Weißblaue Geschichten

  • Waren die alten Geschichten mehr homosexuell? Sedlmayr spielte doch garnicht mit :D Aber ich weiss was Du meinst, auch wenn ich diese heterokeule in dem Zusammenhang unpassend finde. Ich vermute Du meinst so nervige Romanzen mit Leuten wie Erol Sander die in Weißblaue Geschichten nichts zu suchen haben? Da war die Blumengeschichte mit Wilfried Klaus viel herzlicher.


    Jetzt habe ich erst Deinen ganzen Text gelesen und ich merke, ich habe verstanden was Du meinst. Das liegt wohl einfach daran, weil den Leuten nichts mehr einfällt und die Autoren "gemütlich" mit "romantisch" verwechseln und dann kommt "kitschig" am Ende bei raus.


    Interessant, dass es nochmal "Hessische Geschichten" gab. Lief das auch unter dem TItel? Und das war ne einmalige Sache?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Homsexuell *schmunzel* hehe! :D Sedlmayr genau, hehe! Und Heterokeule muss sein! ;D
    Erol Sander: Ja, ganz genau, so mein ich es! Die Blumengeschichte, genau! Mit Wilfried Klaus, diese finde ich sogar so herzlich, dass ich am Ende der Geschichte schön Tränen in den Augen hatte. Ilse Neubauer ist da auch so herzlich drin, und Wilfried Klaus spielt einfach super. Die Musik ist es glaube ich, die mich dann zu Tränen rührt. Einfach superb gemacht! Auch die Folge wo Wilfried Klaus einen Weinverkäufer spielt und von seiner Mutter (auch eine Pumucklschauspielerin) "verkuppelt" wird (eigentlich ein no-go in so Serien für mich, hehe), ist aber auch herzlich und super gemacht. Hat also nichts mit Heterosexualität an sich zu tun. An sich stört das ja nicht. Nur wenn die Story fehlt, bzw nicht herzlich ist, sondern nur die einzige Message in der Folge rüberkommt: "Seid fruchtbar und mehret euch" *augenroll*, wie es in so vielen heutigen belanglosen Produktionen ist.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • "Seit fruchtbar und mehret Euch" - diese Aussage finde ich leider kaum in solchen Produktionen. Die wäre ja super, es fehlt ja sehr an Kindern. Ansonsten nervt mich das Schnulzen-Mäßige auch sehr. Du kennst ja ggf. die Paukerfilme mit Hansi Kraus? Sehr lustige Filme, die in manchen Folgen durchhänger bekommen weil so Romanzen zwischen Uschi Glas und Fritz Wepper mit eingebaut wurden, die total fehl am Platze sind und nichts bringen. Wie findest Du es, dass der Pumuckl sich in die Nichte vom Eder verliebt? :D


    Bei den Weißblauen Geschichten gibts ja noch sone Geschichte zwischen Gert Anthoff und Lisa Fitz. Die gefällt mir aber nicht so gut wie die Blumengeschichte. Liegt aber auch eher dran, weil mir Fitz in dieser Zeit schon nicht mehr so gut gefällt wie Ende der 70er als sie bei der "Neue Badezimmer"-Folge mitspielt. Weil sie da schon so abgedreht aussieht mit ihrer Frisur usw. Ich bin zwar für individualität, aber dieser Stil spricht mich gar nicht an, eher im Gegenteil.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Türken machen hier doch Kinder, es fehlt eher an Deutschen Kindern, ja ;) Ohje ohje, wir sollten das Thema wechseln (war auch nicht zu ernsthaft gemeint ;-D) Ja, das Schnulzige nervt schon sehr!
    Die Paukerfilme kenne ich nicht.
    Uschi Glas und Fritz Wepper : Sollte das denn dort eine Anspielung auf Elmar Wepper und Uschi Glas aus P1 sein? Wahrscheinlich bzw offensichtlich. ;D
    Pumuckl/Nichte vom Eder: das ist wiederum süss finde ich! ^^ Wie Eder auch sagt: "Ohhh, Pumuckl, du bist ja verliebt! Jaja" Dieses "Jaja" vom Eder ist schon so süss ^^ :)


    Kann ich absolut beipflichten, was Du sagst über die Anthoff/Fitz Geschichte (der ganze Absatz den Du schreibst)! Lisa Fitz wirkt mir da auch zu abgedreht, fast schon selbstverliebt, fast zu selbstbewusst etc (nichts gegen Emanzipation einzuwenden, aber trotzdem ^^) Die Blumengeschichte und die Weingeschichte (beide mit Wilfried Klaus den ich auch klasse finde) sind weitaus romantischer und herzlicher, die beiden Geschichten mag ich wie gesagt sehr.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Überall sollte man auch keine Anspielungen sehen. Die Paukerfilme wurden in den Jahren um 1970 herum gedreht. Die Elmar-Romanzen kamen viel später.


