Temperatur bei euch zuhause

  • Lt. Wikipedia legen Elstern Vorräte an, um überwintern zu können. Sie fressen alles mögliche, von Sämereien bis zum Kleinsäuger. Insekten schlucken sie als Ganzes runter, mit Ausnahme der Wespen, was man ja irgendwo auch verstehen kann. ^^ Die werden vorher zerquetscht.


    Einige Arten fühlen sich offenbar sogar im Hochgebirge jenseits der Schneegrenze wohl. Es sind wohl Überlebenskünstler. :thumbup:


    Es wäre also mal interessant zu wissen, warum sie sich versammeln. Vielleicht wählen die ja auch einen Kanzler. :D

  • Elstern sind - entschuldigung - ein bisschen die Pest, weil sie eben kleinere Vögel, auch Singvögel wie die Amsel, vertreiben. Bei meinen Eltern im Garten sieht man fast nur noch diese Viecher und die anderen heimischen Vögel, die auch überwintern, kommen nur noch, wenn das Vogelhäuschen mal leer ist. Also keine Elster in der Nähe ist. Vorher trauen sie sich nicht ans Futter.

  • So ist das in der Natur: Der Stärkere verdrängt den Schwächeren. Das hat den Vorteil, dass Tiere keine Erbkrankheiten haben.


    Die Elster ist seit jeher wohl unbeliebt, als diebischer Vogel und im Mittelalter als Unglücksbringer. In Asien ist sie hingegen ein Glückssymbol.


    Irgendwie ist doch alles relativ. :|

  • So ist das in der Natur: Der Stärkere verdrängt den Schwächeren. Das hat den Vorteil, dass Tiere keine Erbkrankheiten haben.

    Jein, durch das Eingreifen des Menschen in die Natur hat sich dieses Prinzip verschoben, da der Mensch den Lebensraum der Tiere nimmt und so zum Beispiel Fressfeinde eliminiert, die früher regulierend ins Ökosystem eingegliedert waren (Beispiel Wolf und Bär).

  • Die Prognosen für den kommenden Winter sind mal wieder richtig spannend. Das NOAA-Modell zeigt eigentlich durchgehend bis März eine zu milde Witterung. Die Erfahrungen vergleichbarer Jahre wie dieses (1962, 1990, 1995, 2005), als es auch zunächst einen sehr warmen Oktober gab und danach ein kalter Winter folgte, lassen eher ein anderes Szenario vermuten.


    Den ersten Temperatursturz wird es schon in rund einer Woche geben. Der ersehnte Regen wird jedoch weitgehend ausbleiben. Für November deutet sich ruhiges, fast langweiliges Hochdruckwetter an. Auch er wird, zumindest im Süden, möglicherweise zu trocken ausfallen.


    Ab Dezember wird es wackelig, was die aktuellen Vorhersagen angeht. Es ist aber durchaus mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen, zu einer weißen Weihnacht äußern sich die Prognosen jedoch nicht.

  • Über Nacht ist die Temperatur von 5°C auf 16°C angestiegen, bis zu 21°C sind heute drin. Wir profitieren von der Warmfront, die das Sturmtief vor sich herschiebt. Sonne bringt sie auch mit. :)


    Mein Mitgefühl gilt allen, die in der Kälte sitzen. Letzte Nacht habe ich selbst noch gefroren.

  • Inforadio meldet gerade, dass es heute der wärmste 30. Oktober in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen in Berlin war. Es wurden 21,1°C gemessen. Der bisher wärmste 30. Oktober war der von 1942 mit 18,5°C.

  • Irgendwie ist mir heute kalt. kaum ist es mal ein paar grad wärmer draußen, prompt drehen sie die Heizung runter. Aber mittlerweile dampft sie wieder, dürfte bald besser werden,


    Kai Zorn von wetter.com verspricht uns eigentlich schon seit Juni, dass es kalt wird. In den nächsten zwei Wochen soll es nun definitiv kalt und auch winterlich werden. Die Voraussetzungen dafür sind auch geschaffen, jetzt muss sich der große Polarwirbel, der sich immer weiter ausbreitet, auch zu uns kommen.


    Dem gegenüber sagt das NOAA-Modell für den Winter überdurchschnittliche Temperaturen voraus, wobei es langsam runterfährt. Waren es für den Januar kürzlich noch bis zu 4°C über normal, sind es nur noch 2°C. Ich glaube auch, dass zumindest der Januar extrem kalt wird, hoffe aber, dass der Frühling 2019 mal ein wenig früher kommt.

  • Es sieht in der nächsten Woche ganz nach Winter aus, wobei momentan eine sog. gestörte Zirkulation besteht. Das heißt, dass an der Küste wohl mehr Schnee fallen wird als im Süden, allerdings nicht viel.


    Der Dezember wird durchaus wechselhaft mit teils brachial kalten Wintereinbrüchen, teils mit Tauwetter, teils mit Sturmtiefs. Vermutlich wird er überdurchschnittlich nass werden. Zum Thema Weiße Weihnachten gibt es aber noch keine Aussage, doch dürfte die Wahrscheinlichkeit so schlecht nicht sein. :)

  • Die Wettervorhersagen der einzelnen Modelle gehen derzeit sehr stark auseinander. Fast alle aber gehen ins Extreme, so dass es im Schnitt wieder normal wird. ?( Die einen berechnen sehr kalte Luft mit Schnee bis ins Flachland, die anderen eine satte Südwestströmung, die uns zweistellige Werte brächte.


    Wie kriegt man nun raus, wie das Wetter wird? Laut Kai Zorn von wetter.com ganz einfach: ein Blick auf Grönland. Dort ist es momentan ungewöhnlich mild und wird auch in den nächsten 16 Tagen so bleiben, Abweichungen gibt es von bis zu 10°C nach oben. Und so lange das so bleibt, wird sich am kalten Wetter in Mitteleuropa im Großen und Ganzen nichts ändern.


    Mit anderen Worten: Das nasskalte Wetter bleibt uns erhalten.

  • Die Langfristprognose des NOAA-Modells lässt auf einen sehr milden und extrem verregneten Winter schließen. Ich habe da so meine Zweifel, was den Januar angeht. Es spricht eigentlich alles dafür, dass er extrem kalt wird. Mal schauen. Wenn ich mich irre, frieren wir weniger. :D


    Der Regen hat wohl aufgehört. Es ist mild, aber windig.

  • Also bei uns schneit es seit gestern immer mal wieder leicht und ich musste die Kinder heute auch zum ersten Mal in Schneehosen in den Kindergarten gebracht. Das hasse ich ja, wenn ich die Kinder immer wie Marshmallows anziehen muss. Das dauert so ewig morgens.

  • Hier regnet es wieder. :(Muss aber auch sein, die Flüsse führen nach wie vor zu wenig Wasser nach der langen Dürrezeit, wobei Berlin nicht so sehr betroffen war. Die Flüsse hier sind eh mickrig. ;)


    Milde Winter heißen aber nicht, dass doch ab und zu mal Schnee kommt. Reicht es denn wenigstens für einen Schneeball oder so? ^^

  • Also bei uns schneit es seit gestern immer mal wieder leicht und ich musste die Kinder heute auch zum ersten Mal in Schneehosen in den Kindergarten gebracht. Das hasse ich ja, wenn ich die Kinder immer wie Marshmallows anziehen muss. Das dauert so ewig morgens.

    Kannst Du Dich an die Bill Cosby Szene erinnern mit Rudy und den Schneeanzug? ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius