Weißblaue Geschichten

  • Die erste Folge hab ich erst vor ein paar Jahren wieder nach langer Zeit gesehen. Das war schon ein guter Start. Die Episoden wo auch Erni Singerl dabei ist gefallen mir auch alle.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Weil Du Anton Feichtner erwähnst: Das gefällt mir an der Serie auch so gut, dass dort nicht nur die klassischen Volksschauspieler zu sehen sind, sondern auch die Bayrischen Schauspieler aus der 2., 3. und 4. Reihe. Die, die kleine Rollen spielen oder die, die selten zu sehen sind (Eva Hatzelmann, Herbert und Schnipsi)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja die ganzen bekannten Gesichter aus den bayerischen Serien zu sehen ist irre, toll und geil (hehe, ich habe diese drei worte extra genommen, weil sie früher mal eine andere Bedeutung hatten, aber später dann eine andere Bedeutung bekamen zumindest im Umgangssprachlichen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Aus dem Thema hier: Weißblaue G`schichten

    Des mit den Wiesn ist auch nett:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Oktoberfest-Folge stammt von Ulrich König, was man auch merkt, finde ich. Gerade die mit den Jungen finde ich sehr stimmungsvoll, was auch an Bayrhammers-Erzählstimme liegt. Neben König selbst ist auch seine ganze restliche Familie mal zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Jungenfolge ist ganz ok, aber nicht das Highlight der Serie finde ich. Obwohl ich die auch gut finde, vor allem Christine Blumhoff spielt wieder mal super. Nichts ist schlecht bei den ersten ca 10 Folgen der WBG. :) Da gibt es meiner Meinung nach bessere Jungenfolgen z.B. die mit dem Andy Voss, der mehrmals vorkommt. :) Der hat ja auch bei Pumuckl mitgespielt, obwohl ich das erst gar nicht gecheckt habe. Verhängnisvoller Schlagrahmfolge: I bin halt so, da kann man nix machen! :D


    Da fällt mir ein, einige der früheren Weissblauen WINTER-Geschichten sind auch klasse! Die habe ich auch. Muss die mal wieder anschauen. EInige spielen in urigen bayerischen Kneipen und Gaststätten zur Winterzeit (80er/90er gedreht, also echt mit Charme und Stil) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich glaub des war die letzte Folge mit Gustl Bayrhammer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja stimmt, und die letzte Folge (Ferien) ist sowas von unwürdig (War eines der letzten Szenen wo Gustl vor der Kamera überhaupt stand!) - Kommst du noch mal vorbei? - Nee, Tschüss! Und Eder ruft nochmal und der Junge wieder Nee! Das ist echt melancholisch. Welcher depperter Regiseeur oder Drehbuchautor hat sich denn diesen Mist ausgedacht? Das ist eine der wenigen WBG Folgen wo ich am Ende kein Grinsen vor Freunde auf den Lippen habe... Und dann auch noch diese Zithermusik die so ähnlich klingt die wie der letzten Else Kling/Lindenstraßenszene... mei-o-mei, muss des sei?! Da hat Eder echt ne schönere Abschlusszene verdient als das!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hahahah das ist wirklich ein trauiger Abschluss für Bayrhammer sein Lebenswerk. "Kommst nochma vorbei?" "Neee!" "Kannst Dei Flugzeug noch amoi fliegen lassen!" "Neee!"


    In der Bayrhammer Biografie hat doch seine Witwe von dieser Folge so geschwärmt, wenn ich mich recht einnere.

    Für mich wirkt diese Abschlussszene wie ein tatsächliches Bild der damaligen Zeit. Bayrhammer der schon nicht mehr in diese Zeit gehört. Der junge Kerl, der gar kein Interesse hat, und der alte Mann am See, der irgendwo schon in einer anderen Welt lebt und alles andere dahin schwindet. So wie wir es seit den 90er Jahren erleben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Darum ging es, gell? Diese Art von Zithermusik...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Perfekt gesagt, Specht, kann mich voll und ganz anschliessen! Das ist ja gerade das traurige an der Folge!

    Mathias: Gut dass ich die Folge nicht sehen kann (Video nicht verfügbar) aber ja das isses! Da sind mir die Tränen gekommen als ich es im TV gesehen habe, das kann ich echt nicht sehen, sowas reisst mich runter, bin eh so nah am Wasser gebaut!


    Ok auf Youtube geht's. Irgenwie unheimlich, richtig der Kommentar. Auch dieser geheimnisvolle Akkord wenn sie ins Licht geht, huah... das ist wie bei Cube ein bisschen, Specht ihr hab's Dir ja beschrieben, den Film! ;) Wie wirkt diese Szene auf Euch? Beschreibt's mal. So wie Specht die Eder Szene beschreiben hat, so Antworten will ich lesen : D


    Haben wir schon ein Heulthema im Forum? ;)

    Ich heule auch beim Ende von Truman Show (das Ende der Welt Lied sozusagen) und Nils Holgersson (Happy End Flennen, auch die Serie über) und Amy und die Wildgänse (auch Happy End Flennen, eigentlich auch den Film über) und anderen Serien und Filmen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was das Weinen angeht, geht es mir ähnlich wie Dir. Was bei mir vorallem an der immer mehr einkehrenden Unfreiheit und aussichtslosen Weltlage liegt - und den Gedanken, was wir unseren Kindern hinterlassen....


    Ein Thema zum Weinen allgemein haben wir nicht, aber das hier:

    Bei welchem Lied habt Ihr geweint oder müsst Ihr weinen?

    Ballon (BRD, 2018)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @Specht, das ist das was ich bei Bayrhammer genau meine... 1993, da in diese neumodische oberflächliche Zeit gehört er nicht hin, das war echt ein Wechsel, Bayrhammer gestorben und dann kam auch Jurassic Park ins Kino - der erste Film wo ich im Kino dachte, meine güte, die Schauspielerische Leistung lässt echt zu wünschen übrig, und wird mit CGI Computereffekten kaschiert (Das Buch Dinopark habe ich 1992 schon gelesen und ist meilenweit besser als der Film, aber der Film ist auch sehr unterhaltsam, will ich gar nicht abstreiten), aber das ist quasi Standard in heutigen Filmen, dieses CGI Top (naja auch nicht immer, ) Schauspierisches Flop! Das kommt fast mit Mitte 90er hin was ich ja immer gern zitiere! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Shairaptor

    Zu dieser Art von Zithermusik: das war wohl so 90er Jahre mäßig..Ist natürlich Geschmacksache.

    Ich hab die Folge damals vermieden und erst später gesehen. Mich lässt sowas auch nicht kalt. Ich heule zwar eher nicht los, aber feucht können meine Augen schon mal werden. Richtig nah geht mir immer der Film- bzw. Serien-Tod von Kindern (das mit "Meike Schildknecht" in der Lindenstraße war ganz schlimm für mich) oder von alten Menschen (also aus meiner Großelterngeneration, auch wenn sie in der Rolle noch jünger sind). Als zB in "Die Höllenfahrt der Poseidon" (1969) Belle Rosen (Shelley Winters) starb konnte ich (sicher nicht nur deshalb, der ganze Film ist ja für ein Kind aufwühlend) die halbe Nacht nicht schlafen. Also das wären so Beispiele meinerseits...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich schaue die Sendung ja auch Zur Zeit im Moment die ganz alten folgen und von den 3 ersten folgen hat mir besonders die Geschichte Der Schlaumeier sehr gefallen mit Hans Clarin als Bürgermeister sehr toll gespielt man merkt einfach das es damals ne einfachere Zeit gewesen sein muss kann ich nicht nachvollziehen weil ich da noch nicht gelebt habe aber man merkt es

  • Die beste Titelmusik ist ab Folge 4 (Die Goldene Hochzeit), damit bin ich großgeworden. DIese Alpenrundflüge und diese schöne Musik habe ich so oft in den 80ern im Fernsehen gesehen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei den ersten 10 Folgen habe ich am Ende der einzelnen Folgen immer so ein fettes Grinsen im Gesicht! Sowas schaffen moderne Serien eben nicht! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!