Temperatur bei euch zuhause

• Strom kam übrigens auch von oben weniger. Ganze 99.930 Blitze wurden gezählt, nicht einmal halb so viel wie letztes Jahr und noch nie so wenig seit Beginn der Datenbank 2005. Das bislang blitzärmste Jahr war 2022 mit 148.644 Blitzen. Daran sieht man, wie ungewöhnlich niedrig der Wert ist. Ein Grund war wohl auch die Trockenheit. Und wenn es mal nass war, war es auch kalt, was die Zahl der Gewitter auch minimiert.

• Derzeit -4°C, es ist etwas Schne gefallen, aber morgen droht uns wohl ein Wintersturm apokalyptischen Ausmaßes. Schnee und Regen, und das bei Dauerfrost. Hamburg soll wohl schon im Schneechaos versunken sein.

Schaue ich aber auf das Radar, sehe ich nicht viel. Mal sehen, wo das herkommen soll.

Von der Personalabteilung kam heute eine E-Mail herum, dass selbst bei katastrophalsten Zuständen keine Arbeitsbefreiung gewährt werden kann. Den Schlusssatz, dass wir auf uns aufpassen sollen, hätte er sich aber weiß Gott ersparen können. X( :thumbdown:

• Schaue ich aber auf das Radar, sehe ich nicht viel. Mal sehen, wo das herkommen soll.

Es kam dann doch etwas, aber das ist auf dem Weg in die Berliner Innenstadt geradezu verhungert. Um 7 Uhr erreichte die Sturmfront die Berliner Stadtgrenze, erst jetzt - es ist kurz nach 14 Uhr - kommen die ersten zarten Flöckchen herunter. Das Ganze bei -6°C.

Im Laufe des Tages wurden die Wetterwarnungen auch nach und nach abgeschwächt. Es bleibt noch die Warnung vor strengem Frost.

Am Rhein hingegen liegen die Temperaturen um ca 14°C höher als hier. Berlin ist der Eisschrank Deutschlands, wobei es andernorts in Brandenburg noch kälter werden kann.

In Hamburg schneit es weiterhin ziemlich ordentlich.

• Was war daran denn jetzt wieder groß politisch? :rolleyes:

Nicht mehr als die ganzen anderen Witze hier.

Mann kann's auch maßlos übertreiben. Bin dann wieder eine Weile raus aus diesem komischen Zensurforum. Zu Pumuckl habe ich geschrieben was ich wollte, die neuen Folgen sind erstmal durch und sonst ist hier ja ohnehin nicht mehr wirklich viel los.

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

• Wetterkapriolen in der ganzen Welt. In den USA tobte ein Wintersturm, da gab es gebietsweise Starkregen mit Gewitter bei -9°C. Das macht mir Angst, dass wir das auch bekommen könnten.

Japan versinkt derweil im Schnee.

Und in Berlin? Dauerglatteisregen, derzeit 0°C, aber es liegen keine Wetterwarnungen mehr vor. Vertehen kann ich das nicht. :|

• Montag Termin für's MRT gehabt, und das volle Programm:

Vor der Abfahrt Auto erstmal ausgegraben (Räumdienst hat einfach den ganzen Schnee von der Strasse vor die Ausfahrt geschoben ( X/ ), Schneeschaufel erst verbogen, dann abgebrochen, bei der Abfahrt Räder durchgedreht, bis sich zwei Passanten auf den Kofferraum gesetzt haben, als er endlich losgekommen ist einen Schwall Schnee abbekommen und unterwegs Schneetreiben und langsamer Verkehr.

Reichlich zu spät gekommen, aber war nicht so schlimm, haben ja sowieso die Hälfte der Patienten den Termin abgesagt. 8)

• Hier sind es -3°C, dabei sind viele Wolken unterwegs, doch es ist trocken.

In den nächsten Tagen wird es noch frostiger hier. Vom letzten Glatteisregen vom Montag sind wir immer noch nicht befreit. Die Straßenbahn fährt nur eingeschränkt. Bei der U-Bahn gibt es derzeit auch nachts durchgehenden Verkehr, damit die Stromschienen nicht wieder vereisen.

