Heino, der Gebühren-Rebell

  • Vor einigen Wochen machte Heino Schlagzeilen, als er TV-Zuschauer dazu anhielt, einen Euro einzubehalten, würden ARD und ZDF nicht mehr Volksmusik im Programm zeigen. Anlass war die Absetzung der "Lustigen Musikanten" im ZDF. Er warf dem Sender sogar Rechtsbruch vor. Nun forderte er die öffentlich-rechtlichen Sender wieder dazu auf, mehr Volksmusik im Programm einzuräumen. "Schaut man auf die hohen Einschaltquoten, müsste Volksmusik eigentlich in allen Sendern einen festen Platz im Programm einnehmen", schreibt der Sänger in einem Gastbeitrag für die "Sächsische Zeitung". Schließlich würden die Menschen in Deutschland immer älter und vor allem diese Menschen schauten viel fern. "Und trotzdem nimmt man die Belange der Älteren immer weniger wahr", kritisiert er. Das Problem sei, dass die Werbekunden sich mehr für die Generation unter 50 interessieren würde. Er verweist auf das "Recht der Gebührenzahler zur Mitbestimmung des Programms". Der Volksmusikstar schreibt: "Dies ist für mich keine rechtliche Frage, sondern einfach eine Verpflichtung denjenigen gegenüber, die das Programm bezahlen."

  • Ich finde, in den "Dritten" und in der ARD laufen doch viele Volksmusiksendungen. Da kommt man schon auf seine Kosten.


    Wer meint, man müsste Heino´s Ratschlag folgen, der wird eine Mahnung ist Haus bekommen. Da kann keiner über die Gebühr bestimmen.
    Würde mich interessieren, ob´s jemand gibt, der sich das traut.



    Aber Heino war früher viel in der ZDF-Hitparade zu sehen und verdankt von dem her den öffentl.-rechtl. Sendern seine Karriere. Durch die früheren Sendungen wurde er erst recht bekannt und bei seinen Fans beliebt.
    Die Privaten gabs damals eh noch nicht. Also bitte nicht so vorlaut, Heino!

  • Ja die Methode find ich auch fragwürdig. So leicht ist das nicht umzusetzen. Wirkt so als hätte Heino versucht mit der Aktion wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn dann hätte ich einen kompletten Boykott gefordert :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde die Argumentation einfach widersinnig. Wenn die nicht die öffentlich-rechtlichen, welche Sender sind denn dann auf die Zielgruppe über 40 aus? Und die Absetzung von den Lustigen Musikanten hatte meines Wissens nach einfach mehr wirtschaftliche Probleme. Und wie Mr Tom richtig sagt: da laufen doch schon genug Volksmusiksendungen.
    Wenn er argumentiert, dass die Öffis die Pflicht haben, die Gebührenzahler mit ihrem Programm zu bedienen, dann fordere ich eine wöchentliche Sendung über Punk! :D