


    Mal davon abgesehen besteht gerade durch besonders übertrieben gewalttätige Videospiele die Möglichkeit, sich ziemlich grenzenlos abzureagieren, OHNE anderen Schaden zuzufügen. Demnach verhindern die Spiele wahrscheinlich mindestens soviele Morde wie sie verursachen.


    Und im Zweifelsfall ist ja eh immer Marilyn Manson schuld. ;)

  • Hm, naja, mein letzter Beitrag war ganz bewusst auf ähnlichem Niveau.


    Wenn ich so darüber nachdenke ist die Diskussion über die Auswirkungen von Videospielen ziemlich sinnlos. Der eine sagt dies, der andere sagt das genaue Gegenteil und jeder hat seine Begründung dafür...


    Jeder Mensch ist unterschiedlich. Klar kann ein Spiel bei jemandem Aggressionen auslösen. Es kann aber auch aggressionen abbauen. In beiden Fällen muss es nichtmal ein gewalttätiges Spiel sein. Sowas hängt immer vom Spieler ab.


    Aber ich meine es ernst, wenn ich sage, die Wahrscheinlichkeit, dass ein gewalttätiges Videospiel einen Mord auslöst ist genauso hoch wie die, dass es einen verhindert. Und in beiden Fällen muss der Spieler sowieso schon ein Psychopath sein. Darauf hat das Spiel keinen Einfluss.


    Jetzt könnte man sich noch darüber beschweren, dass die Videospiele zumindest als "Training" für Amokläufer herhalten könnten. Aber jemand der bereits plant, amok zu laufen, wird sicher nicht dadurch aufgehalten, dass er kein Videospiel zum Üben hat. Und was würde ein Verbot da bringen? Wer eine Waffe beschaffen kann, kann genausogut auch verbotene Videospiele besorgen.


    Davon abgesehen ist das "Training" nur bedingt möglich. Ich muss zugeben, dass man in manchen Videospielen vielleicht die "Theorie" zur Waffenhandhabung lernen kann. Man müsste aber zusätzlich die "Praxis" mit einer realen Waffe üben.

  • Zitat

    mg postete
    Wenn ich so darüber nachdenke ist die Diskussion über die Auswirkungen von Videospielen ziemlich sinnlos. Der eine sagt dies, der andere sagt das genaue Gegenteil und jeder hat seine Begründung dafür...


    Jeder Mensch ist unterschiedlich. Klar kann ein Spiel bei jemandem Aggressionen auslösen. Es kann aber auch aggressionen abbauen. In beiden Fällen muss es nichtmal ein gewalttätiges Spiel sein. Sowas hängt immer vom Spieler ab.

    Da stimme ich dir zu, denn nach wie vor kann keiner wissenschaftlich nachweisen, dass Killerspiele zu mehr Aggression oder Gewalt führen. Ich denke auch, das ist einfach abhängig vom jeweiligen Menschen.
    Ist ähnlich wie in der Diskussion um Hasch/Marihuana etc. Die einen werden völlig entspannt davon, andere drehen durch.


    Aber nochmal zum Beitrag selbst: er pauschalisiert und ist populistisch. Einfach n bisschen schlecht recherchiert. Dennoch kann ich meine Augen nicht davor verschließen, dass es in Killerspielen darum geht, Leute abzuknallen.

  • Zitat

    sak postete
    Dennoch kann ich meine Augen nicht davor verschließen, dass es in Killerspielen darum geht, Leute abzuknallen.

    Schon, ja. Genau wie in vielen Actionfilmen. Bin auch der Meinung, dass Gewalt in den Medien allgemein zu sehr verherrlicht wird.


    Dennoch liebe ich z.B. die "Stirb langsam" Filme und gerade neulich hat mich "Urban Chaos: Riot Response" auf der Playstation 2 zum ersten mal dazu bewegt, einen Ego-Shooter ausgiebig zu spielen, unter anderem wegen der heftigen Gewaltdarstellung. In "Final Fight: Streetwise" lauf ich auch unheimlich gern durch die Straßen und prügel mich durch die Gegend. Am Liebsten im 2-Player Arcade Modus.