• Am Montag wird in ganz Deutschland der ÖPNV bestreikt. Wohl dem, der gerade frostfrei wohnt. Hier in Berlin sind wieder strenger Frost und eventuell auch wieder Regen und Schnee angesagt. Dann können die hier am Dienstag wieder bei Null anfangen. Tja, die Vollidioten sterben eben nicht aus.

Heute wurde hier verfügt, dass auch auf Gehwegen Streusalz verwendet werden darf.

Derzeit schneit es leise vor sich hin bei -1°C.

• Am Montag wird in ganz Deutschland der ÖPNV bestreikt. Wohl dem, der gerade frostfrei wohnt. Hier in Berlin sind wieder strenger Frost und eventuell auch wieder Regen und Schnee angesagt. Dann können die hier am Dienstag wieder bei Null anfangen. Tja, die Vollidioten sterben eben nicht aus.

Heute wurde hier verfügt, dass auch auf Gehwegen Streusalz verwendet werden darf.

Derzeit schneit es leise vor sich hin bei -1°C.

Pah..immer diese Öffis. Die Fahrgäste machen ganz schön was mit. Ich bin erst ab Anfang April wieder unterwegs in Richtung Bayern. Mal schauen was da noch kommt. Ein bis zwei Übernachtungen mehr plan ich schon mal ein.. ^^ :)

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Die Schneeschaufel ist wieder repariert (Blech gerade geklopft und gesplitterten Stielteil abgesägt). Ist jetzt zwar ein Stück kürzer, aber was soll's, das sind wir in unserer Familie ja auch alle. ^^ Die nächsten paar Kilo Schnee können also gerne kommen. 8)

(Wir sind übrigens nicht so geizig keine neue kaufen zu wollen, sie sind nur überall hoffnungslos ausverkauft. :rolleyes: )

Nun hat man sich mit der Gewerkschaft darauf verständigt, dass Straßenbahnen fahren, um die Stromleitungen eisfrei zu halten, aber ohne Fahrgäste.

Mal ehrlich: Dämlicher geht's kaum, oder? X( :thumbdown: Mir fehlt hier der Vogelzeig-Smily.

• Der Januar war in Berlin und Brandenburg der kälteste seit 16 Jahren. Die Durchschnittstemperatur lag in Berlin bei -1,9 und in Brandenburg bei -2,1°C.

2010 war es allerdings noch wesentlich kälter. Damals wurde ein Schnitt von -5,1°C ermittelt. Ich kann mich noch an eine Nacht erinnern, in der es in Berlin -24°C gab. Davon waren wir - bisher zumindest - weit entfernt.

Derzeit sind es bei bedecktem Himmel -6°C. In den nächsten Tagen macht der Frost eine kurze Pause, bevor er wieder zurückkommt. Die Prognosen diesbezüglich reichen von nicht mehr so schlimm bis zu jetzt geht's erst richtig los.

• Es werden wieder Unwetterwarnungen vor Schneefall und Glatteisregen ausgegeben. Der Schneefall wird uns in Kürze erreichen. Derzeit sind es -5°C.

Ganz ehrlich: Ich beneide den Südwesten, der in den nächsten Tagen bis zu 12°C bekommt. Davon sind wir in Berlin - auch in absehbarer Zeit - weit entfernt.

• Der Januar 2026 war der fünftwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dass keine höhere Platzierung herauskam, lag wohl auch an Nordamerika und Mittel- sowie Osteuropa, wo es selbst für winterliche Verhältnisse recht kalt war.

Derzeit meldet meine Leib- und Magenstadt Berlin 2°C. Wir arbeiten uns also so langsam aus dem Frost. Dennoch ist der Boden hier noch derart gefroren, dass der Schnee kaum schmilzt. In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen an. Insgesamt wird der Winter wohl bis in den März anhalten, aber in den nächsten Tagen macht er eine wohlverdiente Pause, bevor es - so wetter.com - noch einmal so richtig kalt wird.

Dennoch waren für den 24. Februar zunächst 16°C angesagt, dann 0 und jetzt 8°C.

Es werden noch Wetten angenommen... 8)