FC St. Pauli

  • Leider konnte ich nicht wirklich feiern, hab gar keine Zeit dafür, Arbeit und Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung an der Fernuni, habe aber mit mir selbst ein wenig gefeiert, aber nur ein ganz klein wenig. Ich muss halt umdisponieren und feiere dann den ersten Spieltag in Liga 1 ;)

  • nu klar Kubi. Ich frag mich allerdings, warum du eigentlich kein Pauli-Fan bist. Passt da doch perfekt ins Schema. Hast du zumindest mal, wenn ich mich an unsere guten alten politischen Diskussionen erinnere. ;)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Also meines wissens nach konnte ich St. Pauli noch nie sonderlich leiden ;) Aber vielleicht würde sich das ja ändern wenn ich mal im stadion dabei bin, davon schwärmen ja alle so sehr :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Alle ? Ich glaube da übertreibst Du maßlos. Diejenigen, die meist von der Atmosphäre am Millerntor schwärmen sind überwiegend Personen, die sich relativ wenig für Fußball und mehr für Subkulturen und Politik interessieren. Ich erinnere mich an eine meiner ersten Dauerkarten mitte der 90er als der VfB daheim gegen St. Pauli gespielt hat. Überrasch war ich vom überdurchschnittlich gefüllten Gästebereich. Was die Anzahl betraf gehörten sie auf jeden Fall zu den Besten 5 (nur Bayern, Dortmund & Karlsruhe brachte damals mehr zustande), was die Qualität betraf war es unterirdisch. Es stellte sich schnell heraus dass 2/3 der Masse aus Umland-Punks und sonstigen Linken bestand.


    St. Pauli ist eben "In" und das Ebenbild eines alternativen Fußballvereins, leider lassen große Anzahlen der Anhänger jegliches Fußballinteresse im Grundsatz vermissen.


    Ich wage zu behaupten, wer eine besondere Atmosphäre am Millerntor erwartet und von einem unabhängigen Platz aus das Geschehen versucht "aufzusaugen" wird maßlos enttäuscht sein. Es ist der selbe Mythos, der den Dortmunder Fans mit der ach so tollen größten Stehtribüne Europas angehängt wird oder der angeblichen "Hölle" vom Betzenberg in Kaiserslautern. Häufig werden auch sportlicher Erfolg und Fan-Atmosphäre vermischt, so dass man bei sportlichen Erfolgen automatisch von einer guten Atmosphäre ausgeht. Dass dies vollkommen unabhängig voneinander ist, haben zahlreiche Beispiele (beispielsweise Bayern München - RC Lens 2002 vor 22.000 Zuschauer im knapp 70.000 Zuschauerfassenden Olympiastadion bei einem Champions League Spiel) bewiesen. Auch werden es manche nie verstehen dass eine Turnhalle wie die Arena auf Schalke niemals Stimmungsfördernd ist sondern genau das Gegenteil bewirkt. Wer demnach wirklich Atmosphäre schnuppern möchte muss dorthin gehen, wo Emotionen unabhängig von äußeren Umständen gelebt werden.


    Lass Dich also nicht von Abklatschmeinungen beeinflussen: St. Pauli ist lediglich aufgrund seines alternativen Images etwas "besonderes". Es bekunden eben etliche Leute ihre Sympathie zum Kiez-Klub mit entsprechenden T-Shirts & co., ohne aber überhaupt die Abseitsregel erklären zu können geschweige denn sich für Fußball im allgemeinen zu interessieren. Was daran toll sein soll, dass mir irgend ein Assel-Punk am/im Stadion mit St. Pauli Shirt begegnet und irgendwas von Demos, Gesellschaftsprobleme, Politik oder irgendwelchen Trinkgelagen sülzt, bleibt mir wohl verborgen. Mit besonderer Atmosphäre hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun.


    Ich muss gestehen: Ich konnte diesen Verein noch nie leiden und werde es aller Voraussicht nach auch nie. Mir wäre es nicht unrecht gewesen wenn der braune Kackverein für immer in der 3. Liga verschwunden wäre aber dem ist nunmal leider nicht so.


    Fußball ist Fußball und Politik bleibt Politik - nur nicht am Millerntor! (Traurige Realität)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Nein, bei weitem nicht. Aber das ist wohl so bei manchen Clubs. Entweder du liebst sie oder du hasst sie. Egal dürfte der FC St. Pauli wohl kaum einem sein.


    Womit sie ja durchaus was mit den Bayern gemein haben. :D

  • Na klar, wenn schon Abstieg, dann aber richtig.... Wie gesagt, die sind eh ne Zweitligamannschaft, jedenfalls hab ich letzte Saison deutlich schönere Spiele gesehen. Ab und an ein Ausflug in Liga 1 ist völlig ausreichend ;) Traurig ist das Ganze nur, weil die Mannschaft sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde einen guten Start hingelegt hat, zeitweise galten sie sogar als beste Rückrundenmannschaft, und dann kam der Absturz...

  • Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich am Samstag nicht irgendwo Konferenz geschaut habe (mein Sky tut noch nicht, weil noch kein Kabelanschluss), sondern beim FC 07 Albstadt auf dem Sportplatz war. In der Halbzeit dachte ich schon: Naja, das wird nix mehr mit dem "Ehrensieg" zum Abschied (der Stadionsprecher beim FC 07 sagt immer die Bundesligazwischenstände durch), und dann daheim ins Internet geschaut und fast nen Herzanfall gekriegt - wie kann man sich denn so vorführen lassen. Armer Stani, so ne Mistleistung im letzten Heimspiel hat er wahrlich nicht verdient. So bin ich wenigstens mit nem schönen 4:1 meines Heimatvereins im Rücken auf die Ergebnisseite gegangen, das mindert den Schock ein wenig. Die Jungs vom FC ham wenigstens gezeigt, wie man´s macht - nach ner schwachen 1. Halbzeit raus aus der Kabine, Gas geben, drei Tore machen (eins haben uns freundlicherweise die Gäste geschenkt), aber was St. Pauli da geliefert hat...... X( :cursing: :thumbdown: :evil: