Weißblaue Geschichten

  • Achso, ich dachte weil Du schwarzgefahren bist ;) Ja, wo der Junge aufgefordert wird, seine Adresse zu sagen, ist schon recht intensiv, der Schnitt, die Musik in der Szene, usw. Diese Folge hat übrigens Fritz Muschler komponiert :) Man erkennt auch durchaus diese typischen Pumucklelemente :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gedreht wurde das von Ulrich König. Was mir bei 3 Geschichten großartig gefällt, die Außerirdischen-Geschichte ist aber nicht so mein Geschmack. Er hat aber diese Wunderwelt Oktoberfest in herrlicher Form auf die Mattscheibe gebracht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das stimmt. Wenn das Oktoberfest heute im Fernsehen "präsentiert" wird, sieht man nur Titten und Sauferei :cursing: :thumbdown:
    Auch die Kinder und Frau von König spielen in der Folge mit bzw sind mal kurz zu sehen wie Du mal sagtest, richtig? Daniela König, wer noch genau (vom namen her? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schöne Cameos auf jeden Fall! :)


    Die Folge wo Bayrhammer im Chor singt und Max Griesser der Chorleiter ist, finde ich auch prima! Die Kneipe hat was urgemütliches. Das könnte u.U. die gleiche Kneipe sein von der Folge "Das Gspusi", bin mir aber nicht sicher. Auch eine lustige Folge, wegen des Flairs des Drehortes.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Muschler war wirklich großartig. Man muss aber auch betonen, dass er nur durch Ulrich König und "Meister Eder und sein Pumuckl" so weit kam. Bis Pumuckl hatte er kaum etwas zu tun und musste auch andere Berufe nachgehen. Er war ein guter Freund von König und so kam es zur Zusammenarbeit (ich glaube aber sie haben sich bereits über berufliche Wege kennengelernt)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass wir mal beim Umschalten darauf gestossen sind und ich in Gustl Bayrhammer direkt Meister Eder gesehen habe.
    Jedenfalls hat er in der Folge einen Jungen am Straßenrand im Auto mitgenommen. ALs er ihn fragte, wie alt er denn sei, sagt der Junge:"Elf." Und Bayrhammer:"ELF? Ich dacht' Du wärst schon zwölf!" Ich fand das damals ungeheuer komisch, ich weiß auch nicht warum.
    War das bei den weiß-blauen geschichten?

  • Ja, das war bei den weissblauen Geschichten. Habe ich neulich erst wieder gesehen die Folge. Ich glaub die Folge heisst "Der Freund". Der Junge ist glaube ich Andy (Andreas) Voss, der gefällt mir unheimlich gut als Schauspieler. Frage mich, ob er noch mehr gemacht hat? Auch bei "Die Goldene Hochzeit" und "Der Bub" ist er in den weissblauen Geschichten aufgetreten, sie zählen allesamt mit zu meinen Lieblingsfolgen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja das ist acuh der aus der Pumuckl-Schlagrahm-Folge. Der hat als erwachsener auch in "Dr. Stefan Frank" mitgespielt. Als Kind auch noch in "Derrick", "Anderland" (!!) und "Polizeiinspektion 1". Ein Gespräch mit ihm wäre sicher mal interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Den Fritzl? Du verwechselst den Namen gerade mit Andreas Koos ^^ habe ich aber auch grad verwechselt:


    https://www.youtube.com/watch?…=player_detailpage#t=1403


    siehe Stelle 23:23 "sowie Helgas Dackel" ^^


    Aber ja Andy Voss hat bei Polizei Inspektion 1, Forsthaus Falkenau, Derrick und vielem mehr mitgespielt:


    http://www.imdb.com/name/nm0903954/


    Aber ein Interview von Andreas Koos (wenn er kontaktierbar wäre?) und auch Andy Voss, beide wären sicher sehr interessant zu lesen, wie sie die Dreharbeiten mit Gustl Bayrhammer und so erlebt haben! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Andreas Koos ist der Andi Voss. Da haben sich die Damen in Ungarn mal wieder verschrieben :) Ich meine vor einiger Zeit mal im Netz was gefunden zu haben. Da hätte ich schon lust drauf ihn ein wenig auszufragen. Könnte man ja auf TV-Kult stellen wie damals das Gespräch mit Monika Petrillo, die die Nichte vom Eder gespielt hat: http://www.tv-kult.com/interviews/28-monika-petrillo.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tatsächlich... den hätte ich erst fast nicht erkannt. Aber er ist ja noch ein paar Jahre jünger als in den den weissblauen Geschichten, da ist Andy wohl ein paar Jahre älter. In einer Folge hat er auch schon eine Stimme nach dem Stimmbruch.
    Welche Damen aus Ungarn? Ich dachte, die Abspann Namen (Credits) hätte der BR eingefügt? Und in Ungarn wurde "nur" der Pumuckl gezeichnet? Klär mich mal bitte auf. :)


    Das wäre sensationell, wenn Du ihn mal ausfragen könntest!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ulrich König wurde von uns mal drauf angesprochen, wieso viele Namen im Abspann falsch geschrieben sind und er meinte, dass das in Ungarn wegen den Sprachproblemen wohl so gekommen sei. Ich wüsste auch nciht wieso der BR den Abspann eingefügt haben soll, der hat mit der direkten Produktion soweit ich weiss nichts zu tun gehabt. Der war meines Wissens lediglich Geldgeber/Auftraggeber.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was sind denn Eure Lieblingsfolgen aus "Weißblaue Geschichten"?


    Bei mir sind es ganz klar die König-Folgen auf dem Oktoberfest (außer die mit dem Außerirdischen). Besonders gefällt mir die mit dem Lausbub. Sehr melancholisch, herrlich Erzählt von Bayrhammer. Einfach schön!


    Außerdem gefällt mir die Geschichte mit Bayrhammer als betrunkener Gasmann sehr! Aber auch sonst sind die meisten frühen Folgen sehenswert, weil die oftmals so schön ruhig und melancholisch sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die mit dem Oktoberfest ist die erste, die mir dann nicht mehr so gefallen hat. Ab Folge 10 gab's einen deutlichen Inhalts- und Qualitätsbruch meiner Meinung nach... Da war Bayrhammer selbst auch nicht mehr (so oft) dabei, und das war dann schon nach dem ersten Herzinfarkt 1987. Folge 1 bis 9 der Weissblauen Geschichten sind aber uneingeschränkt sehenswert.


    Ich weiss gar nicht, welche der ersten 9 Folgen ich am besten finde, die sind alle so spitze, dass ich nach fast jeder Geschichte so ein breites (zufriedenes) Grinsen auf meinen Lippen habe, beide Daumen nach oben strecken könnte und 10/10 Punkten vergeben könnte. :) Folge 4 bis 9 hat dann auch die beste Vorspannmelodie, da bekomme ich immer feuchte Augen und so eine Gänsehaut. Die Goldene Hochzeit ist eine sensationelle Spitzenfolge. Maria Singer als Ehefrau von Gustl ist nahezu perfekt (Veronika FItz in Franz Xaver Brunnmayr aber auch, obwohl da wohl eine (gefühlte) Generation zwischen beiden Frauen liegt), und Andy Voss als Neffe ist in der Folge sowieso spitze. Wie er mit vollem Einsatz und Herz spielt, wahnsinn. Und diese Atmosphäre... ich rede immer noch von Goldene Hochzeit ^^


    Andere Favoriten, habe die WBG Folge 1-9 neulic wieder mal gesehen:


    - Gustl als Arzt im Kurpfuscher, Lisa Fitz und Anton Feichtner als Paar und Fritz Strassner als Sterbender der aber eigentlich kerngesund ist, grandios gespielt!
    - Gustl als Pfarrer, der Udo Thomer im Würfeln und Fingerhakeln besiegt, herrlich!
    - Gustl als Postbeamter, der Briefe für den Sohn von Ernie Singerl schreibt (ganz nett und rührend, schöne Umgebung :) )
    - Gustl als Sterbender, der Hans Clarin und Günther Strack ein Schnippchen schlägt (wieder mal Maria Singer als Gustls Frau)
    - Gustl als Bürgermeister, der sich mit Andy Voss auf der Straße anfreundet und sie zur Wirtschaft fahren und sich unterhalten (umwerfend gespielt und lustig in Szene gesetzt) :)
    - Gustl als Chorsänger im Klangkörper, da ist besonders Max Griesser ganz besonders Stark drin als Chorleiter, Fritz Strassner ebenso tol
    - Gustl als verschrobener pensionierter Landarzt, Ernie Singerl als seine Schwester die einer "alten Jungfer" gleicht, ein super Team die beiden, immer wieder! :)
    - Gustl als Lehrer, der ein Gebäude rettet indem er behauptet es sei unter Denkmalschutz zu stellen, da Goethe dort angeblich den Erlkönig geschrieben hat. Gerd Duwner (Stimme von Ernie) ist super als Direktor! ;)
    - Gustl als Tante Emma Ladenverkäufer, der sich mit einem Supermarktbesitzer anlegt und bei einer Brotzeit schliesslich einigt. Die Stimme von Bugs Bunny ist auch dabei (Gerd Vespermann, auch wenn ich die Stimme partout nicht als Bugs Bunny erkennen kann ;) )
    - Gustl als Polizist, der einen Trickbetrüger entlarvt. Auch der Juwelier ist ein super Schauspieler.
    - Gustl als Rentner mit Dackel "Bazi, die Ratte". Ohja, sensationelle Folge! Ilse Neubauer spielt auch großartig, Gustl's Hund rettet die Dame dann vorm Gas-Erstickungstod in ihrer Wohnung. Da bleibt auch mir die Luft weg, aber vor Begeisterung. Am Ende hab ich tatsächlich Tränen in den Augen vor Rührung. Wer danach keine Hunde liebt, hat wahrlich ein Herz aus Stein.
    - Gustl als Karusellbesitzer "Der Schwan", ohja, auch eine Wahnsinnsatmosphäre und Spitzenbesetzung, auch seine zukünftige Frau (alte Freundin). Top! Emphfelung!
    - Gustl als Bauer, dessen Sohn einen Hacker kennt. Das Hacken der Bank ist sehr witzig gemacht, ganz gute Folge :)
    - Gustl als Gefängniskoch, super wie er da aussschaut! Die Haare sind wohl getönt, aber er wirkt da sowas von Frisch und kräftig und unverbraucht in dieser Folge, dass ist... mir gehen die Adverben aus! Spitze, Sahnemässig, perfekt! :)
    - Gustl als entlassener Busfahrer, der aber beförderd wurde, jedoch einen wütenden Brief an seinen Chef geschrieben hat. Am Ende die Auflösung, da lieg ich unterm Tisch vor lachen! Die Folge ist eigentlich wie ein langer, erzählter Witz, aber echt großartig. Muss man gesehen haben! ;)
    - Gustl als Werbestar, Bauer mit Kuh im Filmstudio, DIether Krebs ist auch dabei, ganz witzig gemacht. Gustl mit roten Haaren ist der Knüller! ;)
    - Gustl 2x als Vater, einmal wie er vermeintlich im Lotto gewinnt und so nicht ins Altersheim geht, und wo er dem Andy Voss seinen Hof vererbt, auch so muss er nicht ins Altersheim. Alle beteiligten spielen großartig mit vollem Einsatz ihres Talents und Könnens!
    - Gustl als Kartoffelverkäufer (dazu gibt es eine wunderbare Geschichte auf diehoeflichenpaparazzi), wie er Bankräuber überlistet, irre komisch gespielt :)


    Jo, und dann kommen die Oktoberfestfolgen.... die einz gänzlich anderes Feeling haben, das nicht zu den andren Folgen passt und einfach nicht mehr rankommt, schade. Meine Favoriten nach der 1987er Zeit:


    - "DIe Tuba" ist noch ganz witzig
    - Ein Bus nach Alikante, sehr interessante und witzige Busfahrt "nach Spanien". :)
    - Penner Party: Ohja, die ist noch ganz besonders stark! Gustl als vorwitziger, intelligenter Pennbruder, der seine Kumpanen zum Abschiedsmal einlädt, und dann fest in einems Gourmettempel als Testesser eingestellt wird, großartigst !!!! Absoluter Tipp zum Anschauen! :)
    - Die Radltour: Wo er nach 50 Jahren seine Freunde wiedertrifft, auch super gespielt und schön anzuschauen! :)
    - Hochwürden Josef: Auch super, mit der starken Chstriane Blumhoff, die ich ja auch sehr verehre als Schauspielerin, die ist auch ein Typ, hat eine super Austrahlung! Ja, sie kommt auch in den Oktoberfestfolgen vor, da ist sie auch super. :)
    - Echo vom Karfunkelsee, seine Ehefrau spielt auch mit, herrlich! "Nenn mich doch nicht dauernd Herr Förster!" *prust*! :D
    - Die Doppelgänger: Gustl spielt sich zweimal, und tauschen die Rollen. Auch klasse :)
    - Ferien ist dann leider das traurige Ende, in Gustl Bayrhammers Buch heisst es, das sei das letzte gedrehte Material mit ihm! Ob das stimmt...also wenn's so im Buch steht, glaub ich's auch mal. Gustl in der Folge am Ende sagt: "Sehen wir uns nochmal wieder?" - Antwort vom Bub: "Nein, ich glaube nicht." Damit endet die Folge, und Gustls letzter Auftritt im Fernsehen. Sehr traurig, nicht schön anzusehen, kann ich absolut nicht empfehlen! Da ist der Blaue Klabauter-Film eher anzuschauen als das.


    Hui, das ist ein langer Text geworden, aber hoffentlich unterhaltsam und ein bisschen informativ und macht vielleicht dem ein oder anderen Lust, mal wieder WBG-Folgen anzuschauen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!