Temperatur bei euch zuhause

  • Der Winter ist allerdings noch nicht um. Die aktuelle Langfristprognose zeigt jedoch wenig Tendenz zu anhaltendem Winterwetter. Es könnte ein wenig wie im April werden, Phasen mit Sonne, fast frühlingshaft, dann wieder nasskalt mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Auch Sturm ist noch drin, und zum Ende des Monats März - so munkeln wohl einige Wetterexperten - könnte es noch einmal leicht winterlich werden, zumindest mit Nachtfrost. Nach der ganz großen Winterkeule sieht es aber nicht mehr aus.

  • Heute haben wir viel Regen, dafür ist es etwas wärmer.


    Morgen zieht ein Sturmtief auf, was natürlich dazu führt, dass diskutiert wird, ob der morgige Rosenmontagsumzug starten soll. In Köln wird er etwas abgespeckt: Große Figuren und Pferde sollen nicht zum Einsatz kommen. In Düsseldorf wird morgen geprüft, ob der Umzug starten soll.


    In Cottbus war heute der Zug der fröhlichen Leute. War vermutlich auch eine feuchte Angelegenheit... :P

  • Die ersten Prognosen für den Sommer sind da. Tenor: Wir wissen, dass wir nichts wissen. ^^


    Was spricht für einen kalten Sommer? Eigentlich nur die Tatsache, dass er einfach mal wieder dran wäre, außerdem, dass nach solchen Sommern wie 2018 oftmals nur ein durchschnittlicher Sommer kommt. Und durchschnittlich würden wir wohl eher als zu kalt empfinden.


    Die aktuelle NOAA-Prognose sieht auch einen weitgehend normalen Sommer voraus, wobei die Temperatur im Juli leicht nach oben abweicht. Im Norden wird es recht trocken sein, der Süden bekommt mehr Regen ab.


    Was spricht dafür, dass es ein warmer Sommer wird? Der Klimawandel, aber auch die Tatsache, dass es in den letzten zehn Jahren keinen Sommer mehr gab, der zu kalt ausgefallen wäre. Und dann gibt es noch den 36-jährigen Zyklus. Alle 36 Jahre gibt es außergewöhnlich heiße Sommer: 1911, 1947 und 1983. Damit wäre 2019 wieder das 36. Jahr. 2055 dürfte demnach auch heiß werden. Dann wäre ich 83. =O:S


    Kai Zorn von wetter.com prognostiziert einen kalten und verregneten Juni, dann startet der Hitzesommer durch und könnte bis September anhalten.


    Wir werden's im Oktober überprüfen. :thumbup:

  • Mir hat der Sommer 2003 schon gereicht

  • Dennoch war auf dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal noch leichter Eisgang in einer Einbuchtung zu sehen. Es war schon ziemlich durchsichtig. Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen. Mal sehen, ob ich das hier einstellen kann. Morgen dürfte das Rest-Eis wohl verschwunden sein.

    Das Bild wollte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn es schon über drei Wochen her ist. Viel kann man nicht erkennen, weil ich in die Sonne geguckt habe, aber ich glaube, die Eisreste sind sichtbar.


    Aber Donnerstag ziehen hier mehrere Regengebiete durch, so dass wohl die letzten trockenen Enden aus dem Sommer auch genug Feuchtigkeit abbekommen, so dass der nächste Sommer gerne wieder so sein darf wie der letzte. :)


    Aktuell guckt hier bei 5°C kurz die Sonne raus.

  • Auf dem Radar sehe ich ein längs verlaufendes Niederschlagsgebiet über Schleswig-Holstein. Mit ein bisschen Glück hält der Hagelsturm noch eine Weile an. =O


    Ich drück dir die Daumen, dass du keine Schäden erleidest.