Temperatur bei euch zuhause

  • Ja, das stimmt. Es wird zwar zur Jahreswende winterliches Wetter angesagt, der aktuelle 16-Tage-Trend spricht aber dagegen. Es wird zwar kühler, aber so richtig Frost ist erst einmal nicht in Sicht.

  • Der Wetterbericht beweist heute Humor: "Örtlich Nebel möglich, verstärkt durch Feuerwerk ausgelöst." :D


    Soll heißen, dass auch ohne Feuerwerk in der Silvesternacht mit Nebel zu rechnen sei. Ursprünglich war er für exakt ab Mitternacht angekündigt worden.

  • Da wird die ganze Zeit erzählt: "Nein, kein Winter in Sicht", und plötzlich kommt er doch.


    Und wie! Geradezu mich Karacho, mit Pauken und Trompeten - und mit einem Orkantief, das über uns hinwegfegt. Zumindest im Süden und Südosten wird es nach dem Regen auch Schnee bringen. Der Osten wird bestenfalls Schneeregen bekommen, im Norden reicht es nur für Regen.


    Allgemein ist aber überall mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Es kann sein, dass die Bahn den Verkehr wieder weitgehend einstellen wird.


    Allerdings wird es, so wie es aussieht, nur ein winterliches Intermezzo bleiben. Im Laufe der Woche wird es wohl wieder milder.

  • Ach, war das heute ein schöner Tag, mit viel Sonne. Ich hab's genossen, weil ich weiß, das bleibt nicht so - im Gegenteil: Tief Sabine ist auf dem Vormarsch und wird in ganz Deutschland kräftigen Wind bringen, dazu Hochwasser im Süden und eine Sturmflut im Norden. Also: Passt auf euch auf! :thumbup:


    Als erste Prognose wird der März trocken und warm. Hoffentlich haben die Wetterfrösche recht. :)

  • Na, endlich mal ein Hauch Weiß auf den Dächern! :thumbup: Aber keine Angst, das ist kein Schnee, sondern Hagel, der hier so massenhaft mit einem kleinen Gewitter über uns hinweg zog und uns mit einer weißen Schicht aus Hagel überzog. Man hörte es bis in die 3. Etage: Wer unten entlanglief, bei dem knirschte es unter den Füßen. ^^

  • So, das nächste Sturmtief ist im Anmarsch. Es heißt Wiltrud und wird uns viel Regen und Sturm bringen, dem Süden aber auch Temperaturen, die die 20°C wohl nur knapp verfehlen werden. Im Norden bekommen wir davon nicht so viel mit. Sturm ja - aber keinen Frühling. :(


    Ich fühle mich diskriminiert! ^^:S

  • Der Februar war der zweitwärmste und zweitnasseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Welches der nasseste Februar war, wurde nicht mitgeteilt, aber der wärmste war der Februar 1990 (Quelle: Tagesschau.de).

  • Endlich kam die Tage die Sonne mal so nachhaltig raus, dass man den Eindruck bekommen könnte, es wäre Frühling. :D Ein wenig dauert es noch, aber hier blüht schon alles, das Grün kommt hervor, so früh war es noch nie.


    Und ab Sonntag kommt dann auch der Frühling. Besonders im Süden kratzt das Thermometer an der 20°C-Marke. Am Montag zieht noch einmal ein schmales Regenband durch, dann macht sich ein kräftiges Hoch breit.


    Allerdings zeigt der 16-Tage-Trend für den 25. März leichten Regen und 5°C an, nachts -2°C. Danach wird's wieder langsam wärmer. Mal sehen wie hoch das dann geht. :/

  • Die Wettermodellläufe für den nächsten 16 Tage sind extrem uneinheitlich. Sicher ist, dass sich nun ein Hoch mit fieser Kaltluft aus dem Osten aufbaut, so dass es zwar sehr sonnig, aber kalt wird. Was danach kommt, ist völlig offen. Allein der Modelllauf für Frankfurt (Main oder Oder wurde nicht gesagt, tippe mal auf Main) zeigen Temperaturschwankungen von -5°C bis 22°C. Eines scheint dabei trotzdem sicher: Allzu viel Niederschlag fällt in nächster Zeit nicht. :):thumbup:

  • In der kommenden Nacht werden Temperaturen in Berlin von bis zu -9°C erwartet. So kalt war es mit Abstand im gesamten Winter nicht! Tagsüber gibt es Sonne satt, und es fühlt sich wärmer an, als es ist.


    Ansonsten in jedem Frühling die gleiche Geschichte. Wann wird's mal wieder richtig Frühling? ^^ Glaubte man den Prognosen von heute morgen, so waren zu Anfang April 17-22°C drin. Davon ist nun nicht mehr viel übrig geblieben: Nur noch 3-7°C und erneut Nachtfrost. :cursing::thumbdown:


    Und jedes Jahr das gleiche Spielchen bei wetter.com, so ähnlich wie die Möhre, mit er man den Esel auf Trab hält. Erst werden warme Temperaturen angesagt, dann wieder abgesagt. X/ Das geht jetzt schon mindestens den 5. Frühling so. Wie wäre es denn, wenn die Meteorologen, das, was sie nicht können - nämlich das Wetter vorhersagen :D -, einfach wegließen? 8)

  • Es wäre da noch etwas sensationelles zu vermelden: Am Montag, den 30. März 2020 fiel in Berlin der erste Schnee. Pünktlich wie die Bahn! :D Allerdings reichte das nicht für eine Schneedecke.


    Nun dürfte der Winter aber bald überwunden sein. Nachdem wochenlang die Vorhersagetemperaturen mehr gewürfelt zu sein schienen, könnte die Karwoche richtig sonnig und warm werden. Auch Karsten Schwanke sagte in den Tagesthemen schon für das Wochenende Temperaturen bis an die 20°C voraus. Die zeigte mir wetter.com für Karfreitag zuletzt auch an, doch während der anschließende Temperatursturz teilweise herb ausfiel, bleibt er jetzt mit 18°C doch moderat.


    Ob das Frühlingswetter bis Ostern durchhält, will aber noch keiner verbindlich sagen.


    Aktuell sind es hier 1°C und es gilt eine amtliche Warnung vor Frost bis 9 Uhr.

  • Ich habe mich entschlossen, die Videos von wetter.com nicht mehr anzusehen. Letzte Woche ein Filmbeitrag mit dem Titel: "Diese Woche erstmals 30°?" Und heute: "Deutschland schockgefroren?"


    Bei denen ist auf jeden Fall der Nachtfrost eingeschlagen. :D