    Wobei ich Anthoff in der Geschichte gut finde, nur Fitz passt irgendwie nicht. Auch nciht dass sich der Postbote genau in DIE verliebt. Aber ist wohl das exotische an ihr ;)


    Hört die interessen WB-Serien-Phase für Dich mit dem Ableben von Bayrhammer auf oder später? Ich glaube es gab mit Clarin, Harlander usw. noch einige Folgen bevor es dann endgültig ins schnulzige abtriftete.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also gut, dann suche ich eben nicht mehr nach Anspielungen... *zungerausstreck* :P Besser? ;)
    Anthoff ist in der Tat gut, Fitz nervt ein bisschen.
    Och nein, es gibt durchaus super Folgen auch nach Bayrhammer, wie wir ja schon besprochen haben! Die Blumenfolge und Weinfolge würde ich auch nach der, zumindest, aktiven Bayrhammerzeit klassifizieren. Gut er hat noch den Erzähler gemimt, aber die aktive Bayrhammerzeit war für mich bis 1987. Nach der letzten Bayrhammergeschichte 1993, gibt es allerdings nur noch sehr wenige Folgen, die ich dann mochte. Ja, die Hans Clarin und Willy Harlander Geschichten mochte ich noch, aber ansonsten driftete es dann wirklich ins unerträglich-schnulzige ab.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Für Anspielungen kann man natürlich offen sein, aber man muss nicht überall versuchen eine zu finden. Bei König ist aber die Trefferquote natürlich sehr hoch :)


    Auf der DVD-Box die veröffentlicht wurde ist aber nichts dabei was nach der Bayrhammer-Zeit gedreht wurde? Das sind die Folgen die mir weitestgehend geläufig sind.


    Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen, dass man in den späteren Folgen ab und zu auch mal was schönes findet. Jedoch fehlt da auch adnn irgendwie einfach der charme der Zeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Anspielungen: Menno! *"ich mach aber was ich will" auf der Zunge liegt nur würde das kindisch klingen also es sein lass* :D Jo, gerade weil bei König isse hoch, in der Tat. :)


    DVD-Box: Stimmt, das sind die Folgen ab 1984 bis einschl. letzte Bayrhammerfolge von 1993 . Mittlerweile habe ich aber (fast) alle anderen gesammelt. Ein Nostalgiefreund hat sie vom Heimatkanal aufgenommen, ein paar auf Youtube gesammelt, aber auf DVD durften diese (nach-1993-Folgen)-jedoch aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, weswegen es schon etwas rarere Sammlerobjekte sind. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Im Thema zu "Meister Eder und sein Pumuckl" habe ich ja schon erwähnt, dass ich eine interessante "Gong"-Ausgabe von 1988 ergattern konnte mit einen Bayrhammer-Beitrag, u.a. heißt es darin:


    Auch interessant die Aussage: "Zu den "Weißblauen Geschichten - Rund ums Oktoberfest" am Donnerstag hat er sich "breitschlagen lassen", obwohl das Drehbuch eigentlich "ein Schmarrn" ist: "Ich bin halt wieder "der Bayer als solcher", ein krachter Kerl. Ich hab' jetzt schon Angst vor der Sendung! Und das Drehen war eine echte Pein frü mich. Alle schrien: "Meister Eder!" Und die Besoffenen haben mich angeglottz wie Kühe auf der Weide. Ich hab' wirklich keine Lust mehr, Fernsehen zu machen. Die Freude ist einfach beim Teufel..."


    "Ich habe 275 Fernsehrollen egspielt. Und was bleibt unterm Strich an guten Arbeiten? Etwa fünf.". Der TV-Film "Wieviel Liebe braucht der Mensch?" vom 23. Oktober (ZDF) gehört für ihn dazu - aber nur wegen des wichtiegn Themas.


    Auch gut:


    "Geld ist auch immer für die Serien da, die immer länger und schlechter werden, wie die "Schwarzwaldklinik". Dafür schafft man beim BR die Abteilung "Fernsehspiel" ab."


    Und:


    "Ich bin jetzt verkabelt. 23 Programme und nix Gescheites. Ich baue mir jetzt einen eigenes VIdeo-Archiv auf." - HA da leben hier einige im Geiste vom Bayrhammer :D


    Am Ende heißt es u.a. "Statt vor einer TV-Kamera spielt er lieber auf der Bühne..."

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist ja genial! :D Genau wie Bayrhammer mache ich es ja z.B. auch :) Alles interessante vom eigenen Videoarchiv anschauen und sich so sein eigenes TV-Programm komplett zussammenstellen (und Youtube), grandios! :)
    Bayrhammer war sowieso topaktuell und hat das alles damals schon richtig erkannt! Klingt so, als würde er über Reality-TV von heute zetern! Passt echt in die heutige Zeit auch rein :) Eigentlich eigenartig, dass er 1988 schon meckerte fine ich , da fand ich das Programm noch gut (eben bis Mitte 90er, wie ich's schon öfter auf dem Board erwähnt habe :) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Lol ;) Wenn überhaupt, dann ist das die erste wo er eine Nebenrolle übernahm, müsste es richtig heissen. ;) Die ersten WB Folge mit Bayrhammer Hauptrolle ist Folge Nr 1, von 1984.


    Was mir beim Verstehen sie Spass Clip mal wieder auffällt, ist, dass Roberto Blanco damals wie heute genau gleich aussieht. Der Mann hält sich super gut. Wie macht er das eigentlich? Wie alt ist er heute? Auch 1983 im Wunderlandfilm sieht er aus wie heute. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, Gong Info ist definitiv falsch. Interessant, wusste ich noch nicht wann es lief.
    Eigenartig auch, dass ich es nie im Fernsehen gesehen habe. Da habe ich wohl Donnerags 20h immer was anderes gemacht oder geschaut. ;) Wann wurde es denn zuletzt im Fernsehen gezeigt? Ich meine die klassischen Folgen, ohne Heimatkanal mit Retro Rahmen Gedöns und so.


    Was ich damals allerdings gesehen habe, war tatsächlich mal eine (halbe) Folge Franz Xaver Brunnmayr. Die Szene wo Günther Strack einen Hirsch abschiesst, habe ich damals gesehen, das war ziemlicher Nostalgieflash als ich es dann auf DVD wieder angeschaut habe. Ein paar Folgenausschnitte von P1 habe ich damals auch gesehen (allerdings ohne Eder in den Folgen). Pumuckl natürlich auch gesehen... aber offtopic. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Am 25. September erscheint bei Euro Video die zweite "Weißblaue Geschichten"-DVD-Box! Offenbar wieder mit Bayrhammer-Episoden, aber auch Willi Harlander und Hans Clarin kommen nicht zu kurz:



    http://www.amazon.de/exec/obid…0KBE1W9I/deutschfilmed-21


    Das ist doch mal ein Pflichtkauf erster Sahne! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wow, das ist ja genial!!!! Pflichtkauf!!!! :) Danke fürs Posten Vogel Specht :)


    Ich habe allerdings schon fast alles gesammelt, entweder von Premiere Heimatkanal (5 DVDs voll mit Aufzeichnungen Weissblauer Geschichten, also vom Fernsehen) und von Youtube (Die Youtube Folgen sind in grottiger QUalität, also ist der Kauf der Box allemal Pflicht, als Quality Update). Mir fehlen nur eine Handvoll Episoden :) Hoffentlich sind die in der Box dabei! 8o :thumbup: :thumbup: Gleich mal abchecken was der Content der coolen Box ist (Anglizismen, yeah) ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es ist schon auffällig wie sehr die "Weißblauen Geschichten" nach dem Ableben vom Bayrhammer in den Liebeskitsch abgetriftet ist... schade. Clarin, Harlander und die vielen bekannten anderen bayrischen Schauspieler machen die Folgen noch einigermaßen sehenswert. Ansonsten wars das leider schon fast.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius