Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • 2 witzige Sachen zum 1. April (was mir neu ist und was ich gerade gesehen habe).


    - In der Episode gibt es die Wirtschaft 2x von außen zu sehen, und es sind 2 unterschiedliche Wirtshäuser von außen (1x am Wiener Platz 1x der Bogenhausener Hof). Dass es insgesamt 3 Außenansichten gibt, ist mir natürlich bekannt. Aber dass 2 davon sogar innerhalb einer Folge zu sehen sind, war mir bisher nicht bewusst

    - Bei der 2. Außenansicht am Wiener Platz sieht man an den Blättern der Bäume gut, dass es Spätherbst ist und nicht Anfang April :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So: Die erste Staffel hab ich nun bewertet


    Bewertung:


    und die erste "Reihe" kann ich auch schon zeigen.


    1) Spuk in der Werkstatt (Folge 1)

    2) Der große Krach (Folge 16)

    3) Die Folgen (Folge 17)

    4) Das Spanferkelessen (Folge 19)

    5) Der erste April (Folge 26)

    6) Der silberne Kegel (Folge 46)

    7) Die Musik (Folge 52)


    Eigentlich ist der "große Krach" mit den "Folgen" nur eine Folge, die aus 2 "Episoden" besteht, wie bei "Ferien & Geist des Wassers", deshalb ist "Der große Krach" mit dabei. Wären es je zwei eigenständige Folgen, dann wäre nur der Teil mit den "Folgen" dabei.


    Diese 7 Titel gehören zum "Gang in die Wirtschaft". Die Wirtschaftsfolgen haben heute, besonders für mich als Raucher, eine verstärkte Nostalgie. Den Titel dieser Minireihe bildet das "Spanferkelessen".

  • Letztens gabs von Paddy Kroetz eine Dreh-Ankündigung.


    Hier eine Nachlese:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Dieser Führer....... Typ!" :D :D

    Ja, kann ich nur bestätigen, die Führung die wir mit Specht hatten war super, und das war sicher nicht die einzige! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh danke für den Hinweis!


    Krass! Also löblich, dass die von der kitschigen 90er Jahre optik weggekommen sind. Es wirkt aber fast schon zu schlicht, aber hat irgendwie was.... schwer das einzuordnen. Aber immerhin verstehen sie dass es gut ist wenn Bayrhammer mit drauf ist - und dann so herzig. Super! Ich frag mich woher das Motiv kommt. Ich vermute es ist sogar aus einer Szene raus genommen (also kein Pressefoto) - jedenfalls Staffel 2.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist von der Katzenfolge, wo der Pumuckl dann den Kohlenstaubdreck auf Eders Wange malt/macht und Eder sich dann extra noch zur Kamera rumdreht und den Knutschfleck von Eder und seine Bratzenabdrücke auf Eders Wange zeigt! Pumuckl: "Jetzt bist du auch so schwarz wie ich!" Eder: Aaaahhhja! Komm lass uns hochgehen was essen :) Ich glaub das ist am Ende der Katzenfolge, jawohl! :)


    Herzig das Motiv, ja! Ich möchte fast sagen, sogar mutig, den Knutschenden Eder und Pumuckl als offizielles Cover zu nehmen! :) :thumbup: Könnte ja sein dass sich irgend ein politkorrekter zu Wort meldet "dieses geknutsche geht gar nicht, das ist doch voll daneben, ihhh!" blah. *mit Hand vor Gesicht rumwedel* :D :D EDIT: Ich find das motiv Turbomegalaffentoll !!!!!!! :) Schmusender Eder und Pumuckl, süss und toll! ^^ Etwas schlicht das stimmt schon, aber weg von dieser fürchterlichen 90er Optik, passt! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Könnte ja sein dass sich irgend ein politkorrekter zu Wort meldet "dieses geknutsche geht gar nicht, das ist doch voll daneben, ihhh!" blah. *mit Hand vor Gesicht rumwedel* :D :D

