• Doch doch die werden manchmal auch wiederholt. Nicht so oft leider, aber der BR hatte schon öfters so Tataort-Nächte wo 3-4 Veigl Tatorte am Stück gezeigt wurden. Hab da auch irgendwo noch was auf video.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Volksschauspieler im Ruhrgebiet? Gab es nie in dem Maße wie in Bayern. Selbst Hamburg steht noch um einiges dahinter, trotz hohem Bekanntheitsgrad des Ohnsorg-Theaters. Das Volkstheater in Bayern hat aber nicht mehr den Status wie früher. Was einem Volkstheater im Ruhrgebiet nahekommt, ist das "Kom(m)ödchen" in Düsseldorf und (wenn man es noch aus den Augenwinkeln mit einbeziehen möchte) das Millowitsch-Theater. Bei Willy Semmelrogge denke ich weniger an das Ruhrgebiet, eher an München oder Berlin. Hinsichtlich Ruhrgebiet war er ja nur im Tatort zu sehen, sonst kaum.


    Naja, bei uns (fühle mich halt immer noch als Dortmunder) gibt es nicht diese zahlreichen Volkstheater wie in Bayern, zumindest haben es davon nicht so viele ins TV geschafft. Aber an Schauspielern kenne ich eine ganze Menge, die auch bundesweit bekannt sind bzw. waren, da auch davon einige bereits die Bretter mit der Wolke getauscht haben. Unter anderem:

    • Tana Schanzara, die 'Heidi Kabel' des Ruhrgebiets (+)
    • Jürgen von Manger (+) (Tegtmeyer)
    • Ludger Stratmann
    • Dieter Pfaff
    • Dietmar Bär
    • Willi Thomczyk ("Die Camper")
    • Paul Henckels (Bömmel aus "Feuerzangenbowle") (+)
    • Christoph Eichhorn
    • Tom Gerhard
    • Hilmi Sözer
    • Atze Schröder
    • Ausbilder Schmidt
    • 'Knacki' Deuser
    • Carolyn Kebekus
    • Janine Kunze
    • Rudolf Platte (+)
    • Hermann Lause (+)
    • Fritz Eckenga (Kabarettist, gelegentlich auch Schauspieler)
    • Elke Heidenreich (Kabarettistin, gelegentlich auch Schauspielerin)


    Das sind die Schauspieler, Kabarettisten und Comedians, die mir jetzt ad hoc einfallen würden bezüglich Ruhrgebiet. Habe Kabarettisten mit reingenommen, weil Eckenga und Heidenreich in dieser Richtung ähnlich ausgelastet sind wie Otfried Fischer, nur nicht so oft im TV. TV verfälscht leider oft den Eindruck, was Emsigkeit, Tourneen, Fleiß etc. angeht.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Der Vorspann ist das Markenzeichen der Reihe, von daher sollte er Bestand haben. Und wenn, dann sollten zumidndest Teile des Vorspanns erhalten bleiben, so wie man es bei verschiedenen Serienstaffeln man es macht mit kleinen Variationen und Anpassungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Find die alten 70er Jahre TATORT Folgen am besten , mit Gustl Bayrhammer und den ganzen anderen Volksschauspielern. Verstehe nicht warum sie nicht wiederholt werden, bzw. warum nur Folgen wiederholt werden die vielleicht vor 10-12 Jahren gedreht wurden?!


    Zumindest vor einigen Wochen wurde auch wieder einmal auf einem der Dritten ein Münchener Tatort mit Fischer und Bayrhammer gezeigt. Also ab und zu werden heute wohl auch ältere Tatort-Folgen wiederholt.

  • Ich finde die Gustl Bayrhammer Tatorte sehr unterhaltsam, da habe ich alle 15 geguckt, und veranlasst dass auf Youtube ein Medley aller 15 Gastauftrittfolgen zusammengeschnitten und hochgeladen wurde in denen Gustl Bayrhammer aufgetreten ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=-YwuAoioy3s
    http://www.youtube.com/watch?v=2PnQCKcB62o
    http://www.youtube.com/watch?v=ymeTAxg-f7U


    Ansonsten bin ich wie Sebastian auch nicht so der Krimifan. Die ganzen "legendären" Schimasnkifolgen habe ich nie gesehen. Die mit Manfred Krug interessieren mich noch. Wegen seiner tollen Auftritte bei der Sesamstrasse (ich glaube im Jahr 1983) würde ich gern mal ein zwei Folgen anschauen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Die Schimanski-Folgen habe ich jetzt auch nicht wirklich auf dem Schirm, ich erinnere mich aber noch gut an den Berliner Tatort aus den späten 90ern mit Winfried Glatzeder. Die Folgen mit Manfred Krug kenne ich auch kaum, obwohl er zusammen mit Charles Brauer am häufigsten von allen ermittelt hat.

  • Interessant, ich dachte Schimanski gefolgt von Veigl (immerhin genau 30, alle Gastauftrittfolgen mitgerechnet) wären die häufigsten. Ein paar Manfred Krug Folgen würden mich sehr interessieren, weil ich Krug klasse finde. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!


  • Zumindest vor einigen Wochen wurde auch wieder einmal auf einem der Dritten ein Münchener Tatort mit Fischer und Bayrhammer gezeigt. Also ab und zu werden heute wohl auch ältere Tatort-Folgen wiederholt.

    War höchstwahrscheinlich zum 90. Geburtstag gewesen. Den 2012 wäre der Gustl so alt geworden! ;)


    Schade dass er und viel andere große bayerische Volksschauspieler schon i Tot sind. ;(

  • Til Schweiger will den Tatort Vorspann abschaffen und die ganze Serie überhaupt Actionlastiger machen. "Der Vorspann, das geht ja mal gar nicht. Der ist doch von 1970 oder so! Das muss modernisiert werden, und ich bin dafür der richtige Mann!" sagt er nuschelnd, dass keine Sau es versteht hehe. Oh mann so ne Trantüte! Wie kann man nur den Vorspann verhunzen wollen, die klasse Musik von Klaus Doldinger rausschmeissen und dann so nen Action Hansel wie Til Schweiger da reinsetzen?! DAS geht ja mal gar nicht! Was haltet ihr davon?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein TATORT, wo meine Großeltern und deren Freunde mitgespielt haben! :)

  • Til Schweiger will den Tatort Vorspann abschaffen und die ganze Serie überhaupt Actionlastiger machen. "Der Vorspann, das geht ja mal gar nicht. Der ist doch von 1970 oder so! Das muss modernisiert werden, und ich bin dafür der richtige Mann!" sagt er nuschelnd, dass keine Sau es versteht hehe. Oh mann so ne Trantüte! Wie kann man nur den Vorspann verhunzen wollen, die klasse Musik von Klaus Doldinger rausschmeissen und dann so nen Action Hansel wie Til Schweiger da reinsetzen?! DAS geht ja mal gar nicht! Was haltet ihr davon?

    Til Schweiger sollte statt seinem Image lieber mal seinem Namen alle Ehre machen.
    Irgendwie hat er jedoch recht: ein Tatort mit ihm würde nämlich die Tradition beflecken. Deshalb sollte man für den Actionhelden eigens einen Vorspann in "Alarm für Cobra 11"-Manier entwerfen.

    Hier ein TATORT, wo meine Großeltern und deren Freunde mitgespielt haben! :)

    Magst du uns mitteilen, wie es dazu kam? :)

  • JTVR
    Gerne! :)
    Meine Großeltern wohnen in Spitz an der Donau und der Tatort wurde dort gedreht. Es gab einen Aufruf, dass Statisten für Kleinrollen gesucht werden. Meine Großmutter wurde als "Lehrerin" eingestellt und mein Großvater spielt einen "Polizisten", der die Hauptverdächtigen in Haft nimmt und immer am Tatort dabei ist.


    So ist es dazu gekommen.


    Viele Bewohner von Spitz, die heutzutage noch leben, spielen bei diesem TATORT mit. Einige der Jugendlichen, die vorkommen, sind heute die Eltern meiner Freunde oder Bekannten.