Überreichweitenempfang

  • Seit gestern herrschen wieder troposphärische Überreichweiten auf UKW. Vor allem gestern hatte ich hier in Marburg zahlreiche Sender mit geringer Sendeleistung aus dem süddeutschen Raum empfangen, unter anderem erstmals den Sender München-Ismaning, über 350 km entfernt. Der Höhepunkt war aber ein Erstempfang vom etwa gleich weit entfernten tschechischen Klattau, ebenfalls ein Sender mit geringer Leistung. Heute war nicht so viel los, aber die Prognosen für die nächsten Tage sehen gut aus.

  • Heute herrschten hier in Mittelhessen fantastische Überreichweiten auf UKW, so etwas habe ich bisher nur selten erlebt. Der Höhepunkt war ein Empfang aus Polen, zum ersten Mal überhaupt und dann auch noch gleich in relativ guter Qualität. Darauf habe ich jahrelang warten müssen. Es war übrigens Radio Zet aus Breslau, über 550 km von Marburg entfernt. Darüber hinaus gab es starke Signale aus Tschechien und auch aus Österreich. So konnte ich z. B. erstmals FM 4 hier in Marburg im Autoradio hören und das auch noch fast rauschfrei, bei über 450 km Entfernung. Auch aus Frankreich konnte man am entsprechenden Standort viel empfangen.

  • Gestern war schon die Hölle im UKW-Band los, doch die heutigen Überreichweiten waren der reine Wahnsinn. Auch heute konnte ich hier in Marburg im Autoradio Sender aus Tschechien und Österreich teilweise rauschfrei und mit RDS empfangen. Der Höhepunkt war aber ein schwacher Empfang auf drei verschiedenen Frequenzen vom Sender Wien (das sind 610 km Entfernung!), ein Empfang aus Zentralfrankreich aus ebenfalls fast 600 km Entfernung, aber was mich völlig vom Hocker gehauen hat, war der Empfang eines Lokalsenders aus dem schweizerischen Jura! Das waren fast 400 km bei nur 90 Watt Sendeleistung.


    Solche extremen Bedinungen gibt es wohl nur alle paar Jahre und das kommt bestimmt so schnell nicht wieder. Ich beobachte nun seit einigen Jahren troposphärische Überreichweiten, aber so etwas intensives habe ich noch nicht erlebt.

  • Mit den Überreichweiten ging es bereits letzten Freitag los, richtig Fahrt aufgenommen haben sie hier ab Sonntag und angehalten haben sie noch bis Mittwoch. Die folgenden Zusammenschnitte zeigen, was hier in Marburg und Umgebung bei mir im Autoradio tatsächlich empfangbar war. Es war wirklich der reine Wahnsinn, daran werde ich mich bestimmt noch lange erinnern.

    22. Oktober


    hHbiWxb2PcU


    23. Oktober


    hirSu04JX5w

  • Heute konnte man hier in Raum Mittelhessen/Nordhessen auf der 89,1 BBC Radio 2 aus England recht stabil empfangen. Ich bin eine Strecke von ca. 30 km gefahren und konnte den englischen Sender fast durchgängig hören, wenn auch mit stark schwankender Qualität. Aber an einigen Standorten war fast rauschfreier Empfang möglich. So einen starken und stabilen Empfang aus England habe ich hier in der Region noch niemals gehabt.


    Hier kann man sehen, in welch guter Qualität ich BBC Radio 2 im stehenden Auto in der Nähe von Marburg im Autoradio empfangen konnte:


    HdisNG6yCkk


    Auch aus anderen Regionen Deutschlands wurde heute England-Empfang auf UKW beobachtet. Es hat sogar jemand in Niederbayern die BBC mit einem Handyradio empfangen!