Audiokassetten

  • Gebe Sebastian 100% Recht. Das Argument mit den verstaubten Kassetten unterm Bett neben Legosteinen klingt gut und ich glaube ich pack meine Legosachen mal wieder aus und höre Audiokassetten. :D


    XRay: Ah okay, danke für die Info. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hingegen halte es nicht für sinnvoll, eine veraltete Technik mit Gewalt am Leben erhalten zu wollen, nur weil es für manche "kultig" ist. Die Zeit der Audiokassette ist längst abgelaufen, wenn solche also bald gar nicht mehr hergestellt werden, ist das nur die logische Konsequenz. Das ist nun mal der Fortschritt. Ich persönlich werde die Audiokassette jedenfalls nicht vermissen.

    Es ist doch einiges am wiederkommen. Jemand hat doch sogar die
    Sofortbildkameras wiederbelebt, weils da noch so viele Liebhaber gibt.
    Und auch die analog-Fotografie hat noch etliche Liebhaber und mit
    Sicherheit gibts da auch interessierten "Nachwuchs".


    Ich dachte an sich auch, dass heutige Kinder kein Interesse mehr an MCs
    hätten, aber irrtum. Auch da gibts längst noch genug, die eher ne MC
    anmachen als irgendein neumodisches Gerät.




    Nur, weil man an alten Sachen wie eben z.B. MC hängt, heißt das doch
    nicht, dass der Fortschritt deshalb stehen bleiben muß, oder?

  • Kann ich nur zustimmen. Und ja, es ist immer wieder schön wenn man bei Verwandten oder Freunden mit Kindern im Kinderzimmer Kassettenrecorder liegt. Es ist halt einfach so, dass Millionen oder Milliarden Kinderhörspielkassetten noch vorhanden sind. Die kriegt man im Pack mit 20 MCs teilweise für wenige EUR bei ebay, während man für CDs oder Herunterlad-Angebote mehr zahlen muss. Allein das ist schon ein Argument das Medium weiter zu pflegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, ich finde es spricht nichts dagegen alte Medien weiter zu unterstützen, wenn es Liebhaber und Interessierte Käufer gibt. :) Nicht alles was neu ist (neue Medien etc) ist automatisch besser :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Heute war mal wieder Gelegenheit das schöne Wetter zu nutzen. Also Rucksack geschnürt, genug zu trinken mitnehmen und meinen Walkman. Dazu eine MC, die ich (hatte ich eine Zeitlang daraufselbst notiert) vom 31.10.-06.11.1988 aufgenommen habe, alles Mitschnitte aus dem Radio. Da sind Lieder drauf, die ich ewig nicht gehört habe, und von denen ich nicht weiß, ob ihr sie alle kennt. Hier ein paar Beispiele:


    Dire Straits - Twistin' By the Pool
    Tansvision Vamp - I Want Your Love
    Berlin - Take My Breath Away
    Elvis Presley - Love Me Tender
    Ellis, Beggs & Howard - Big Bubbles, No Troubles (wäre vielleicht ein guter Werbesong für Bubble-Tea :P )
    Peter Maffay - Eiszeit.


    Man hört noch das Knacken der Vinyl-Platten, klingt auch schön. Es muss nicht immer steril sein. Ich werde die Kassetten behalten, solange sie laufen. Besagte Walkmen muss man heute auch bei Ebay kaufen, neu gibt es keine mehr.

  • Ja, ich finde so Rauschen von MC und Knacken von Vinyl viel toller als dieser sterile perfekte kalte Klang von heutigen Musikmedien. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Besagte Walkmen muss man heute auch bei Ebay kaufen, neu gibt es keine mehr.

    Jupp. Aber da gibts eigentlich immer welche.


    Ich hab gerade erst beim Aufräumen überlegt, ob ich mich nicht von meinem "alten" Walkman trennen möchte, das Teil leiert schon etwas - er funktioniert nur noch mit richtig vollen Batterien gut - und ist glaub auch etwas beschädigt an der Klappe. Ich hab ja noch nen 2. "neueren" von ebay. Aber nö, ich behalte lieber beide. Man weiß ja nie.

  • In dem ZDF Bericht sagt einer der ???-Sprecher, dass er 14 Tage Musik hat... also braucht 14 Tage um seine ganze Musikkkollektion durchzuhören! Das fand ich etwas übertrieben bzw war neidisch, so hab ich eben meine ganze Musikkollektion in Winamp geladen. Resultat: 47 Tage Musik (1126.5 Stunden Mucke)! *gröööhl*! *coolfühl* Ok, Hörspiele sind auch dabei, also auch gesprochenes, nicht nur Musik :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • http://www.swr.de/swr2/wissen/…2499072/d9icyp/index.html


    Die Erfolgsgeschichte der Audiokassette und insbesondere die Durchsetzung gegenüber anderen Tonbandformaten kann ein bisschen verglichen werden mit der VHS, die sich gegenüber anderen, besseren Videoformaten durchgesetzt hat. Die Audiokassette wurde wohl deswegen so populär, weil sie handlich und einfach war, technisch gesehen waren Tonbänder aber besser.

  • Ich höre gerade Audiokassette! Ein Freund kam heute vorbei und hat eine Kassette repariert (Band war gerissen), also haben wir die Kassette aufgeschraubt und er hat das Band mit Tesafilm wieder zusammengekleister (ich hab da zwei Linke Hände für sowas) und jetzt geht die Kassette wieder! Hab ich schon Jahre nicht mehr gehört, lausche Gerade den Klängen (Musik) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei einer meiner Kassetten war auch mal das Band im Recorder hängen geblieben. Ich MUSSTE es abschneiden und mit Tesa neu zusammenjkleben. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    1.: Obwohl ich relativ viel Band abschneiden musste, konnte man immernoch den Anfang und das Ende des selben Lieds hören - und es war ein relativ kurzes Lied!
    2.: Ich hab das Band dabei irgendwie verdreht und plötzlich lief en alle Lieder nur noch rückwärts!

  • jh: Ganz genau! Das war die Herausforderung.
    150 EUR für Audiokassetten? Wow... also bespielt aber nicht beschriftet was drauf ist?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!