    Eines der härtesten Spiele die ich je gesehen habe war "Postal 2", wo man von seiner Frau mit der Einkaufsliste losgeschickt wird und dann in der virtuellen Welt die Möglichkeit hat, entweder die Sachen zu kaufen, oder nach Lust und Laune amok zu laufen. Solltest du im Gefängnis landen, musst du dort eben wieder ausbrechen. gewaltverherrlichung hoch 3, aber hey, ganz ehrlich, ich fand's witzig. Gerade weil ich das in der Realität nie tun würde. Es ist zu 'nem gewissen Grad lächerlich und sollte auch von niemandem ernst genommen werden. genau wie die meisten anderen Spiele.


    Der einzige Grund ein Spiel zu verbieten wäre für mich, wenn es storytechnisch menschenrechtsverachtende Propaganda verbreitet. Wenn du in einem Spiel ein Verbrecher oder ein Polizist bist, trennt das Spiel immernoch zwischen gut und böse, auch wenn du dich auf die Böse Seite schlägst. Selbst ein Spiel in dem man als irrer Killer alles töten soll, was einem über den Weg läuft, verbreitet keine Propaganda. Man spielt hier halt den Bösewicht. Wenn es nun z.B. in einem Spiel darum ginge, jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu erschießen, würde auch bei mir der Spaß aufhören.

  • <<<< Killerspiel Spieler


    Wenn ich Amok laufe, dann sicher nicht wegen dem Spiel, sondern eher bei ARD, weil se son Mist erzählen. BTW. ist diese Meinung gekauft, wie sich später raus stellte. mymtw.de hatte das mal in ihren News gemeldet oder so ... und Q-bi das keine Werbung :)


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Ich konnts mir nicht verkneifen das Thema nochmal aufzuwärmen. Nachdem es nun wirklich lange ruhig war um das Thema, musste es die CSU mal wieder aufwärmen.
    http://www.4players.de/4player…33/1848113/Allgemein.html
    Die Reaktionen der Spieler darauf sind wohl klar, dennoch überraschte der Deutsche Kulturrat mit seiner Aussage, daß das ganze doch langsam in die Lächerlichkeit abdriftet.
    Gerade eben konnte ich mich vor lachen nichtmehr halten, als ich gelesen habe was der bayerische Philologenverband als unterstützung hierzu bekannt gab:


    http://www.pcgames.de/aid,6594…l_Killerspiele_verbieten/


    World of Warcraft ein Killerspiel? Gehts noch? Sicher ist meiner Meinung nach die USK Wertung "ab 12" etwas niedrig angesetzt, dennoch ist mir als aktiver Spieler die brutalität des Spiels noch nie aufgefallen. Ganz klar Ziel verfehlt, auf in den nächsten Versuch ...


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • meine meinung zu dem thema sieht zusammengefasst so aus:


    sogenannte "killerspiele" machen einen menschen nicht zu einem realen killer oder ähnlichem.


    musik macht einen menschen auch nicht zu einem killer oder ähnlichem.


    allerdings können diese medien sicherlich einer von vielen aspekten sein, die eine persönlichkeit in diese negative richtung beeinflussen können. dazu muss aber schon tiefgründiger ein "schaden" vorhanden sein, eine veranlagung. dann können sicher auch "killerspiele" und entsprechende musik / filme ZUSÄTZLICH diese veranlagung verstärken. meiner meinung nach würde jemand, der von killerspielen und filmen/musik so negativ beeinflusst wird, auch ohne diese medien früher oder später die selbe richtung einschlagen. vielleicht beschleunigen sie diesen vorgang, das ist gut möglich.


    ich zocke seit etwa 12 jahren killerspiele und gucke seit etwa der gleichen zeit horror- /splatter- usw. filme, höre abartig böse musik. nur damit klar ist, dass ich weiss, wovon ich rede 8)

  • Hab mal eine Mail an den BPV geschickt, um anzufragen ob deren Meldung ein verfrühter Aprilscherz oder ernsthaft gemeint ist. Das bekam ich als Antwort:

    Erkennt ihr den Witz? :D
    Und sowas nennt sich Lehrervereinigung. Ich war scheinbar auch nicht der einzige mit der Idee :P


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!