• Seh ich grad im ZDF:


    "Marmor, Stein und Eisen bricht" durfte 1965 nicht in Bayern öffentlich gespielt werden. Grund: Ein Grammatikfehler im Text :) Da müsste man ja unser komplettes Forum verbieten :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wird es wohl gewesen sein. Komisch. Ist mir nie aufgefallen.. *g* Ist wohl auch der Grund, warum ich in Texten genau diesen Fehler immer mache. Aber zum glück zeigt mir es mein Schreibprogramm an, dass da was nicht stimmt. Gabs damals halt noch nicht ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In dem indischen Bundesstaat Meghalaya ist es nichts Ungewöhnliches, wenn man den Namen Hitler oder Frankenstein innehat. Beide Namen stehen auf der Liste der zu Wählenden für die regionale Volksvertretung.
    Adolf Lu Hitler-Marak und Frankenstein Momin sind allerdings nicht die Einzigen, die für uns Europäer einen "komischen Beigeschmack" im Namen tragen.


    Derzeit ist es hip, in dem kleinsten indischen Bundesland dem Nachwuchs "ausgeflippte" Namen zu geben.
    Der Politiker Hitler Marak in einem Interview: "Meine Eltern wussten gar nichts mit dem Namen anzufangen, sie mochten einfach den Klang".


    Die lokale Presse scheut sich auch nicht drum, wie die Kandidaten heißen mögen. Was zählt, sei ihre Politik, so ein Lokalreporter.


    Quelle: shortnews.de

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aus Indien hört man ja in letzter Zeit häufiger von Skandalen im Zusammenhang mit Hitler. Es ist noch nicht lange her, da wurde irgendwo in Indien ein Restaurant mit dem Namen "Hitler's Cross" eröffnet, was von außen auch mit Hakenkreuzen ver(un)ziert war. Bei den regierenden Hindu-Nationalisten scheint Hitler auch nicht im schlechten Licht zu stehen. So war davon zu hören, daß an indischen Schulen Geschichtsbücher zum Einsatz kommen, in denen Hitler relativ gut bei wegkommt.


    Aber auch in Südamerika soll es häufiger vorkommen, daß dort Menschen Vornamen wie Hitler oder Stalin haben.

  • Natürlich ist in Asien das Hakenkreuz in erster Linie das Symbol für die Sonne, man sieht dort ja auch häufig Hakenkreuze an Tempeln usw. Auch bei den Germanen war das Hakenkreuz das Sonnenrad, es ist ein Symbol, das später politisch mißbraucht wurde.


    Nur in diesem Fall, wo das Restaurant "Hitler's Cross" heißt und auch Hitler-Portraits darin zu finden sind, scheint der Fall eindeutig zu sein. Wobei das auch nicht heißt, daß der Betreiber ein Faschist sein soll, in diesem Fall handelt es sich anscheinend um einen sehr makabren Marketing-Gag, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist dem Restaurantbetreiber ja auch gelungen. Andererseits geht man mit Hitler in Indien wohl häufiger unkritisch um. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Dokumentation gesehen, in der es um die Spannungen zwischen Hindus und Moslems in Indien ging. Dort meinte ein fanatischer Hindu-Anführer auch, daß Hitler gar nicht so verkehrt war.


    Es gab auch mal eine deutsche Heizungsfirma, dessen taiwanesische Niederlassung mit einer Hitler-Karikatur auf Plakaten warb und der Unterschrift "Der Kälte den Krieg erklären". Die deutsche Zentrale protestierte dagegen. In Taiwan meinte man nur dazu, daß man es dort nicht so eng sehen würde, wenn mit Hitler geworben würde.

  • Das ist aber an vielen Orten so. Im Netz gab es auch mal ein Bild von einer Hitler Techno Bar in Japan wars glaub ich, entsprechend dick mit Bildern und Symbolen außen geschmückt. Viele Japaner rennen auch mit Roten Shirts rum mit nem Weissen Kreis auf der Brust, was dort zu sehen ist, kann man sich denken.


    Ein Bekannter meines Bruders hat in Afrika mal ne Weil gearbeitet und da haben auch einige von Hitler geschwärmt.


    usw.


    Mal ganz von den "beteiligten" abgesehen, wie die U.S.A. wo es dicke WWII Börsen gibt, bei denen man sich mit originalen Uniformen eindecken kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • [quote]Johof postete
    Nur in diesem Fall, wo das Restaurant "Hitler's Cross" heißt und auch Hitler-Portraits darin zu finden sind, scheint der Fall eindeutig zu sein. Wobei das auch nicht heißt, daß der Betreiber ein Faschist sein soll, in diesem Fall handelt es sich anscheinend um einen sehr makabren Marketing-Gag, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist dem Restaurantbetreiber ja auch gelungen. Andererseits geht man mit Hitler in Indien wohl häufiger unkritisch um. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Dokumentation gesehen, in der es um die Spannungen zwischen Hindus und Moslems in Indien ging. Dort meinte ein fanatischer Hindu-Anführer auch, daß Hitler gar nicht so verkehrt war.
    quote]


    Klar, ich seh das ja genau so. Wollte nur anmerken, dass man eben nicht gleich in Ohnmacht fallen muss, wenn man z.B. in Indien ein Hakenkreuz sieht. Weiß ja manch einer nicht unbedingt, dass das ein Sonnensymbol ist.


    Ich hab aber in meiner Zeit im Ausland oft erlebt, dass man dort generell "humorvoller" (obs nun Humor ist, oder obs guter Humor oder schwarzer oder was weiß ich fürn Humor ist, das wäre ein eigenes Thema) umgegangen mit dem Thema Hitler.