Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • "Wie es sein soll" ist es wahrscheinlich nicht. Man könnte soviel machen an Bonusmaterial, aber da spricht zu sehr der Fan in mir ;) Und der der viel Material gesammelt hat, das darauf wartet ausgewertet zu werden. Aber hauptsache die Serie ist in guter Qualität zugänglich.


    Gammel Sami
    Interessantes Video mit dem Digitalisierungsverfahren. Wie das genau abläuft und obs verschiedene Arten gibt weiss ich gar nicht. Aber so kann es tatsächlich geschehen sein.


    Hier bin ich auf das was möglich ist letztes Jahr ausführlicher eingegangen: Meister Eder und sein Pumuckl - Staffel 1

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht Die Führung war toll. Wundert mich, dass die Leute nicht besonderen Wert darauf legen den Innenhof zu sehen. Aber wenn man auf deinen Fotos den Klotz der Versicherungskammer sieht, vergeht einem vielleicht auch diese Lust darauf

    Das war auch lange Zeit meine Sorge wie ich die Führung gestalten soll. Zu Beginn habe ich versucht den Hinterhof immer mit einzubringen, aber der Zugang ist halt nie sicher gewährleistet und bevor ich ärger kriege..... ich habe inzwischen auf meiner Webseite klar stehen, dass der Hinterhof nicht gezeigt werden kann und erkläre das auch meist bei den Führungen. Und die Leute haben in der Regel verständnis. Zumal sie ja sehen, dass es nicht mehr vie zu sehen gibt dort ;) Unbedingt hin wollen dann meistens sowieso nur die Hardcore-Fans und die können das ja auch unabhängig von mir tun.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch Nils Holgersson in 1080p auf Bluray plus stundenlanges Making Of Material, dann wäre ich der glücklichste Gänserich unter der Sonne! <- Zitat vom 80er Bastei Nils Holgersson Comic! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wie schon erwähnt, wirds auf den neuen Veröffentlichungen meiner Vermutung nach keine besonderen Bonusmaterialien geben. Ganz sicher keine die im Rahmen der Fanszene im Laufe der letzten 20 Jahre zusammengetragen wurden, das hätte ich sicher mitbekommen.


    Dafür wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen anderen Weg dieses Jahr noch etwas ausführliches zum Thema "Meister Eder und sein Pumuckl" geben. Ist in Vorbereitung, aber noch nichts konkret, deswegen belass ichs mal bei dieser neugierig machenden Vorankündigung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hier bei 20:20 spricht Paddy über ein "Pumuckl-Projekt", das er bald in München für Massengeschmack.tv dreht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe was Neues entdeckt:


    In "Der große Krach" als Pumuckl an den VW-Käfer-Autos vorbei läuft, kann man im Hintergrund einen kleinen Lastwagen sehen. Der Laswagen bewegt sich nicht. Man könnte meinen, dass er dort parkt. Als Pumuckl unsichtbar wird, wackelt das Bild kurz, dann fährt der Lastwagen plötzlich los und ein Passant läuft ins Bild.


    Hier kann man gut sehen, dass während der Pumuckl-Bewegung mit einem Standbild gearbeitet wurde, das dann - als Pumuckl weg ist - plötzlich abgespielt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau, solche Standbilder / Laufende Bilder Dinger gibt es zuhauf bei der Pumucklserie. kann man ganz leicht erkennen wenn man z.B. den Staub im Bild betrachtet (HD Version hab ich mir immer noch nicht komplett angeschaut, aber sieht man es noch deutlicher als in der DVD Version). .Wenn die Staubkörner animiert sind , d.h. übers Bild huschen, dann ist es Bewegtbild, wenn die Staubkörner am selben Platz verweilen und nicht animiert sind, dann ist es Standbild :)


    Eigentlich ist es überhaupt erstaunlich, dass Pumuckl so dermaßen gut ins Bild integriert werden konnte! Denn, stellt euch vor, das Bild wackelt, und der Pumuckl wackelt nicht mit, das würde einfach sehr fake-mässig aussehen. Aber anscheinend haben die es super hinbekommen. Wahrscheinlich hat Uli König gesagt, bitte mit sehr standhaften stabilen Kamerastativen arbeiten und nur sehr flüssige Kamerabewegungen machen, die man auch sehr gut ins gezeichnete umsetzen kann, so dass Pumuckl immer sehr gut im Bild integriert aussieht und nicht einfach wie eine Folie/Schablone übers Bild gesetzt wurde.


    Was halt schade ist, dass Pumuckl nie schatten hat und nur selten vom Licht eingefärbt wird (ok im total dunklen Bild/nachts sieht man Pumuckl auch im Schatten/Dunkel).. aber das haben sie in der neuen Serie und im 2003er Zirkusfilm besser gemacht, da war auch die Technik weiter. Aber alles andere stimmt eben zum Großteil nicht. Von daher: Lieber die 70er/80er Serie ohne Pumucklschatten, dafür aber mit tollen Stories, gemütlicher Atmosphäre, tollen Schauspielern und Sprechern. Da muss man einfach Prioritäten setzen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • bitte mit sehr standhaften stabilen Kamerastativen arbeiten und nur sehr flüssige Kamerabewegungen machen, die man auch sehr gut ins gezeichnete umsetzen kann, so dass Pumuckl immer sehr gut im Bild integriert aussieht und nicht einfach wie eine Folie/Schablone übers Bild gesetzt wurde.

    In der Hexenjagdfolge gleich am Anfang ab ca. 1.15 haben wir so eine Sequenz - das Realbild wackelt und Pumuckl wackelt fast aus seiner Schaukel hinaus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schau es mir gerade auf Dailymotion an... aber die Bildqualität ist nicht so gut um das zu erkennen.... in der HD Version sieht man's wohl besser :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Amazon Prime hat bei Facebook einen selbst gemachten Trailer zur Serie eingestellt, der es so darstellen lässt, als wenn der Pumuckl gar nicht existiert und der Meister Eder nur ein verwirrter alter Mann ist. Wie findet ihrs? Ich finds lustig :D


    https://www.watson.de/unterhal…1-satz-macht-fans-wuetend

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich find's dramatisch. Was ist ein Meister Eder ohne Pumuckl? Wie Goethe ohne Eckermann, wie Sherlock Holmes ohne Watson, wie Stan ohne Olli, wie ALF ohne Lucky.


    Er fehlt dann einfach! Die Kinder sollen doch glauben, dass es ihn gibt. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ihn wirklich...


    Und darum wollen wir ihn auch sehen.