Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Was sind aktuell eure Lieblingsfolgen seitdem die HD Fassung zu sehen ist ? Bei mir hat sich jetzt das eine oder andere verschoben. V.a. die Zoo-Folge oder auch die Folge im Schrebergarten weiß ich viel mehr zu schätzen...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Alles habe ich noch nicht wieder gesehen.


    Die 1. Staffel gesamt gefällt mir aufgrund ihrer Zeitlosigkeit am besten. Gerade das urig-gemütliche und stimmungsvolle, wie die Weihnachtsgeschenkfolge. Aber einzelne Folgen hervorzuheben fällt mir schwer. Früher fand ich die abergläubische Putzfrau genial, heute auch noch, aber inzwischen ist vieles für mich ganz vorne mit dabei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mach heute auch nicht so lange, da wir morgen früh nach Speyer fahren. Dort ist ja aktuell die Ausstellung mit den Kinderbuchhelden. Wird aber sicher voll werden, es ist der vorletzte Tag der Ausstellung und Paul Maar wird eine Lesung halten. "Meister Eder und sein Pumuckl" wird dort auch thematisiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe bisher nur ein paar wenige Folge gesehen... Aber Folgen wie die Zoo Folge haben auf jeden Fall sehr von HD profitiert, weil man dort so vieles (die Tiere) im Hintergrund sieht, und man kann mit HD so schön weit in den Hintergrund "reinschauen" :) Die Bergfolge sieht bestimmt auch schön aus und die Folge am Starnberger See, überhaupt, alle Folgen die NICHT in der Werkstatt spielen. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die 1. Staffel gesamt gefällt mir aufgrund ihrer Zeitlosigkeit am besten.

    Das war auch die Staffel, die ich als Kind gesehen hab. Muß im ORF so ca. 1984 gelaufen sein. Ich erinnere mich noch wirklich direkt an die Pudding-Folge und an einen Kindermaskenball. ..Feber, März ´84. Das war vor meiner Einschulung. Bei fernsehserien.de findet sich leider nichts bzgl. der ORF- Ausstrahlungstermine. 1988/89 hab ich nur ein paar Folgen gesehen. Man war ja schon zu groß für Pumuckl. Erst nach dem "Amtsgericht" und den "Weißblauen Geschichten" bin ich auf die 2. Pumuckl Staffel gekommen..V.a. wegen Gustl Bayrhammer und Erni Singerl..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mein Vater hat die 1. Staffel aufgenommen für meinen 3 Jahre älteren Bruder (Muss Mitte der 80er gewesen sein) und später dann die 2. Staffel, hier wars aber so, dass auch "Lucky Luke" lief und er dann immer eine Folge Luke, eine Folge Pumuckl aufgenommen hat. So habe ich oft beides nacheinander immer angeschaut. Lucky Luke hat mir auch gefallen, aber Pumuckl mehr - und später habe ich dann immer vorgespult oder vorspulen lassen.


    Ich war mal bei einen Kindergartenfreund zu besuch um dort zu spielen und wir durften dann Fernsehen schauen und er fragte mich ob ich lieber Lucky Luke oder Pumuckl schauen will :D Wir haben dann "Pumuckl und die Maus" geschaut.


    Shairaptor

    Witzig, bei mir ist es genau anders herum. Mir gefallen die außen-Folgen nicht so (Ausnahmen: Bauernhof und Osterfolge). Sie sind zwar auch gut, aber mir gefällt das Werkstatt-Milieu so sehr. Das war auch meine Inspiration mir 2009 eine eigene Geschichte auszudenken, die in einem Werkstatt-Milieu spielt, das Ergebnis war Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Impressionen aus Speyer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt aber die Werkstatt sieht ja eigentlich immer gleich aus :) Für den HD Effekt sind also die Außenaufnahmen quasi interessanter :)

    Aber ja mir gefällt das Werkstattambiente auch besser, weil das macht Pumuckl eigentlich erst aus. :) Wobei ich beides sehr mag, kommt aber auf dei Außenaufnahme/Drehort an, hehe :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ach Du meinst das in Verbindung mit den HD-Aufnahmen. Ja da sind die Außenaufnahmen abwechslungsreicher - für mich aber nicht so wichtig. Weil das Spannende für mich die Werkstatt und das drum herum ist :) Das alte München natürlich auch.


    Auch schön:


    https://deskgram.net/p/2032597802312659206_2228208340

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem ich mir alle Folgen nochmal angesehen habe, finde ich die erste Staffel auch wesentlich uriger. Ich mag auch alle Folgen am liebsten, die in der Werkstatt, oder noch besser, in Eders Küche spielen. Das wirkt alles soo gemütlich. Wenn man bedenkt, dass doch das Gegenteil der Fall gewesen sein soll. Ich würd gern wissen, wie die Wohnung original ausgesehen hat, als sie noch bewohnt war.


    Mir ist eben was kleines aufgefallen. Auf dem Foto von Twitter von 83/84, wo alles zugemauert ist, sieht man ja, dass am Werkstattfenster ein großes Loch in der Mauer klafft. Im Knüller für die Zeitung kann man genau sehen, wie das Loch überspachtelt wurde...sogar oben diese kleine Schräge sieht man

  • Klar die 1. Staffel ist uriger, aber die 2 Staffel finde ich auch fantastisch, weil eben 80er. Besonders toll finde ich. dasss die Blumenkästen vor dem Werkstattfenster (komm jetzt nicht auf den Fachbegriff) immer so gepflegt sind in der 2. Staffel (hat dann schon was Lindenstraßen-Daily-Soap-mässiges, was ich positiv jetzt meine :) ) und quasi in jeder Folge andere Blumen(?) zu sehen sind. So quasi a la: "Hach, neue Pumucklfolge! Was gibt's heute neues beim Eder und seinem Pumuckl! Hach, die Blumenkästen sind auch wieder so gepflegt, super Arbeit, Frau Eichinger!" usw, das macht eben einfach super Stimmung gleich zu Anfang jeder Folge (besonders der 2. Staffel!) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Du meinst die Geranien, es gibt Folgen, da sieht man spätestens in HD, dass diese manchmal auch künstliche Blumen waren.

    Manchmal fehlen die Kästen oben auch mal.


    In der Krach Doppelfolge klebt übrigens in der Einstellung, als Eder 2. heimkommt iim Glas vom Küchenfenster irgendetwas milchglasartiges, was man sonst auch nicht wieder sieht. in anderen Szenen.

  • Nachdem ich mir alle Folgen nochmal angesehen habe, finde ich die erste Staffel auch wesentlich uriger. Ich mag auch alle Folgen am liebsten, die in der Werkstatt, oder noch besser, in Eders Küche spielen. Das wirkt alles soo gemütlich. Wenn man bedenkt, dass doch das Gegenteil der Fall gewesen sein soll. Ich würd gern wissen, wie die Wohnung original ausgesehen hat, als sie noch bewohnt war.


    Mir ist eben was kleines aufgefallen. Auf dem Foto von Twitter von 83/84, wo alles zugemauert ist, sieht man ja, dass am Werkstattfenster ein großes Loch in der Mauer klafft. Im Knüller für die Zeitung kann man genau sehen, wie das Loch überspachtelt wurde...sogar oben diese kleine Schräge sieht man

    Zu dem Loch hat man eventuell den Strom ins Gebäude geschoben, in Staffel 1 für den Innendreh, dass man die Fassade nochmal unversehrt braucht in Staffel 2, war da ja noch nicht bekannt.

  • In der Kegelbahnfolge erkennt man nun die Aufschrift auf dem Vereinswimpel


    Kegelclub Blau Rot 1982


    Vielleicht kann man so den Ort der Kegelbahn rausfinden?


    Man sieht auch schön, dass das Dachfenster schon ruckelt, noch ehe der Pumuckl es anhebt, er ist noch am Weg dort hin.

  • Genau, Geranien heissen die! Ich wollte erst Girlanden schreiben aber dat is ja was anders :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auf den Streichhölzern in der Feuerfolge steht Pipe Laendstikker,


    man sieht, dass der Weg des Feuer schon sehr gezielt präpariert wurde, plötzlich liegt da die Zeitung am Stuhl und das Geschirrtuch dass dann auf der Bank Feuer fängt, war in der Einstellung vorher da auch nicht da.


    Pumuckl bettet sein Grab aus den Hobelspänen und Eder baut einen Sarg in Pumuckls Sichtweise, sehr makaber.


    Hobelspäne hatte er in Folge 2 ins/aufs Bett, seitdem nicht mehr, auch eine Art Anspielung auf Anfang und Ende?

  • Ich hab neulich einer Freundin von mir ein Foto von Eders Blumenkästen geschickt und ihr gesagt, dass ich das auch gern so hätte und sie gefragt, was das für Blumen sind. Sie sagte mir erst, dass es Petunien sind, ich hab dann aber nochmal etwas gegooglet und bin auch auf Geranien gestoßen. Undzwar nur durch diesen schönen Artikel hier, in dem Sebastian ja auch vorkommt.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…geranienbalkone-1.3947927

  • Daniel

    Super beobachtet mit der reparierten Stelle am Fenster. Das Twitter-Bild zeige ich bei meinen Führungen und da kann ich ein zweites Loch gut mit einem Werkstatt-Bild zur 2. Staffel vergleichen, wo man das zugekleisterte ein wenig sehen kann


    kaeferdriver

    Aber wieso sollten die durch die Wand ein Loch kloppen für das Stromkabel? Das haben die durch die Fenster/Türen verlegt. Das weiss ich zwar nicht ganz genau, aber das ist die einfachste methode, zumal man doch die Front auch für eine schöne Optik bei den Dreharbeiten benötigt. Man dreht zwar nicht chronologisch aber die werden denke ich nicht erstmal alle Frontszenen gedreht haben um dann die Wand am Fenster kaputt zu kloppen.


    Die Kegelbahn ist im Keller der Wirtschaft "Steinheil" ("Größte Schnitzel Münchens") in der Steinheilstraße gewesen. Da ist heute eine Kühlkammer drin wo damals die Kegelbahn war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab neulich einer Freundin von mir ein Foto von Eders Blumenkästen geschickt und ihr gesagt, dass ich das auch gern so hätte und sie gefragt, was das für Blumen sind. Sie sagte mir erst, dass es Petunien sind, ich hab dann aber nochmal etwas gegooglet und bin auch auf Geranien gestoßen. Undzwar nur durch diesen schönen Artikel hier, in dem Sebastian ja auch vorkommt.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…geranienbalkone-1.3947927

    Wobei hier der Ausdruck mit den Garanienbalkone eher allgemein gemeint ist und sich die Redakteurin sicher nicht Pumuckl analytisch genau angeschaut hat, welche Blumensorten genau genutzt wurden. Ist aber nur ein Gedanke - gerade was Blumen angeht kenne ich mich so gar nicht aus ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius