Temperatur bei euch zuhause

• Nachdem der DWD mit seiner letzten Wetterwarnung völlig daneben lag und es einige Tote durch Unwetter gab, beeilte man sich diesmal, ordentlich zu warnen.

Dass dann einige nicht hinhören, dafür können die Wetterfrösche nichts. Zwei Verletzte gab es in Berlin, Schwerpunkt war sowohl der Nordwesten Berlins als auch Brandenburgs.

Bei mir in Neukölln gab es "nur" Starkregen. Jetzt ist wieder alles friedlich, die Temperatur liegt bei 21°C.

• Wetter.com weist im 16-Tage-Trend ab dem 1. Juli Temperaturen von 38-39°C. aus. Morgen sage ich euch dann, um wieviel die dann wieder in der Prognose runtergehen. ;) Ich tippe mal auf 19-23°C. 8)

So, die tatsächliche Temperaturen betrug nun, wo jetzt der Tag dran war, bei 33°C. Die ganz große Hitze holen wir dann morgen nach. 🌞

• Meteorologen sagen immer, es sei zu warm für die Jahreszeit. Das ist doch Quatsch, oder? Für welche Jahreszeit wären solche Temperaturen denn normal?

Die Wetterstatistik sagt für Berlin, dass die durchschnittliche Höchsttemperatur bei 24°C liegt. Das heißt doch, dass es ab 25°C immer zu warm für die Jahreszeit ist, zumindest, wenn man den ganzen Monat als Schnitt zugrunde legt.

Oder anders ausgedrückt: Man sollte das nicht die Jahreszeit als Maß nehmen, sondern den Ort, wo das Thermometer hängt.

Die anvisierten 39°C haben wir vermutlich nicht erreicht. Vorhin waren es 36°C und jetzt sind es "nur noch" 35°C.

• Heute war Aprilwetter extrem in Idstein. Wenn die Sonne schien, war es irre warm, aber immer wieder zogen Schauer mit Böen durch, und man merkte, dass es heute nicht mehr als 16°C waren. Jetzt sind es 13°C und der Mond kämpft sich durch die Wolken.

• Die Angstmacher in den Medien geben ja noch nicht auf, aber ich gehe davon aus, dass wir in diesem Sommer keine beständige Hitzewelle mehr bekommen. Während T-online schreibt, dass die Hitzewelle in Südeuropa auch das Wetter in Deutschland beeinflusst, schiebt sich gerade das dritte Islandtief über Deutschland hinweg und ignoriert die Hitze völlig.

Im Süden ist es ja noch ganz nett, aber hier im Norden ist es eher kühl. Die Uckermark wird heute am 3. Tag in Folge mit ergiebigem Dauerregen bespaßt. :( Berlin bleibt davon nicht ganz verschont.

Der Regen ist ja wichtig, es war extrem trocken, aber er verteilt sich nicht gerecht: Während Rhenland-Pfalz eine Sättigung von gut 30-40% hat, sind die Alpen zu 120% gesättigt.

Wetter.com berichtet, dass das Wetter eigentlich normal wäre, würde man auf die Wetterdaten 1961-1990 zurückgreifen. Nach dem angepassten Klimamittel 1991-2020 ist es aber zu kalt.

Hamburg hatte in diesem Jahr bislang 12 Sommertage. Zum Vergleich: 21 Sommertage wären Standard, nur 4 Sommertage gab es 1962 und 1964, aber 64 Sommertage 2018.

In den nächsten 2 Wochen bleibt es wechselhaft mit einigen schönen Tagen und deutlich weniger Regen. Derzeit regnet es in Berlin bei 21°C so vor sich hin.

• Es könnte Anfang November ungewöhnlich warm werden.

Schon vor einer Woche zeigte meine Wetter-App für den 2. November Temperaturen bis zu 21°C an. Mittlerweile haben sie sich nach Absturz auf 8°C bei 14°C eingependelt. Aber möglicherweise war die erste Prognose doch nicht so verkehrt.

Aber erstmal muss der Sturm durch, danach wird es eher kalt. Derzeit sind es in Berlin beständige 10°C.

• Berlin ist im nassen Weiß versunken, bei Temperaturen ganz knapp über Null blieb der Schnee liegen. Aber heute Nacht geht es wohl erst richtig los. =O Für die nächsten Tage ist Dauerfrost angesagt. Es wird also wohl eine Weile weiß bleiben. :)

• Berlin ist im nassen Weiß versunken, bei Temperaturen ganz knapp über Null blieb der Schnee liegen. Aber heute Nacht geht es wohl erst richtig los. =O Für die nächsten Tage ist Dauerfrost angesagt. Es wird also wohl eine Weile weiß bleiben. :)

Gibt es in einem großen Teil Berlins nicht sogar einen Stromausfall?

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Großer Teil ist übertrieben, aber ein paar zehntausend sind in einem eher dünn besiedelten Bereich betroffen. Das Kraftwerk in Lichterfelde ist recht bekannt. Hier hat wohl eine Kabelbrücke gebrannt. Auch die Fernwärme ist wohl ausgefallen. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.