Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Autsch, das tut mir irgendwie voll weh. Platz 24. Was haben die Leute eigentlich mit "Sherlock". Die sollten sich mal den echten und einzigen Holmes aka Jeremy Brett anschauen. Ich versteh das irgendwie nicht. Gehör halt auch schon zum alten Eisen..:)


    https://amzn.to/2D5vx0d [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Naja gerade der Serien-Bereich erfährt ja die letzten 10 Jahre einen unheimlichen Hype. Ich habe so gut wie keine der modernen Serien bisher geschaut, habe aber schon sehr oft mitbekommen, dass die Leute tatsächlich voll draufr abfahren. Da ist es kein Wunder, dass sich das bei wunschliste.de (die Seite hat sich ja schon lange professionalisiert und spricht nicht nur die Retro-Leute an) widerspiegelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese Games of Thrones Zeugs usw werd ich mir nie anschauen, modernes Zeugs... gut, dass solche Serien kaum in die Popkultur einzug finden, denn sonst könnte ich mich kaum mit Leuten unterhalten, wenn die ständig Serien zitieren würden... dieses Yay! kommt wohl von My Little Pony, oder? Das ist fast das einzige was Leute in ihren Sprachschatz importiert haben...


    Das wäre überhaupt mal ein witziges Thema...


    Welche Sprüche usw habt ihr (oder Verwandte Bekannte) von Retro Serien und Filmen in euer Repertoire aufgenommen?


    Was sehr witziges fand ich, als ich eine Aufnahme von meinen Freunden und mir von 1993 mal wieder geschaut habe, da haben wir eine Quizsendung gemacht, ich war der Moderator! Das werde ich hier allerdings nicht zeigen, weil es peinlich ist. :D Aber eigentlich auch echt unterhaltsam! :) Jedenfalls sagte ich desöfteren "Also pscht jetzt!" zu den Kandidaten also meinen Freunden die die Kandidaten spielten, um die Aufmerksamkeit wieder auf mich, den Moderator zu bekommen. Und mir fällt ein, "pscht jetzt!" sagte immer der Zini von Spass am Dienstag mit Werner und Zini wenn ein Film anfing und Werner und Zini noch miteinander quatschten!! :) Auch das Tschüüüüüsssss!!! Habe ich noch in den 90ern mit Freunden verwendet auch häufig bei selbstaufgenommenen Hörspielen und Aufnahmen auf den Kassettenrecorder. Grüner Blitz weiss wovon ich rede denn wir haben uns darüber schon auf Youtube unterhalten, als ich meinen Kanal noch hatte und was von SpAmDi draufhatte ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • 0.47 - hier wird Meister Eder erwähnt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das die lachen dass Meider Eder/Gustl Bayrhammer verblichen ist, ist aber nicht witzig, trotzdem toll dass er erwähnt wird.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das sehe ich gerade zum ersten Mal, obwohl schon 8 Jahre im Netz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und hier hat ein Kanal die TV-Serien-Tonspuren hergenommen und stellt sie als "Hörspiel" bei YouTube ein *kopfschüttel*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab gleich am Anfang gelacht. :D
    Aber der Typ schaut das Mädel nie an, das ist echt schlecht geschauspielert, hehe. :) Aber die Idee ist witzig :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • *lol* Das erinnert mich an die Nils Holgersson Hörspielkassetten - das ist auch einfach "nur" der Ton von den TV-Serienepisoden, und ohne Erzählerstimme die berichtet, was man nicht sieht und auch nicht hört. Bei den ALF Hörspielen haben sie es sehr gut gemacht, da erzählt der Erzähler immer mal zwischendrin, was Alf usw macht, denn es ist ja auch "nur" die Fernsehtonspur, aber hier funktioniert es gut. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Typ spielt aber insgesamt ganz gut. Nur das Mädel macht immer die gleiche Handbewegung, sonst nix :D :D


    Filmton auf Kassette gibts ja leider sehr oft - bis heute noch. Das heisst dann "Originalhörspiel zum Film". Das hatte ich als Kind bei den ALF-Kassetten oder auch bei Pippi Langstrumpf. Bei ALF hat es noch ganz gut funktioniert, aber meist wirkt es recht befremdlich, weils eben kein Hörspiel ist, sondern ein Filmton.


    Ah ich lese gerade, Du hast ALF auch angesprochen :D Ja da sind wir einer Meinung. Das liegt wohl daran, dass ALF sehr Dialoglastig ist und viel Wortwitz usw. mit drin ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das stimmt bei ALF!


    Ich schaue gerade mal wieder Gustl Bayrhammer auf Youtube durch, ob es da "neues" altes Material gibt, bisher habe ich sowas eine Sache entdeckt, die ich noch nicht kannte.


    Der Attentäter (1969) sucht's des amol auf Youtube :D Im Abspann steht sogar Gustl Bayrhammer, aber beim schnellen durchskippen (weiss gerade das deutsche Wort dafür nicht, Kreiz Birnbaum und Hollerstauden!) habe ich Bayrhammer noch nicht entdeckt.


    Apropos Kreuz Birnbaum und Hollerstauden! Ich schaue gerade ein Komödienstadl von 2008 um mich mal ganz neutral ohne Vorurteil davon zu überzeugen, wie heutzutage so die Komödienstadl gemacht werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin wirklich sehr überrascht, wie original das noch ist! Wirklich gut! Auch mit bayerischem Dialekt, herrlich! Und am Anfang "ein Lustspiel" echt ein tolles altes Wort :) Schwank haben sie zwar nicht verwendet, aber immerhin!


    Und auch Frauen werden politisch inkorrekt angesprochen


    2:28 - des is doch vollkommen wurscht bei den Weibern! (dass man sie ohne Brille nicht sieht) :D


    2:33 Und das Applaudieren wenn ein bekannter Schauspieler auf die Bühne kommt! Sogar ein älterer Herr, bravo! Against the Jugendwahn im TV, please! Ja, Herrschaftszeiten! :D Sogar ein kleines bisschen wie Meister Eder schaut er aus, nur die Stimme ist ned so typisch gewohnt großväterlich-Bayerhammerisch ;D


    Und bei 2:45 sogar: Kreuz Birnbaum Hollerstauden! Jawoll !! So muss das! Find ich super! :)


    Kann aber gut sein dass die 2016,17,18er Folgen nicht mehr so sind, müsste ich noch weiterschauen... war etwas zu faul das Gustl Bayrhammer Thema in meinem Email Postkasterl zu finden, also bin ich beim Pumucklthema reingegangen und hier reingeschrieben. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ab 54.07 ist er zu sehen - vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Films. Den habe ich noch nie gesehen.


    Ja am Der Komödienstadel gibts wenig auszusetzen. Der ist noch immer sehr urig und man bleibt bei den Wurzeln. Und man sieht dort immer großartige bayrische Volksschauspieler :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Shairaptor

    Ja, Gustl Bayrhammer auf YouTube...da geh ich immer gleich auf die Länge, also "20 Minuten" plus... Meistens taucht bei mir immer nur "Der Wohltäter" auf und das schon seit zwei Jahren. Mach ich da was falsch?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist