Weißblaue Geschichten

  • Der junge Kerl, der gar kein Interesse hat, und der alte Mann am See, der irgendwo schon in einer anderen Welt lebt und alles andere dahin schwindet. So wie wir es seit den 90er Jahren erleben.

    Vogel Specht

    Wie würdest du die Veränderungen ab den 90er Jahren in diesem Zusammenhang kurz skizzieren? Für mich war der Startschuss in erster Linie in der Popmusik zu spüren. Zuerst noch Dr. Alban (1990) usw. und dann zunehmend Techno. Vorbeifahrende PKWs mit lautem Techno-Sound waren so irgendwie der Anfang. Zumindest symbolisiert das diese Wende für mich.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich sehe es als schleichenden Prozess, der bereits in den späten 1940er Jahren begonnen hat, wichtige Phasen waren dann die späten 60er Jahren, dort hat sich das Thema beschleunigt und die 90er Jahre waren dann das nicht mehr aufzuhaltende Fallbeil mit einen Aufschlag des Fallbeils im Jahr 2001. Das was seitdem stattfindet kann man als Sterbeprozess betrachten.


    Als Kind habe ich diesen Wandel krass gespürt. Lange Zeit habe ich gedacht, dass es einfach an meiner Wahrnehmung liegt, weil ich selbst erst wenige Jahre alt war und erst langsam richtig wahrgenommen habe was los ist.
    Aber vor ca. 2 Jarhen habe ich ein paar Privataufnahmen - Videokassetten aus der Familie - ausfindig machen können.


    Da sind Videos aus dem Jahr 1986 dabei - und die Zeit ist genau wie in meiner Erinnerung noch eine schöne Zeit. Eine andere Aufnahme stammt von 1989 - und schon da wirkt ALLES anders.

    Als Kind habe ich aber die Wendezeit von 1989 bis vielleicht 1991 noch als sehr positiv empfunden. Jedoch fließen da auch immer private Gefühle und Erfahrungen rein. Ab 1992, endgültig ab 1994-1996 gings dann für mich bergab.
    Fluchtpunkte waren dann nur noch ganz konkrete Themengebiete in denen man sich vertiefen konnte um durch dem was um einen herum stattfindet nicht total verrückt zu werden. Und dann das Internet um sich weitergehend mti diesen Themen zu beschäftigen und sich mit Leuten zu verknüpfen denen es ähnlich geht oder die zumindest auch diese Interessensgebiete haben - so wie "tv-kult.com" z.B.


    Die Zeit ab den frühen 90ern sind aber ein guter Eckpunkt. Musiksender kommen auf. Die Trash-Talkshows und Daily Soaps kommen auf. Das Lokale/Bayrische verschwindet immer mehr bei den Privatsendern. Auch andere deutsche Produktionen werden weniger. Die Tricktechnik vom Computer stellt sich immer mehr ein. Die "Spaß-" und "Drogen-"Gesellschaft etabliert sich

    usw. usf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also bis 1995 war es noch ok. Ab da kam das Internet da hab ich erstmals gesurft (bzw 1995 BBS/Mailboxen und 1996 Internet). Als dann Britney Spears und Christina Aguilera und Lemon Tree und dieser ganze Kokolores im Radio kam, war's für mich vorbei und ich dachte auch, jetzt geht es massenmedienmässig bergab. Der Wandel war aber so 1990-1995 fliessend wie Specht sagt. 1993 Bayrhammers Tod und Jurassic Park im Kino war dann für mich auch so "ohmann jetzt wird alles so komisch modern mit Computergrafiken und schlechten Schauspielerischen Leistungen im Kino" und so.

    Die ältesten Aufnahmen die ich selbst mit Freunden gemacht habe sind ab 1989 und 1990 (mit meiner Kindervideokamera die ich 1989 geschenkt bekommen hab) :) Heutzutage höre ich fast ausnahmslos türkische Dudelmusik aus den PKWs. Das ist immer für mich so ein Stinkefinger richtung Deutschland, dass die auf unsere Kultur einen Dreck geben. Da muss man deutsche Volksmusik noch lauter aufdrehen und das übertönen sag ich! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schöne Pressefotos der Weißblauen-Geschichten-Folge auf dem Oktoberfest mit dem Außerirdischen. Mit Bayrhammer neben den beiden Hauptdarstellern - im Film ist er glaube ich nur zwischen den Squenzen als Erzähler in einerm Stand zu sehen


    https://www.alamyimages.fr/wei…um%3d1%26flip%3d0%26pl%3d


    https://www.alamyimages.fr/wei…um%3d1%26flip%3d0%26pl%3d


    https://www.alamyimages.fr/wei…um%3d1%26flip%3d0%26pl%3d

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja Alamy und andere Seiten sind super. Was ich da schon für Fotos von Karel Svoboda (Komponist von Nils Holgersson, Biene Maja, 3 Haselnüsse für Aschenbrödel usw) entdeckt habe, ist sensationell! Keinen Plan, woher die Fotos kommen aber die sind oft sehr rar und klasse!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde die Geschichten mit Gustl Bayrhammer und Co am besten. Ich habe nicht umsonst alle Folgen mit ihm. Ich sehe ihn echt gerne, weil er ein bayerisches Original war.


    Die Folgen "Die Doppelgänger" und "Ferien" waren die letzten mit Gustl Bayrhammer, nachdem er 1993 an einem Herzinfarkt verstarb.

  • Einer meiner Lieblingsepisoden ist "Ein paar Blumen hat jeder verdient".

    Nachdem ich Jahrelang gedacht habe die Folge wurde auf dem Münchner Ostfriedhof gedreht habe ich den genauen Drehort erkennen können.

    Ich habe ein paar Vergleichsbilder von damals und heute angefügt.