Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • In der Entenfolge äußert sich ja auch Pumuckl, sprich Clarin etwas zwischen den Zeilen zum Werkstatt Abbruch im Abspann.


    "Jetzt malen sie wieder Buchstaben in unser Haus rein, das könnte man doch so schön stehen lassen das Haus.


    Kann zwar Zufall sein, aber es wirkt spontan und nicht geplant, wie immer das Geplaudere im Abspann, ohne den Abspann fehlt einfach was.

  • Ich würde das nicht unbedingt auf den Abriss beziehen. Kann schon so gemeint sein, aber da kann man nur mutmaßen. Und ja, laut dem Regisseur war der Text im abspann jedesmal improvisiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch in Aushilfe Folge liegen die Telefonbücher mit den Seiten nach vorne, also wurden Gartenhäuschen und Wellensittich und Aushilfe in zeitlichem Zusammenhang gedreht?


    Sonst sieht man immer die Buchrücken.

  • Darum poste ich das mal hier, was mir so auffällt in der neuen Qualität.


    in der Aushilfefolge sehe ich nun neben der kleinen Wärmflasche die im Gartenhäuschen vorkommt, auch das kleine schwarze Buch "Eine unheimliche Nacht" von dort, er räumt es auf, als er seine Sachen in Sicherheit bringt, ein weiteres Indiz.

  • Hallo zusammen!


    Ich muß euch mal wieder ein paar Fragen stellen, zu einigen Sachen, die mir aufgefallen sind.

    Ich hab heute unter anderm "Das neue Badezimmer" in HD geschaut und da fällt mir auf, dass das "neue" blaue Bad trotzdem ziemlich alt aussieht ;) Jetzt sieht man das ja alles so schön in HD...

    Die Fugen z.B. sind ganz dreckig und schwarz.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sagen Sebastian und Johannes im Audiokommentar, dass das Bad tatsächlich neu gemacht wurde für die Folge. Müsste es ja auch eigentlich, da am Anfang der Folge ein anderes Bad zu sehen ist. Aber irgendwie kommt mir das trotzdem komisch vor. Wisst ihr zufällig etwas darüber?


    Und mir ist noch was eingefallen. Es gibt eine bestimmte Melodie in der Serie, die immer wieder vorkommt. Z.B. in "Der Wollpullover" in den Moment, wo Eder den Laden von Helga Feddersen betritt. Ihr wisst bestimmt, welche Melodie ich meine.

    Als ich neulich im Hofbräuhaus war, hat die "Band" dort diese Melodie nachgespielt! Da hab ich mich sehr gefreut. Ich frage mich jetzt nur, ob das eine Anspielung auf die Serie war, oder ob es eine alte bayerische Melodie ist, die es schon vor der Serie gab.


    Grüße an Euch!

    Daniel

  • Lustig, genau das meinte ich! Wenn Pumuckl an seinem kleinen Aschenbecher-Klo steht, sieht man auch ganz nah die dreckigen Fugen. Vielleicht sind sie aber auch wirklich einfach nur grau verputzt und nicht besonders genau, da es ja evtl. eh nur für die eine Folge gemacht wurde.

  • Die ersten 5 Folgen hab ich jetzt nochmal gesehen.


    8 - Spuk in der Werkstatt (Hörspiel besser)

    8 - Das verkaufte Bett (Film besser)

    9 - Das neue Badezimmer

    7 - Das Schlossgespenst (Film besser)

    8 - Die abergläubische Putzfrau (Hörspiel besser)


    Im "Schlossgespenst" sagt der Pumuckl zum Jakob "Hui Buh", dadurch gibt es durch diese Folge eine direkte Verbindung zur Hörspielreihe "Hui Buh das Schlossgespenst".


    Beim "verkauften Bett" ist der nervige Kinderstreit aus dem Hörspiel in einer erträglichen Version abgeschwächt, weshalb hier der Film den Vorzug bekommt.


    Und wenn ich diese 5 in die Werteliste von "Pumuckls Abenteuer" platziere, schaut das vorerst so aus:

  • Also ich hab jetzt mal reingeschaut:


    Wollpullover-Melodie: Die kenne ich nur aus Pumuckl. Ich kann nicht ausschließen, dass es die Melodie bereits gab, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Kapelle das Lied aus Pumuckl übernommen hat.


    Badezimmer-Kacheln: Das sind in meinen Augen saubere Fugen, aber eben dunkel ausgefüllt. Da gibt es sicher verschiedene Varianten. Ich kenne mich da technisch nicht so aus, kann jetzt aber keine Unterschiede zwischen den Fugen in den verschiedenen Einstellungen feststellen. Dass das Badezimmer neu gemacht wurde für die Dreharbeiten, die Info stammt soweit ich mich erinnere vom Regisseur selbst.


    Heute habe ich mit meinen Kindern die Besuch-Folge angeschaut (ist Euch da der enorme Widerspruch im Dialog zu Beginn der Folge schon aufgefallen? ;) Ebenfalls sehenswert: Wie dem Bayrhammer das Eder-Holzschild runterfällt als er die Tür zu macht nachdem Bärbel aus der Werkstatt geholt wird. Und im Schier-Spiegel in der sich der Schier spiegelt am Ende der Folge) - dort sieht man auf dem Küchenschrank diese Mini-Kakteen, die auch in der Pudding-Folge zu sehen sind. Das sind ggf. auch gute Indizien wann welche Folgen gedreht wurden ( kaeferdriver)


    Auch interessant:


    In der Besuch-Folge kann man sehen dass der Mini-Baum and er Mauer vor der Werkstatt erste Blätter trägt. In anderen Folgen ist noch nichts dran, in wieder anderen ist er voll mit Blättenr. Auch ein guter Anhaltspunkt. In der alten Fassung hat man das ggf. garnicht so gut erkennen können.


    Außerdem das Pferde-Bild im Flur. Wahrscheinlich kompletter Zufall. Zumal die Wohnung glaube ich vom Team komplett neu eingerichtet wurde. Aber ich kann nicht ausschließen, dass es schon vorher drin gehangen hat. Das könnte noch aus der Kutscher-Häuschen-Zeit stammen. Aber das ist reine Spekulation.


    Oben habe ich erwähnt, dass man den Schier im Spiegel mal sieht. Erstmals habe ich gerade gesehen, dass noch eine Person im Spiegel zu sehen ist. Wer könnte das denn sein? UIrich König nicht oder? Johannes Geyer wohl auch eher nicht...?

  • Interessantes zum Thema Serienmusik:


    https://www.youtube.com/watch?v=loOVozZM28k


    Videobeschreibung:


    Zitat

    Meister Eder und Sein Pumuckl Abspann.
    Bei 0:30 nach Pumuckls "haha" merkt man den Schnitt zwischen Intro & Outro Musik. Eine Version bei der man nur die komplette Outro-Musik hört, konnte ich bis jetzt nicht finden. Die Pumuckl Media GmbH. meinte, ihr sei kein offizieller Soundtrack release bekannt und es sei auch keiner geplant, da es bei der Digitalisierung genug Sound-Schwierigkeiten gab. "Erst im Rahmen einen Neuproduktion würden wir erneut suchen lassen oder neu aufnehmen."

    Intro Folge 1: https://youtu.be/BWUZ7ctbnHM
    Intro Staffel 1: https://youtu.be/-aziUCquxnk
    Intro Staffel 2: https://youtu.be/wqkXUJcDe7I

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Witzig, diese Sachen sind mir auch zum ersten Mal aufgefallen, als ich mir die aufbereiteten Folgen angesehen habe! Tatsächlich als erstes der Baum. Da sieht man sogar leicht die Blätter im Wind wehen. Der ist mir vorher nie richtig aufgefallen. Auch die Kakteen hab ich zum ersten Mal entdeckt.

    Und auch wenn ich mir den "großen Krach" auch nicht so gern ansehe, hab ich gestern erst bemerkt, dass der Eder im 2. Teil der Doppelfolge ein Tatort-Buch ("3:0 für Veigl") liest und sogar selbst auf dem Cover zu sehen ist ;) ;) Ihr wusstet das bestimmt schon vorher, aber ich war echt überrascht.

    Ich hab mir jetzt die 1. Staffel nochmal komplett innerhalb von 2 Tagen angesehen und dann direkt die erste Folge der 2. Staffel, um den Unterschied zu sehen. Und irgendwie find ich, man sieht tatsächlich, dass die Werkstatt aufpoliert wurde. Also auch innen, mein ich. Wenn ich es aber nicht wüsste, hätte ich es nie bemerkt. Nichtmal die Außenfarbe ;)

    Insofern finde ich die 1. Staffel fast interessanter, da die Werkstatt da noch authentischer und verrümpelter wirkt und man das Gefühl hat, so könnte es tatsächlich vor den Dreharbeiten mal original ausgesehen haben.


    Ich war übrigens erst 2x im Hofbräuhaus in den letzten 10 Jahren, aber wenn sie schon beim 2. Mal diese Melodie spielen, kommt das bestimmt öfter vor. Sie spielen es aber sehr schnell und mit Pauken und Trompeten ;)


    Muß jetzt leider ne Woche auf Geschäftsreise, aber ich werde fleissig weiter hier mitlesen! ;)

  • In der Weihnachtsgeschenkfolge sieht man nun auch noch deutlicher, das Eder auf dem Foto exakt dasselbe an hat, wie in der Folge selber, das er mit Schraubzwinge vors Schlüsselloch gespannt hat.


    Aber vielleicht hat er ja vorher eine schöne Polaroid Camera von seiner Schwester bekommen ;)


    Das wurde ja nie geklärt, ob Pumuckl fotographiert werden kann, wenn er sichtbar ist und dann auch sichtbar bleibt :)


    Auch ein Widerspruch, wenn der Herd ausfällt, gäb es nicht mal einen warmen Kaffee, Eder besitzt, ne Folge vorher eine Kaffeemaschine die am Kühlschrank steht :)


    Als er dann später zur Wohnzimmertür reingeht, müsste ja die Schraubzwinge mit dem Foto im Weg sein, diese vom Schlafzimmer aus angebracht worden sein, man sieht aber dann diese Zwinge nicht mehr, sonder eine Art Drahtbügel mit einem runden Bild an der Klinke hängen.


    Auch komisch, dass der Pumuckl hier so dessinteressiert an den Streichhölzern ist und als er später die brennende Kerze umwirft, Eder nicht mal reagiert, oder er geschimpft wird, somit hat er in der Feuerfolge doch recht, wenn er glaubt, dass Küchen nicht brennen.

  • Wobei der Eder ja auch öfter mal das gleiche an hat. Aber das spricht schon sehr dafür, dass das vom Filmteam mal schnell für den Dreh geschossen wurde, das Bild.


    Nun habe ich noch einen Fund zu vermelden, den ich nicht 100%tig abgesichert habe, aber ich würde sagen "Mit hoher Wahrscheinlichkeit".


    Schon seit Jahren überlege ich mir, wo der Laden aus der Nikolaus-Folge sein könnte. Zumal er sehr markant und urig ist. Und ich frage mich heute, wieso ich bisher noch nie auf die Idee gekommen bin. Zumal ich selbst in dem Laden schonmal stand im Jahr 2006....


    Als ich die Folge vor einigen Wochen mit meinen Kindern geschaut habe, kam ich auf den Gedanken: Triftstraße 2. Mitten im Lehel, nicht weit weg von den anderen Schauplätzen. UND: Der Laden existiert noch heute.
    Vor 1,5 Wochen war ich in München und stand vor dem Laden. Rein bin ich nicht, da nicht die eigentliche Besitzerin da war und auch Kundschaft drin war.


    Gerade eben habe ich es nochmal verglichen. Die Ausstattung selbst kann man nicht vergleichen. 1. Sieht man zu wenig in der Pumuckl-Folge und 2. wurde die in den letzten 40 Jahren (40 Jahre!) sicher mal erneuert.


    Inzwischen habe ich im Netz gelesen, dass der Laden 1966 aufgemacht hat.


    Und als ich mir gerade alles genau angeschaut habe, merkte ich, dass die Aufteilung des Ladens passt. Links der Eingang, rechts daneben das Schaufenster. Alles sehr vollgestellt. Links kann man an der Theke vorbei laufen und Rechts hinter der Theke geht der Gang hinter, in dem auch der Eder dann stand.

    In der ersten Sequenz als der Eder im Laden steht und schon gehen will und die Frau Steinhausen auf die Idee kommt, dass der Eder selbst den Nikolaus spielen könnte, gibts einen kleinen Kameraschwenk woran man erahnen kann dass untendrunter die Theke durchgeht. Das passt perfekt zur Aufteilung des Ladens.


    Nun habe ich mal nach dem Namen der Besitzerin gesucht und den Worten Pumuckl und Bayrhammer. Zu Bayrhammer gibts keinen Treffer. zu Pumuckl schon - und das ist dann gleich ein Zeitungsartikel in dem ich selbst auch vorkomme: https://www.sueddeutsche.de/mu…geranienbalkone-1.3947927


    Und was darf man da lesen? Elisabeth Manz (die Ladenbesitzerin) hatte damals einen Mann, der im Lehel eine Schreinerei hatte und sie erzählt, dass das Pumuckl-Filmteam bei ihren Mann öfter mal Werkzeug geliehen hat. Dass so der Kontakt für den Dreh im Laden zustande gekommen ist, liegt auf der Hand.


    Wie gesagt, kein 100%tiger Beweis, aber es spricht sehr viel dafür, dass die Aufnahmen dort gemacht wurden.


    Man müsste Frau Manz mal danach fragen. Und ggf. mal Bilder mitbringen um das vor Ort zu vergleichen (obwohl die Ausstattung inzwischen wohl komplett anders ist).


    Hier Fotos von dem Laden (rechts neben Frau Manz ist der Gang zu sehen, der auch in der Serie vorkommt):


    https://www.abendzeitung-muenc…87f1b617.original1024.jpg

    https://www.abendzeitung-muenc…41521627.original1024.jpg

    https://www.tz.de/bilder/2017/…-in-triftstrasse-1Ia7.jpg

    https://media-cdn.sueddeutsche…e&cropRatios=0:0-Zoom-www

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius


  • Den Artikel kannte, ich dachte aber dass der Laden schon bekannt wäre, weil Du ja dort erwähnt wirst...


    Dass der Eder immer das gleiche anhand, kritisiert ja einmaldie Frau Eichinger, "des Hemd muss dringend in die Wäsch..."^^ des Hemd hab Ich heut amal an und lass es an :)

  • In der Staffel 1 ist der Flur in der Badezimmerfolge jedenfalls mintgrün, was er später dann nicht mehr ist, und in Staffel 2 ist er es wieder in einigen Folgen, vermute, dass da älteres Material aus Staffel 1/Kinofilm genommen wurde, dass dort dann nicht realisiert wurde, was auch die abweichende Küche und Radio in Maus und Katzenfolge in Staffel 2 erklären würde, die dort cremefarben ist, sonst ja ocker.