Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Sehr schön, das 1. und 3. Bild kannte ich noch garnicht!

    Das Twitter Bild kenne ich, da hab ich damals auch mit analysiert. Da hatten wir doch dann festgestellt, dass man noch die Bohr-Löcher vom Schreinerei Schild erkennt.

    Genau von dieser Art Bild auf Twitter müsste es in privaten Archiven ja unzählige geben. Von Leuten, die zwischen den Staffeln zum Drehort gefahren sind, auch wenn man den damals vielleicht noch nicht so leicht rausfinden konnte. Die meisten Bilder dürften also aus den frühen 80ern stammen. Schade, dass niemand sie veröffntlicht.

    Am meisten würden mich Fotos aus den 50er und 60er Jahren interessieren! Ich hab auch schon überlegt, wie man rausfinden könnte, wie der Schreiner hieß, der dort gewohnt hat oder die Hausmeisterin. Das müsste doch möglich sein. Aber wie, frag ich mich. Es müsste doch ein Adress-Verzeichnis irgendwo geben, wo alle Namen stehen, die mal dort gelebt haben. Ich frag mich, wie die Adresse des Kutschhäuschens / Werkstsatt wohl war. Auch Widemayerstraße 2 ?

  • Jaa genau du hattest das Twitter Bild so gut analysiert, ich erinnere mich :)


    Ja Telefonbücher sind da gute anhaltspunkte, aber sehr begehrt und teuer. Manche genealogische Webseiten stellen solche alte Adresslisten ins Netz. Vielleicht findet man unter der Adresse was wenn man ordentlich sucht. Die Frage ist nur, ob die Hausnummer 2 schon die Hausnummer 2 war bevor die Altbauten dort abgerissen wurden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hatte erst gedacht, solche alten Telefonbücher kriegt man hinterhergeworfen. Aber du hast leider recht. Hab eins von 1932 gefunden, das kostet 250 Euro. Mist.
    Eins aus den 60ern wäre gut.

    Aber stimmt, es gibt auch Webseiten, die das anbieten, hab ich gestern gesehen. Hatte auch mal überlegt, ob man im Stadtarchiv irgendwas finden könnte.

    Ich bin jetzt mal 4 Tage am Gardasse und melde mich nächste Woche wieder!

  • Jaa genau du hattest das Twitter Bild so gut analysiert, ich erinnere mich :)


    Ja Telefonbücher sind da gute anhaltspunkte, aber sehr begehrt und teuer. Manche genealogische Webseiten stellen solche alte Adresslisten ins Netz. Vielleicht findet man unter der Adresse was wenn man ordentlich sucht. Die Frage ist nur, ob die Hausnummer 2 schon die Hausnummer 2 war bevor die Altbauten dort abgerissen wurden?

    Man bräuchte genau die berühmten Telefonbücher aus Eders Werkstatt, die in der alten Version von 1971 stammen und vielleicht sogar noch im Haus waren, wenn Anwohner sagen, die Leitung war nicht tot, war vielleicht sogar das W 48 Telefon schon vorher noch dort rumgestanden.

    In der Serie heißt es ja Gewürzmühlstraße 6. Als Adresse, aber ich denke fast, es lief unter Widenmayr Straße 2, war ja eine Art Wirtschaftsgebäude davon.

  • Ja das war Widenmeyerstraße. Gehört ja dazu. Gewürzmühlstraße haben die einfach genommen, weils vom Namen her witziger ist auch für den Pumuckl für Wortspiele und so (vermute ich mal).


    Wenn das tatsächlich Telefonbücher von 1971 waren, könnten das tatsächlich welche aus dem Haus gewesen sein. Wobei sie dann aus der Wohnung kamen. Der untere Bereich war, soweit ich weiss, nicht alltagsmässig genutzt nachdem der echte Schreiner drin war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für die die den Beitrag noch nicht kennen:


    "Auf den Spuren von Pumuckl - Mit Barbara von Johnson"


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube in der Kegelfolge war der Eder auch angetrunken am Ende

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube in der Kegelfolge war der Eder auch angetrunken am Ende

    Es ist doch eine "echte" Serie im Gegensatz zu heute. Heute würde man das Besoffene künstlich spielen. Und ein Alkoholkenner würde den Unterschied sehen.


    Somit ist diese Folge "authentisch".


    (Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass er Diabetiker war und Unterzucker hatte, das hätte ähnlichen Effekt. Wie bei Opa damals als der Notarzt kommen musste. Eine Spritze und der "besoffene Zustand" war weg)

  • Als Schallplattenaufnahme kenn ich den Titel nur von Maxl Graf. Da war der "Neid" aber nicht dabei - der Text ist da anders. Wurde das für "Pumuckl" anders gesetzt oder gab es schon ursprünglich eine andere Fassung?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Es ist laut Spielleiter eine Abwandlung vom König Ludwig Lied, das er selbst Werner Zeussel beim Dreh vorgeschlagen hat zu singen. Ulrich König hat das lied als junger Regieassistent bei Dreharbeiten gehört, als Hans Brenner einen betrunkenen gespielt hat und genau dieses Lied gesungen hat. Woher er das hat ist unbekannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Woher er das hat ist unbekannt.

    Gefühlt würde ich mal sagen "Aus dem Volksmund". So steht das ja des öfteren untern irgendwelchen alten Noten. Möglicherweise hat man das Lied früher so in alten Wirtshäusern angestimmt und genau diese Überlieferung ist dann bei Ulrich König "gelandet"...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hier hat sich jemand mit Hilfe einer spanischen VHS an einer Instrumentalversion versucht..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist