Weißblaue Geschichten

  • Vogel Specht: Exakt das! Sehr schade. Die letzten Folgen habe ich dann auch gar nicht mehr geguckt. Einfach viel zu öde. Clarin und Harlander konnten es noch ein bisschen retten in der Tat, aber leider machten sie auch keine klasse Folgen mehr daraus, weil einfach die neuen Stories viel zu kitschig und klischeehaft sind. Das hat nicht mehr viel mit Weissblau zu tun. Das könnte auch sonst wo spielen, und interessanter würde es dadurch auch nicht werden.


    Gut dass Du das auch so siehst. Ich hatte doch irgendwo ne kleine Rezenzion zu WB II geschrieben, aber hier steht es nicht... war wohl in einem anderen tv-kult Thema.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Pumuckl (ab 1978/79 wenn ich nicht irre). Die erste Weissblaue Geschichte war 1984 mit Gustl Bayrhammer, Folge "Der Kurpfuscher". Die ersten Folgen waren noch richtig brilliant, eigentlich alle Folgen bis einschliesslich 1987. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wieso? Ein festes bayrisches Esemble gibts ja nicht. Es ist immer etwas variiert und die haben schon in den Jahren bis Jahrzehnten davor und danach zusammen alle möglichen Serien, Filme usw. gemacht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Naja, ich meine eben Bayrhammer, Clarin und den "Bernbacher" (Ich weiß nicht, wie der Schauspieler richtig heisst).
    In dem Fall finde ich es aber um so besser, dass sie sich auch für eine Kinderserie eingesetzt haben. Das hätte bestimmt nicht jeder getan!

  • Willi Harlander hat den Bernbacher gespielt. Und der war nicht soo bekannt, der war sicher froh über die Rolle. Bayrhammer musste es sich sehr überlegen, weil "Meister Eder und sein Pumuckl" auch sehr sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Clarin hat den Kobold schon seit 1962 gesprochen und "groß gemacht", da war es für ihn (der übrigens auch in anderen KInderproduktionen mitwirkte: Märchenfilme, Pipi Langstrumpf, Hui Buh, Asterix und Oberlix Hörspiele usw usw) natürlich eine wichtige Sache, das fortzuführen, weil ihm sicher auch klar war, was für eine besondere Produktion das ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant. Kommen da auch viele der alten Folgen vor, oder "nur" die neuen langweiligen Liebesschmonzetten, auf die ich verzichten kann? Na, muss mich mal durch die Episodenliste lesen...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Genau das dachte ich auch! :D
    Es könnte halt sein, dass Gustl Bayrhammer "nur" als Erzähler eingesetzt wird in den ersten Folgen in der Box, und ich interessiere mich ja mehr für die regulären Weissblauen Geschichten, obwohl eine Handvoll Wintergeschichten auch ganz unterhaltsam war anzuschauen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Folge 1-9 sind meine absoluten Lieblingsfolgen wie gesagt. Ab der Oktoberfestfolge wird es uninteressanter/uninspirierter, da merkt man dann auch schon Gustls Müdigkeit an, sage ich mal (ihr wisst was ich meine ;) ) Wir können gerne detailliert über jede Szene jeder Folgen vor allem in der 1. Box reden! :) Obwohl das wirklich eher ein schönes Stammtischthema wäre. Plaudern in RL anstatt zu tippen ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wir können gerne die einzelnen Folgen durchgehen. Zählst Du die Oktoberfestfolge auch schon zu den uninspirierten Folgen? Die mit dem Außerirdischen finde ich schwach, den Rest sehr gut - besonders die mit dem Jungen finde ich super.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja die Oktoberfestfolge finde ich schon uninspiriert, und wirkt schon zu "modern". Aber vielleicht bin ich einfach auch kein Oktoberfestfreund und diese ganze Hektik mit all den Menschen gefällt mir halt nicht, ist zu ungemütlich. Die Jungengeschichte ist so la la /okay, nichts besonderes, finde ich. Da wo Gustl den Hans Clarin trifft im Künstleratelier ist ne lustige Szene :) Aber dann wird der arme Gustl ja verkloppt von Leuten auf dem Oktoberfest, also auch keine so tolle Folge. Aber wie die die beiden austricksen, ist wunderbar! :)


    Können gerne bei Folge 1 anfangen, obwohl es da dann viel zu besprechen gibt ;)


    So aus dem Gedächtnis heraus fängt es mit dem Kurpfuscher an. Schöne Bauernhofromantik! Da würde ich gern meine eigenen Gänse hinstellen ^^ :) Anton Feichtner und Lisa Fitz und Fritz Strassner sowie Gustl spielen natürlich großartig :) Schöner alter Mercedes den Gustl da fährt! Und Gustl hat die ganze Folge im Griff und trickst Lisa/Anton ganz schön clever aus. Nach jeder Folge/Unterfolge in den ersten 9 Folgen habe ich immer sooooooooooo ein breites Grinsen auf meinem Gesicht :thumbup: Weil die Geschichten einfach immer so anrührend sind!


