Die zwei Seiten der Meerjungfrau

  • Spätestens nach Erscheinen der "Arielle - Die Meerjungfrau" -DVD von Walt Disney haben viele Fans gemerkt, dass sich an den Stimmen und Texten im Vergleich zur Filmversion von 1989 doch eine Menge verändert hat! Statt schöner und einfühlsamer Passagen wie: "Willst du staunen? Hier, kleine Wunder!" heißt es nun sehr plump: "Willst n paar Dingsbumse? Ich hab viele!" Die neuen Texte sollten, so heißt es, moderner und zeitgerechter wirken, aber in Wirklichkeit zerstören sie die zauberhafte Märchen-Idylle des Films. Man versuchte die Texte zwanghaft dem englischen Original besser anzupassen. Auch die neuen Stimmen lassen sehr zu wünschen übrig und vermitteln dem Zuschauer nur selten den Eindruck einer Authentizität. Aber "Arielle" ist kein Einzelfall! Auch Meisterwerke wie "Schneewittchen", "Pinocchio" und "Susi & Strolch" sind von diesen Neu-Synchronisationen betroffen! Ärgerlich ist nur, dass die Liebhaber der alten 1989er-Synchronisation von "Arielle" diese Version vorerst nicht wieder zu sehen und hören bekommen werden. "Buena Vista" äußerte sich dazu, dass sie angeblich keine Rechte mehr an der alten Synchro besitzen würden. Auf der anderen Seite wurde aber auch angedeutet, dass man über eine neue Veröffentlichung der alten Fassung nachdenkt. Dabei würde es sich auch anbieten beide Varianten auf eine DVD zu bringen, damit der Zuschauer individuell entscheiden kann, welche Version er sehen möchte. Man sollte jedenfalls nichts unversucht lassen! Darum möchte ich alle Disney-Fans und Liebhaber der alten Synchronisationen um einen Eintrag auf dieser Petitionsseite bitten: http://gopetition.com/online/6994.html .
    Weitere Informationen zu alten und neuen Synchronisationen findet man auf dieser Seite: http://www.fabius.de.md/ . Vielen Dank für die Mithilfe!

  • die zerstümmelung von (disney)klassikern ist wirklich unverständlich. warum sind diese filme im original denn so beliebt, bestimmt nicht weil sie unter einer schlechten vertonung leiden. ich habe jedenfalls sofort an der petition teilgenommen und bitte darum, es mir nach zu tun!

  • Zitat

    bf postete
    ich habe jedenfalls sofort an der petition teilgenommen und bitte darum, es mir nach zu tun!

    Echt Klasse! Danke :) Mir persönlich liegt diese Aktion noch sehr am Herzen obwohl viele Fans jetzt aufgegeben haben! Aber ich vermisse, besonders bei Arielle, die alten Stimmen einfach! Gott sei Dank habe ich noch die alte Videokassette, so dass die Stimmen noch nicht ganz verloren sind, aber DVD-Qualität ist um weiten etwas anderes! Ihr müsst euch aber wirklich mal auf der Fabius-Seite die neuen Texte durchlesen... es ist wirklich echt schrecklich!


    Bei Interesse:


    Hier die alte Synchro von 1989:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die Neue:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und bitte nehmt euch die Zeit und vergleicht mal. Jeder sollte sofort feststellen, dass der neue Text absolut.. naja.. echt schlecht ist :( Es ist so traurig! Auch die Stimme ist einfach nicht so liebe- und kraftvoll!

  • Wow, danke für den tollen vergleich.


    Also rien Stimmlich und gesanglich finde ich beide großartig. Aber die Wortwahl ist bei der neuen Version echt grausam. Während man beim Original noch Gänsehaut bekommt, schüttelt man bei der neuen Version eher mit dem Kopf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die neue Stimme an sich ist ganz ok, aber ich finde sie interpretiert das Lied damit sehr schlecht, damit meine ich die Textverteilung und sie kann die Töne auch nicht so gut halten und singt eher durch die Nase.


    Das Gänsehaut-Feeling ist einfach verloschen!


    Ach es muss doch was getan werden können, dass die alte Version wieder auf DVD erscheint. Es wäre so schade, wenn nicht :(

  • Ja es ist einfach so! Aber es geht ja nicht nur um Arielle allein! Auch König Tritons unverwechselbare Benjamin Blümchen-Stimme wurde ersetzt! Wenn ihr die Chance habt, solltet ihr euch mal anhören, wie "böse" sich des Königs neue Stimme anhört, wenn er Arielle ermahnt :( Kein Schimmer von einer Spur Ernsthaftigkeit! Und Sebastian.. und Fabius.. und einfach alle! Die alten Stimmen waren so großartig! Die einzige, die geblieben ist, ist Ursulas Stimme. Aber ein Trost ist das für mich auch nicht, denn wie alle Lieder haben sie auch ihr "Arme Seelen in Not"-Lied verstümmelt :(

  • Ich hab den Film auswendig gekannt, deswegen finde ich es ganz grausam. Aber seit wir dieses Thema hier haben, geht mir das Lied nicht mehr aus dem Kopf, das sl als Vergleichsbeispiel gebracht hat :)
    Hab mich auch endlich in die Petition eingetragen.