Eva Herman gefeuert

  • Wie gestern bekannt wurde, wurde die Moderatorin Eva Herman vom NDR fristlos entlassen. Grund war eine Aussage aus ihrem Buch "Das Arche Noah Prinzip", das sie auf einer Pressekonferenz am Donnerstag vorstellte. Die 48- die "Wertschätzung der Mutter" während des Nationalsozialismus' gelobt. Die ehemalige 'Tagesschau'-Sprecherin erklärte: "Im Dritten Reich ist vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler." Einiges sei aber auch gut gewesen, "und das sind die Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft, es durfte nichts mehr stehen bleiben."
    Das berichtete die Bild am Sonntag und gegenüber ihrem Arbeitgeber NDR bestätigte Herman die Aussage, der daraufhin die Zusammenarbeit mir der Moderatorin beendete. "Frau Herman steht es frei, ihren "Mutterkreuzzug" fortzusetzen," so Volker Herres, der NDR-Programmdirektor, "aber leider ohne zukünftige Auftritte in der NDR-Talkshow Herman & Tiedjen."
    Die Talkshow "Herman & Tiedjen" hatte Bettina Tiedjen mit Eva Herman gemeinsam seit 1997 moderiert, Tiedjen könne jedoch "die Entscheidung des NDR verstehen. Ich distanziere mich von den Äußerungen Eva Hermans". Wer am nächsten Freitag mit Tiedjen zusammen die Sendung gestalten wird, will der NDR kurzfristig entscheiden.
    Schon einmal war die ehemalige Tageschau-Sprecherin mit ihren schriftstellerischen Tätigkeiten angeeckt. Ihr Buch "Das Eva-Prinzip" lobte eine traditionelle Rollenverteilung, die der Frau den Platz daheim hinter dem Herd zugesteht.
    Herman indessen verteidigte sich und erklärte der 'Bild', sie habe sich mehrfach ausdrücklich vom 'Dritten Reich‘ distanziert. Man müsse ihre Äußerung im Gesamtkontext betrachten. "Es geht nicht um Hitlers Werte, sondern um menschliche Grundwerte, die im "Dritten Reich" missbraucht und später abgeschafft wurden. Wer mich kennt und das Buch liest, weiß, dass ich links- und rechtsextreme Parteien aus tiefster Überzeugung ablehne."

  • Und vielleicht auch einfach mal sein hirn einschalten, was man da sagt. Kann ja sein, dass sie es nicht so gemeint hat, wie es rüber kam, aber als Fernseh-Moderatorin und vor allem Tagesschau-Sprecherin muss einem bewusst sein, was und wie man etwas sagt!

  • Bild berichtet:


    Jetzt bekommt die Sendung „Herman und Tietjen“ einen neuen Namen – sie wird „Talk mit Tietjen“ heißen. Als Gastmoderator springt Reinhold Beckmann ein.


    Schon am Freitag (14. September) tritt Beckmann in der Sendung auf, er sagte: „Talk mit Publikum und Talk zu Zweit, das ist eine ganz neue Konstellation für mich. Ich glaube, das kann ein ganz launiger Abend werden.“


    Gleichwohl – Beckmanns Auftritt soll einmalig bleiben. Wie es danach mit der Sendung weitergeht, will der NDR „ohne Zeitdruck“ klären.

  • Der neue Talk-Partner für Bettina Tietjen steht nun fest. Erst war ja für eine Sendung Reihold Beckmann eingesprungen, aber nun wird ab 12. Oktober der junge Schauspieler und Moderator Yared Dibaba den Platz an Tietjens Seite permanent einnehmen.

  • Natürlich. Ist ja bei jeder Talkshow so.Aber ich finde auch, dass eine Talkshow auch und gerade durch die Moderatoren lebt. Wenn die nicht die richtgen Fragen stellen oder das Gesprch nicht führen können, sind die selbst tollsten Gäste langweilig.

  • Hier die Kerner Ausschnitte bei Youtube.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammenfassung:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Absolut bodenlos. Da sieht man was aus Deutschland geworden ist. Dies zum Thema Meinungsfreiheit. Da sieht man was für eine Zecke Kerner ist. Er war ihr einfach nicht gewachsen. Und als er gemerkt hat das sie voll dahinter steht und ihr nicht gewachsen war, hat er sie rausgeworfen. Pfffff.......was für eine Pfeife. Ich sag nur weiter so Eva!!!!!

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie

  • Ich gebe zu bedenken: Wer voll hinter eine Sache steht, kann trotzdem daneben liegen. Denn in die Familie, die Eva Herman meint, möchte ich nicht hineingeboren sein...

  • Wer so hindrehen will, dass Eva Hermann eine Familie wie im Nazinalsozialismus haben will, der wills anscheinend nicht verstehen. Alles was sie gesagt hat ist, dass sie das Familienbild (bestehend aus Vater, Mutter und Kind, wo jeweils einer der Eltern sich um die Kindererziehung kümmert) das damals vorherrschte befürwortet. Daran seh ich nix Schlimmes. Das ist eine gesellschaftliche Frage, keine Politische. Sie hat nicht gesagt, dass sie die Ideologie für gut befindet oder ähnliches. Es geht rein um das Familienbild!
    Und wir haben wahrlich genug Probleme die aus dem "neuen Familienbild" entstehen. Angefangen beim Thema "Bildung" hin zur "Jugendarbeitslosigkeit", über Jugendkriminalität............ In der Erziehung werden die Grundsteine gelegt. Und die ist im Durchschnitt sicherlich besser wenn beide Eltern zusammen leben und sich einer der beiden in den ersten Jahren um die Kinder kümmert

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie