16:9 bald Standart

  • Das Breitbild-Format 16:9 kennen wir überwiegend von Kinofilmen. Wer sich diese auf einem Fernseher im bisherigen Standart-Format 4:3 anschauen will, hat entweder oben und unten schwarze Balken, oder muss links und rechts auf Teile des Bildes verzichten. Passendere Fernseher im Format 16:9 gibt es schon länger. Was bisher wahrscheinlich wenige bewusst wahrnehmen ist aber die Tatsache, dass die 4:3-Geräte langsam aber sicher nurnoch als Auslaufmodelle gelten.


    Einigen wird schon aufgefallen sein, dass die öffentlich rechtlichen Sender immer mehr Sendungen im Breitbildformat ausstrahlen. Auch kommerzielle Sender zeigen immer häufiger Material im "neuen" Format. Pro 7 plant z.B. bis 2009 sein komplettes Programm auf 16:9 umzustellen. Einige aktuelle Sendungen werden bereits in diesem Format produziert und auch das Material aus den USA kommt bereits so an.


    Das neue Standart-Format entspricht viel mehr dem Sichtfeld unserer Augen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sich vollends durchsetzen wird. Schwarze Balken hat man dann nichtmehr dauernd am oberen und unteren Bildschirmrand, sondern nurnoch bei älteren Serien links und rechts. Interessant wird auch, wie sich diese Entwicklung auf PC's, Internet und Videospiele auswirken wird.

  • Wenn man es genauer betrachtet ist es nur eine logische Konsequenz der Sendeanstalten. Die Entwicklung geht eben in die Richtung und ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe erst seit kurzem die Möglichkeit 16:9 zu sehen und ich finde das Konzept irgendwie unausgereift, weil das Bild dauernd wackelt, da es sich immer wieder von neuem einstellt. Liegt das am Fernseher? Keine Ahnung. Jedenfalls überzeugt es mich noch nicht so ganz.