• Wie hat euch denn der Tatort mit Til Schweiger gefallen? Ich fand ihn zwar nicht überragend, aber doch besser, als vermutet.
    Gespannt bin ich aber auf der Erfurter Tatort mit Alina Levshin, skeptisch hingegen noch bei Ulmen und Nora Tschirner als Ermittler. Aber vielleicht beschert es den öffentlich-rechtlichen Sendern ja ein jüngeres Publikum.
    Generell finde ich, dass der "Tatort" auch mal bessere Zeiten hatte. Die letzte Episode in Leipzig hat mir zwar gut gefallen, aber die kommenden Folgen klingen leider weniger spektakulär :( Aber mal schauen, was sich in diesem Jahr durch die neuen Teams alles tut.

  • Ich hab den Tatort leider nicht gesehen. Die Quoten waren aber überragend, bin mal gespannt wie es weiter geht. Frischen Wind bringt er auf jeden Fall rein.


    Habe bitte Verständnis dafür, dass wir den Link aus Deinem Beitrag entfernen mussten. Wir haben viele Probleme mit (Werbe-)trolle, da müssen wir ein wenig aufpassen, was solche Links angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Könnt Ihr eigentlich das Getue um den Tatort nachvollziehen? Ich glaube ich habe noch keinen einzigen Tatort gesehen, der mich irgendwie gefesselt hat. Mir gefallen eigentlich nur die alten Münchner Tatorte, aber auch nur aufgrund der Schauspieler, der Stadt und der damaligen Zeit.


    Überall schauen alle Tatort und sind so begeistert... ich kanns nicht nachvollziehen. Wenn ich mal einen sehe (so wie heute Teile des Tatorts) bin ich jedesmal schwer enttäuscht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin auch kein Tatort-Fan und schaue ihn auch nur selten. Zumal ja "Tatort" keine einheitliche Serie ist, da die Tatorte aus den unterschiedlichen Städten je ihren eigenen Stil haben und eigentlich jede Folge ein abgeschlossener Film ist. Klar gibt es Zuschauer, die z. B. den Tatort aus Münster gerne sehen (was ich davon gesehen habe, fand ich auch nicht so verkehrt), andere scheinen wiederum jede Folge anzuschauen.

  • >>Mir gefallen eigentlich nur die alten Münchner Tatorte, aber auch nur aufgrund der Schauspieler, der Stadt und der damaligen Zeit <<


    Mir auch, nur die Veigl Tatorte! Eben wegen der Schauspieler, der Zeit und der Atmosphäre, einfach toll.
    Andere Tatorte interessieren mich mal so überhaupt nicht. Obwohl Schimanski so gelobt wird. Es gibt ne ganz coole Tatort Fanseite, wo auch Fan-Abstimmungen zur Lieblings-Tatort Folgen sind. Die ersten 5-10 sollte man wohl mal gesehen haben, besonders den auf Platz 1 (muss ich mir aber auch anschauen). Ist halt schön, wenn viele Fans sagen" ja, genau diese Folge "Name" ist der Hammer) :)


    Es gibt schweizerische Tatorte mit üblier Syncho, die auch den hartgesottensten Tatortfan schwer enttäuschen... hab's auch Youtube gesehen, und ja, bah..... weg damit! *tabclose* ;-D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • >>Mir gefallen eigentlich nur die alten Münchner Tatorte, aber auch nur aufgrund der Schauspieler, der Stadt und der damaligen Zeit <<


    Mir auch, nur die Veigl Tatorte! Eben wegen der Schauspieler, der Zeit und der Atmosphäre, einfach toll.


    Geht mir ebenso, Veigl seh ich immer noch gern wenn mal Wiederholungen kommen. Auch weil Gustl Bayrhammer da eher das grantige Ekel rüberbringt...wenn man mal die Veigl Figur mit Meister Eder vergleicht - was für ein Unterschied. Wer hätt´s gedacht das Bayrhammer mal zum netten alten Koboldpapi mutiert :D

  • Aber wo wir schon mal bei Kommisar Veigl sind, des dürft man heut garnicht mehr bringen, so politisch korrekt waren die ned ganz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Überall schauen alle Tatort und sind so begeistert... ich kanns nicht nachvollziehen. Wenn ich mal einen sehe (so wie heute Teile des Tatorts) bin ich jedes Mal schwer enttäuscht.

    Ich verstehe es auch nicht, vor allem bei den heutigen Teilen.
    Als Freund von Krimiserien der 70er und 80er gefallen mir verständlicherweise auch die Tatort-Filme aus dieser Zeit und bis auf die Länge gibt es da ja keinen Unterschied. Von denen, die ich bislang gesehen habe, sind manche sehr gut, andere weniger gelungen, wirklich überragende waren kaum dabei, doch im Allgemeinen handelt es sich um ganz ordentliche Krimikost.
    Schimanski im Duisburger Tatort tanzt natürlich absolut aus der Reihe, darin wird die Polizei und das Krimigenre gehörig auf die Schippe genommen. Ich finde, die Teile sollte man mal gesehen haben, zumal sie glücklicherweise auf DVD erhältlich sind.
    Erst kürzlich sah ich alle 6 Tatort-Inszenierungen von Wolfgang Petersen mit Klaus Schwarzkopf und Wolf Roth, welche sehr empfehlenswert sind ("Reifeprüfung" und "Nachtfrost" zählen zu den beliebtesten überhaupt).
    Legendär ist auch Hanns Christian Müllers satirischer Tatort "...und die Musi spielt dazu" (1994) über einen Mord in der Schlagerszene.

  • Könnt Ihr eigentlich das Getue um den Tatort nachvollziehen? Ich glaube ich habe noch keinen einzigen Tatort gesehen, der mich irgendwie gefesselt hat. Mir gefallen eigentlich nur die alten Münchner Tatorte, aber auch nur aufgrund der Schauspieler, der Stadt und der damaligen Zeit.


    Überall schauen alle Tatort und sind so begeistert... ich kanns nicht nachvollziehen. Wenn ich mal einen sehe (so wie heute Teile des Tatorts) bin ich jedesmal schwer enttäuscht.


    Du sprichst mir da so was von aus der Seele! Der Tatort wird einfach inflationär produziert; jeden Sonntag gibt es einen neuen, und am Wochenende laufen ohnehin nur noch Krimis. Da fällt mir ein Spruch von Fips Asmussen ein: "Ich hab bei den Fernsehleuten immer so den Eindruck, als wären die noch nicht mal aufgeklärt. Täglich zeigen die uns wie man Menschen umbringt. Wie man welche macht, das haben sie uns noch nie gezeigt."


    Und dennoch gucken so viele mit. Man suggeriert auch ein wenig, dass man das gucken muss, weil es eben alle gucken. Genau so hat man Wetten, das..? kleingemacht. Dabei hatte es genau so viele Zuschauer.


    Einstein hatte eben doch recht, auch wenn's nur eine Theorie war. :D


    Und heute kommt als Folge jener inflationären Produktion der 1000. Tatort im Fernsehen. Originell auch der Titel: Taxi nach Leipzig, genau so hieß schon der erste Tatort. Die früheren waren wenigstens noch nachvollziehbar, und - sie kamen nicht so häufig. Was sind das für Leute, die sich das angucken? Die sollten mal vor die Tür gehen, frische Luft schnappen. Heute Nacht sind in Berlin bis zu -9°C angesagt. Da erlebst du mal, wie die Wirklichkeit ist. Für einige TV-Junkies wäre das mal ein echtes Happening! :S


    Na ja, ich will es auch nicht schlechter reden, heutzutage kann man schlechten Sendungen gottseidank ausweichen, man hat Alternativen. Doch wer glaubte, Konkurrenz belebe das Geschäft, sieht sich getäuscht. Besser wird's nicht, aber man fühlt sich unterhalten und muss nicht mitdenken. Alles wird gut. :)

  • Wie sehr ich mich freue, dass wir hier ein Thema haben, bei dem wir einer Meinung sind :)


    Nur wie meinst Du das mit Wetten dass? ? Weil man immer wieder sagte, "schaut eh keiner mehr" (trotz guter Quoten) hat man es schlecht und damit kaputt geredet?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So ist es. Tatort hat regelmäßig 8 bis 12 Mio. Zuschauer (gestern 11,46 Mio.). Die hatte Wetten, dass..? zuletzt auch, nur dass es eben früher mehr waren. Aber da kann man doch nicht das eine hochjubeln und das andere schlecht reden. Ich fand's unfair. Wenn das der Maßstab ist, müssten alle Sendungen abgesetzt werden, außer Tatort und Fußball-WM.

  • Das Jubiläum am Sonntag fand ich mal echt verstörend.
    Ging es sonst noch jemandem so, dass der über 60 Minuten als vermeintlicher Bösewicht dargestellte Charakter einem am Ende leid tat?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Wie kommt´s denn, dass du so auf die beiden fixiert bist? Sprichst du dem Rest das schauspielerische Können ab, oder sind die Drehbücher inzwischen zu schlecht? ;)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Bayrhammer hat u.a. deswegen aufgehört, weil die Drehbücher so schlecht waren. Helmut Fischer hat sich in den 80ern auch über die Drehbücher beklagt. Also gabs das Thema schon von Beginn an :D


    Bei mir sinds nur die Münchner Tatorte 70er und 80er, ggf. noch etwas 90er. Wegen den Schauspielern ab und zu noch die aus dem neuen Jahrtausend aus München. Rest interessiert mich nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius