Eure ältesten Videoaufnahmen?

  • Meine ältesten Aufzeichnungen sind "Tschitti, Tschitti Bäng Bäng" vom 31. 12. 1985/ORF

    und eine Doppelfolge von "Unsere kleine Farm" vom Winter 87/88.

    Die Kassetten laufen immer noch...:)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe gerade den Rekord gebrochen, den ich in meinen letzten Beiträgen hier aufgestellt habe, jedoch aus dem selben Videokassettnnachlass.


    Eine deutsche Version der "Nachrichten-Reihe" "March Of Time" habe ich auf einem Betamax-Band gefunden, mit einer kurzen Ansage danach, die Ansagerin bezieht sich auf das Jahr 1978 (!) - ggf. auch nachträglich im Jahr 1979, aber es ist wohl eine Aufnahme aus der Zeit.


    Ich kanns kaum glauben - diesen Nachlass werde ihc noch sehr genau durchschauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist ganz schön mitzukriegen, dass es wohl viele (oder sogar immer mehr?) Leute gibt, die sich die Mühe machen, alte Videokassetten zu erwerben, um alte TV-Aufnahmen zu retten.


    Ich habe das 2009 bis 2011 verstärkt gemacht, seitdem nebenher immer mal wieder.


    Hier im Forum kriege ich das auch mit.


    Und bei Massengeschmack wird das Thema gerade von Anrufern immer mal wieder angesprochen, auch hier wieder bei ca. 1 Stunde und 4 Minuten, da hat derbatti zu dem Thema angerufen:


    Massengeschmack-TV: Advents-Livestream II ab 15 Uhr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Batti macht jetzt auch Auspackvideos :D Ich hab den ganzen Keller auch noch voll mit Videokassetten, meist Video 2000...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Kollege Retroversum hat von 1973 Videoafunahmen gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ...Ich hab den ganzen Keller auch noch voll mit Videokassetten, meist Video 2000...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe jetzt echt ne Gänsehaut. Nach "Eheposse" (was eine wirkliche Rarität ist) blicke ich mit Spannung auf das was dort noch Schlummert.


    D.h. nicht das Du alle Digitalisieren sollst, aber sage uns doch bitte welche Entdeckungen Du dort machst.:)

  • Ich hab ja dank Detlef_Fischer diese eine Sammlung aus Berlin erwerben können, die fast nur aus Betamax-Bändern besteht. Da sind was alte Filme und alte politische Beiträge/Dokumentationen angeht, einiges dabei.


    Die vielen Video 2000 in meinem Keller - da habe ich viele schon durch. Oft ist es dann lediglich so, dass Kinofilme von Kaufkassetten rüberkopiert wurden. 80% der Aufnahmen stammen aus der Zeit von 1988 bis 1995. Da ist viel Privatfernsehen dabei. Alte Werbung gibts da öfter mal zu finden.


    Seltene Filme eher weniger, aber mal schauen was noch so kommt.


    Das Thema mit den alten Bändern habe ich 2009 bis 2011 sehr intensiv betrieben und ist dann von den alten Handschriften abgelöst worden. Seitdem mache ich das nebenher ab und zu ein bisschen (hab da viel abgesichert, vieles liegt unsortiert in kisten auf DVDs), aktuell machts wieder richtig viel spaß, weil ich das wunderbar nebenher zum Arbeiten machen kann und ich eben mit den 2 gereinigten Geräten nun endlich die Betamax Sammlung weiter aufarbeiten kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und falls jemand unter den Film freunden GUTE Sammlungen auftreiben kann an Videokassetten, gerne an mich verweisen. Ich würde mir für den Zweck sogar auch noch ein VCR Gerät zulegen (was ich noch nie hatte).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Seltene Filme eher weniger, aber mal schauen was noch so kommt.

    Eventuell haben deine Mitschnitte sogar einen besseren Ton ( nicht kaputtgefiltert), als die offiziellen DVD-Ausgaben. Da könnte noch anständig was mit dabei sein...:thumbup:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • In diesem Betamax Nachlass ist sicher noch was dabei. Aber der ist ja leider auch endlich... aber so 20-30 Kassetten könnten es noch sein.


    Danach wirds eng. Bei den anderen Bänder habe ich bisher sehr selten mal was in der Hinsicht gefunden.


    Aber wie gesagt, wenn jemand eine interessante Sammlung kennt, die darauf wartet, gerettet zu werden. Oder bei ebay was entdeckt und das zum digitalisieren spenden möchte - gerne.


    Die große masse solltes nicht werden, aber wenn ich gut was weg kriege, kann auch was neues rein kommen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kaum habe ich angefangen wieder zu digitalisieren (ich muss einfach Bänder abbauen, außerdem ist das "Setup" gerade so schön hier aufgebaut) habe ich Aufnahmen vom August 1980 gefunden - auf einer VHS Kassette. In Top-Qualität

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius