Audiokassetten

  • Was mich mal interessieren würde: Gabs die vor 1990 "bei euch" zu kaufen? Oder war das en reines West-Ding? Denn als unpolitisch kann man die Hörspiele ja nicht bezeichnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weder MC noch Vinyl gehören zum alten Eisen. Gerade Vinyls werden heute wieder zig Millionen mal pro Jahr verkauft! Ich hab alle meine MC's nach MP3 digitalisiert, jedenfalls die auf denen meine Freunde und ich Hörspiele selbst aufgenommen haben ;) (Naja ungefähr so vorzeigbar wie die Kindervideo Sachen @jh&sebastian) ;D Ansonsten werden nachwievor Kinderhörspiele auf MC's veröffentlicht. Meine MC's sind 20-30 Jahre alt und funktionieren immer noch. Hingegen einige gleichalte Vinyls kratzen und knacken, also total ausgeleiert, da haben meine MC's bessere Qualität :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei der MC ist das Problem, dass es hierzulande kaum noch Firme gibt die das anbieten. Europa hat die MC-Produktion eingestellt, außer bei den "???" - dort ist es aber so, dass sie nur noch restbestände der Bänder haben die sie sich für diese Serie aufsparen. Von daher müsste man dringend bewsust Kassetten kaufen damit die Firme sich weiterhin bemühen, Hörspielkassetten zu produzieren. Ich habe schon lange vor meine Hörspiele zusätzlich auf MC zu veröffentlichen, aber das ist finanziell leider nicht machbar. Die normale CD-Veröffentlichung ist bereits ein Minusgeschäft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kommt noch Bibi und Benjamin Blümchen auf MC raus? (ex Kiosk, now Kiddinx). MC Produktion in Kleinstauflage kostet doch nicht soviel, jedoch hab ich für eins meiner Projekte eine Kleinstauflage von nur 50 Stück rausgefischt, Du möchtest ja sicher auf MC mehr verkaufen, weil es auch direkt Hörspiele sind etc. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bibi und Benjamin sind eine der letzten Reihen die auch noch auf MC erscheinen. Was ich gelesen habe sind aber die Rohmaterialien alles restbestände, was alamierend ist, weil das heißt, wenn die bestände weg sind, KANN man gar keine MCs hierzulande mehr produzieren. Von daher ist zu hoffen dass die vorhandenen Restbestände noch lange halten. Alternativ soll es in Asien noch einen großen Markt geben, da kann man im Zweifel sicher Material importieren udn wie die Lage in Rest-Europa ist, ist auch offen. Ich hatte mal mit einer Firma aus Österreich Kontakt, die das anbieten. Ggf. haben die noch mehr Möglichkeiten sowas dauerhaft zu machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ui, interessant das mit dem Rohmaterial. Auf Wikipedia steht, in Afrika ist auch noch ein großer Markt. Weil die MC's eben mit der Hitze da am besten zurechtkommen, CD's weniger, ausserdem sind MC's günstiger in der Herstellung. Bestimmt wird also noch Rohmaterial auch aus Afrika importiert.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oder eben Asien. Es ist zumindest zu hoffen. Auch, dass die Qualität ähnlich gut ist. Mal abwarten. Ich habe nur angst dass die großen Firmen bald komplett auf MCs verzichten. Solang aber ???, Bibi und Benjamin auf MC erscheinen ist alles gut und ggf. steigen andere Firmen wieder mit auf den Zug auf. Es darf nur nicht komplett zu Ende gehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das stimmt, und ich find's super dass die drei Fragezeichen, Bibi, Benjamin nachwievor auf MC erscheinen. Die sollen mal ein paar Tonnen Rohmaterial importieren, Hex Hex! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren auch wieder ein Tapedeck gekauft, ein absolut neuwertiges Gerät, das damals so ca. 1000 DM kostet hat, für unter 50 Euronen. Auf Flohmärkten habe ich mir noch ein paar Audio-Kassetten zu meiner Sammlung hinzugekauft, die gibt's mittlerweile pro Stück für 50 Cent oder 1 Euro. Mir/Uns macht das Retro-Feeling einfach Spaß, und mit einer anständigen Anlage kann man einem Audio-Tape auch einen anständigen Klang entlocken. Im Moment überlege ich, ob ich mir nicht auf noch ein DAT zulege.


    P.S.: Das Hifi-Rack ist von mir selbst konstruiert und auch selbst gebaut worden (Höhe ca. 1,50m, habe aber noch Material für eine weitere Etage). Das Tape-Deck ist das zweite Gerät von unten, ein Tape-Deck mit einer ausfahrbaren Schublade.

  • Ja, Audiokassetten haebn schon einen amtlichen Klang. Mit Dolby B oder C gibt es ja anständige Rauschunterdrückungsverfahren.


    Hey, du kannst schreinern Xray? Cooles Rack. Ich suche immer gute Schreiner die mir was kostengünstig basteln können. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oder eben Asien. Es ist zumindest zu hoffen. Auch, dass die Qualität ähnlich gut ist. Mal abwarten. Ich habe nur angst dass die großen Firmen bald komplett auf MCs verzichten. Solang aber ???, Bibi und Benjamin auf MC erscheinen ist alles gut und ggf. steigen andere Firmen wieder mit auf den Zug auf. Es darf nur nicht komplett zu Ende gehen.


    Ich hingegen halte es nicht für sinnvoll, eine veraltete Technik mit Gewalt am Leben erhalten zu wollen, nur weil es für manche "kultig" ist. Die Zeit der Audiokassette ist längst abgelaufen, wenn solche also bald gar nicht mehr hergestellt werden, ist das nur die logische Konsequenz. Das ist nun mal der Fortschritt. Ich persönlich werde die Audiokassette jedenfalls nicht vermissen.

  • Es gibt unendlich viele Kassetten im Umlauf, ich fände es schade, wenn das Kapitel komplett abgehakt wird. Die Hörspielkassette ist das perfekte Medium fürs Kinderzimmer. Die Kassetten können zwischen Legosteinen liegen und unterm Bett verstauben und funktionieren dann noch immer. CDs nicht und Schallplatten ebenso nicht. Im Kinderhörspielbereich und in der Musikszene (Punk, Hip Hop) ist die Kassette noch ein wenig lebendig und ich würde es sehr begrüßenswert finden, wenn sie nicht ganz ausstirbt. Ich möchte ja nicht, dass die MC wieder das führende Medium wird, sondern nur, dass sie nicht ganz ausstirbt. Wenn es so bleibt wie es ist, also dass "???", "Benjamin Blümchen" und "Bibi Blocksberg" sowie einige Musikkassetten und andere vereinzelte Kinderhörspiele auf MC erscheinen wäre ich sehr zufrieden.


    Bevor man die MC zu Grabe trägt, sollte man es mit der Schallplatte tun. Und die Schallplatte erlebt eine regelrechte Wiedergeburt, was ich ebenfalls begrüßenswert finde. Man muss nicht alles, was nicht mehr ganz modern ist mit Gewalt zu Grabe tragen. :whistling: Sonst könnte man den Großteil der Inhalte dieses Forums auch löschen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat


    Hey, du kannst schreinern Xray?


    Nee, kann ich nicht, ich komme aus dem Maschinenbau.
    Wir haben lange nach einem passenden Hifi-Rack gesucht, nichts gefunden, deshalb habe ich mich mal ran getraut, übrigens mein allererstes Projekt aus Holz. Die Holzböden habe ich direkt im Baumarkt auf Maß sägen lassen, die Alu-Rohre in einer Metallfirma pulver-beschichten und gleich passend sägen lassen, lediglich die Versenkungen der Holzböden, und die Löcher im Kabelkanal habe ich selbst gemacht. Die Füße sind gekauft, aber da kommt demnächst noch etwas besseres.