    Bei den Folgen ab 2000 oder so habe ich nur ein gelangweiltes :thumbdown: Gesicht. Das will doch was heissen, d.h. sagt schon viel aus! Keine Emotionen, keine Atmosphäre, kein G'fühl, kein G'spür mehr in den neuen Folgen, nur oberflächliche Liebesgeschichten unter der Weissblauen Geschichten Flagge.. nur fassade.. aber ich schweife ab.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde die Oktoberfestfolgen - mit Ausnahme des Außerirdischen - sehr sehr schön. Besonders das mit dem Jungen vermittelt - gerade durch die Erzählweise von Bayrhammer - ein wundervolles märchenhaftes/nachdenkliches Gefühl. Ich finde das alles noch sehr klassisch und in Verbindung mit der "Traumwelt" Volksfest.


    Kurpfuscher habe ich auch so in Erinnerung wie Du es schilderst.


    Die schlechten Folgen beginnen doch schon direkt nach dem Ableben von Bayrhammer. Ganz schlimm auch die Patrick Lindner Folge z.B. - dieses Kitsch-Gedöhns. Wie du es ja auch immer schreibst, das geht dann nur noch um aufgesetzte Romantik. Der Witz, Charme und die Schlitzohrigkeit der alten Folgen sind komplett weg.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ich frage mich, warum das keinem aufgefallen ist von den Produzenten, und wenn doch, warum dann trotzdem der Charme, Schlitzohrigkeit und die Intelligenz der alten Folgen einfach über bord geschmissen wurde. "Das sind halt die geänderten Sehgewohnkeiten" finde ich ein sehr sehr schwaches Argument. Charm, Atmosphäre, richtige gespürte Liebe und Liebenswürdigkeit in den Geschichten und Figuren... Clever erzählte Geschichten, märchenhaftes, die zum nachdenken anregenden Geschichten.. Das sind doch zeitlose Themen, die alle Zeiten überdauern. Nix von "geändert".


    Die Jungengeschichte... ja mei... törnt mich halt nicht so an, weiss aber nicht, warum. Wahrscheinlich weil Bayrhammer in der Oktoberfestfolge quasi nur noch am Rand vorkommt (bis auf die letzte Geschichte wo er gut zeichnen kann). Aber ja, ab 1993 sind die Folgen meist nur noch schwach.


    Die Patrick Lindner Folgen finde ich aber eigenartigerweise noch ganz gut, besonders die wo Hans Clarin auch mitspielt. Und wo Wilfried Klaus mitspielt, die beiden Liebesgeschichten... da muss ich sagen, kommen mir sogar die Tränen! Denn da spielt ja auch die großartige Ilse Neubauer mit, und die Musik ist sehr gut gelungen, und die Liebesgeschichte auch glaubwürdig erzählt, man fühlt mit den Figuren mit. Aber später, wo so Noname Charaktere ab 2000 mitspielen. Nur noch aufgesetzt, schlimm, fürchterlich, unglaubwürdig... kann man sich nicht antun.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe von 68 Folgen bisher 67 Folgen angesammelt.
    Nur die Weihnachtsfolge fehlt mir, bis vor knapp 2 Wochen wusste ich garnicht das eine existiert.....
    Wäre nett, wenn mir da jeamnd aushelfen könnte.
    Dafür hab ich 5 Folgen von WG die nicht gelistet sind aber aufgenommen wurden, also hab ich sozusagen von 73 Folgen stolze 72 F.
    Gerne auch PN oder Mail an mich .....


    lg

  • Genau das wollte ich auch sagen, die Weihnachtsfolge von 1987 ist auf Youtube. Ansonsten gibt es ja die Weissblauen Wintergeschichten.
    Es sind soweit ich weiss nun alle Weissblauen Geschichten auch auf DVD als Box erhältlich, ich habe beide Boxen gekauft.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!