    Dafür ist es jetzt aber bestimmt schon zu spät..Das geht sicher so raus, jede Wette..^^

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Meinst Du das so oder ist ironisch, Mathias? :) Denn so Coverbilder können ja schnell vor Release nochmal geändert werdne, ist ja kein Aufwand/Thema :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Jawollja :)


    EIne 3. Staffel wäre jedenfalls grandios gewesen! An Folgen wäre denkbar gewesen, die anderen Radio- und Kassettenhörspielgeschichten umzusetzen. Die Steffi-Folgen hätte ich supergerne gesehen! Der Steffi wurde ja von Nils Holgersson's Synchronstimme gesprochen! Und der Philipp Brammer war ja auch Schauspieler, d.h. er hätte den Steffi in den TV-Folgen auch spielen können... sogar alle drei Folgen (1. Steffi neu in der Schreinerei, 2. Pumuckl will ihn rausekeln, 3. Steffi kommt über Ostern zu Besuch :)


    Welche Radio-/Hörspielfolgen genau würden eigentlich exakt noch "fehlen" für TV-Umsetzungen? Kann man da mal eine Liste erstellen oder ist das zu aufwendig? Oder weiss das jemand sogar auswendig und kann das schnell mal runterschreiben? Das wär ja mal beeindruckend, wenn das jemand auswendig kann! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auswendig weiss ich es nicht, aber mal schauen was ich so zusammen kriege. Man muss aber auch bedenken, dass viele Geschichten schwer bis nicht verfilmbar sind. Das ist auch ein Grund wieso in Staffel 2 die Wellensittich-Geschichte und die Geheimnisvolle Schaukel zusammengefasst wurden.


    Was mir einfällt:


    - Pumuckl und die Briefmarken
    - Pumuckl und die Tauben
    - ...die Silberblumen
    - ...das grüne Gemälde
    - Die Christbaumkugeln
    - Die 3 Stephi-Folgen
    - Alte Liebe und alleskleber
    - Die Geschichte mit dem Müll im Wald
    - Pumuckl bekommt ein Zimmer (oder wie die geschichte heisst)

    - Eder wird reich (wo er so ne Kommode kreier)
    - Der verbotene Kirschlikör
    - Die Bank vor der Werkstatt
    - Die Geschichte wo die Stammtischbrüder karten spielen beim Eder

    - Die Geschichte wo der Eder nen Kater hat
    - Die Geschichte mit dem Föhn
    - Der Blutfleck auf dem Stuhl


    Außerdem gibts ja zwei genial geschriebene Geschichten aus einem gewissen Internetforum ;)


    - Die Ballonfahrt
    - Das Silvesterfest

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Pumucklhomepage hat auch eine ähnlich gute Auflistung.


    Stimmt, ich hab einiges natürlich vergessen:


    - Abgerissene Tulpen
    - Knackfrösche
    - Pumuckl hütet Fische

    - Das goldene Herz

    - Und die Schatulle
    - Pumuckl und die Mundharmonika
    - Das Parfümfläschen (heisst die folge so? Es geht um ein Weihnachtsgeschenk für Eders Schwester)

    - Pumuckl passt auf


    (Hab jetzt aber nicht im Detail verglichen ob ich alles habe, habs nur überflogen)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt. Siehe http://www.pumucklhomepage.de/phf37.html


    Ich hab mir irgendwie eingebildet, dass es da eine eigenständige Geschichte noch gibt wo es sich nur um diese Mundharmonika dreht.


    Eine Geschichte die ich oben glaube ich vergessen habe und die ich selbst erst als eine der letzten Geschichten gehört habe geht darum, dass Kinder Dreck ins Treppenhaus tragen um die Putzfrau zu ärgern. Das könnte "Pumuckl und der Schmutz" sei, aber wie Du schon richtig schreibst, ist das mit den Titeln sehr verwirrend, weil die Radiofassungen und die LP-Fassungen usw. teilweise unterschiedliche Titel haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius