Temperatur bei euch zuhause

  • Im Süden wird es noch einmal richtig sommerlich, während sich im Norden schon die Ausläufer des Sturmtiefs Mortimer bemerkbar machen. Selbst im Binnenland muss teilweise mit Winden in Orkanstärke gerechnet werden. Weil die Blätter noch viel Laub tragen, drohen wieder Bäume umzustürzen. Schon seit gestern weist die Bahn auf den Sturm hin.


    Und dann kommt er: Lorenzo! Ein Hurrikan der Stärke 5. Ein echter Brummer! Wer in den nächsten Tagen auf die Azoren will, sollte es lieber bleiben lassen, die werden voll von dem Hurrikan getroffen werden, der ausnahmsweise mal nicht Richtung Amerika zieht. Danach wird er sich abschwächen, aber immer noch ein kräftiges Sturmtief sein, der möglicherweise Frankreich oder Irland treffen wird. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Lorenzo Richtung Meer zieht und uns so verschonen dürfte. Er könnte aber jede Menge Sturmtiefableger nach Europa schicken, dann dürfte uns ein stürmischer Herbst bevorstehen.


    Kleiner Lichtblick: Am Tag der Deutschen Einheit wird's ganz nett, aber auch im Süden kühl.

  • Es ist wohl wahr.

    Ich war heute für 4 Stunden in München, weil ich gehört habe, daß heute der letzte Tag mit viel Sonnenschein ist.

    Es stimmte - eine enorme Wärme

    Mein Aufenthalt: Schatten und Licht.

    Um 14 Uhr kam ich in München pünktlich an - 4 Stunden Zeit - das reicht.

    Aber: Es dauerte mehr als 90 Minuten, bis ich ein freies Schließfach bekam - ich war kurz vorm platzen.

    Dann ging es im Eiltempo los: Der englische Garten war mir am wichtigsten - knackevoll - Surfer im Wasserkanal - grelle Sonne.

    Der Hofgarten überfüllt - ebenso der Marienplatz, wo um 17 Uhr das Glockenspiel zu sehen war.

    Das Schließfachproblem gibt es seit den strengen Kontrollen beim Oktoberfest - wo es allerdings nur das übliche zu sehen gab.

    Versöhnt fuhr ich um 18 Uhr mit dem Sprinter nach Berlin zurück

  • Bruno

    Respekt. Das war dann ja ein tüchtiges "Programm". Derzeit finde ich München vormittags am gemütlichsten. Da kann man sich auch noch was ohne Touristenströme ansehen. Klar, 14 Uhr ist so mitten drin im Geschehen. Da ist schon so einiges los.

    Bei meiner letzten Anreise war ich schon um ca. 6:00 am Stachus und dann bin ich Richtung Innenstadt spaziert. Am späteren Vormittag noch zum "Wallner" ("Großmarkthalle') und die Sache war erstklassig..8o;)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Und gerade am Wochenende und wenn dann noch Oktoberfest ist, ist München natürlich total überfüllt an den beliebten Plätzen und Orten. Aber Du scheinst auch gerne Bahn zu fahren? Sonst würde ich mir sone Tagesreise nicht aufladen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit dem Bahnsprinter bist du in weniger als 4 Stunden in München. Selbst aus Hamburg sind es mit dem ICE nur noch 6 Stunden. Da kann man schon mal ein Tagesausflug machen. Dann aber eher in Unterhaching als in München selbst. 8o Das wäre mir zu groß, da bräuchte ich schon ein paar Tage.


    Nur nach Hamburg mache ich Tagesreisen, weil ich einmal im Jahr dort bin und insgesamt 23 solcher Fahrten gemacht habe. ;)


    Neulich hatte ich mal nach kurzfristigen Hotelzimmern gesucht, nur zum Spaß. 6-Bett-Zimmer waren noch reichlich zu kriegen. Das ist eher was für Leute, die nicht schnarchen. :sleeping:

  • Und gerade am Wochenende und wenn dann noch Oktoberfest ist, ist München natürlich total überfüllt an den beliebten Plätzen und Orten. Aber Du scheinst auch gerne Bahn zu fahren? Sonst würde ich mir sone Tagesreise nicht aufladen.

    Es ging mir nicht so sehr um das Oktoberfest, sondern um das Flair drumherum.

    Aber während der Suche nach einem leeren Schließfach, hatte ich nicht einmal Augen für die Mädels im Dirndl

  • "Bei meiner letzten Anreise war ich schon um ca. 6:00 am Stachus"


    Diese Zeit ist Gift für mich - da gehe ich höchstens ins Bett

    Wieso? ;) Da ist die Stadt auch noch sichtbar und nicht von zig Touristen und Leuten überrannt. Ich fand das jetzt nicht so schlecht. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja, gestern war ein Traum von einem Herbsttag. Wir waren in der Nähe von Augsburg und die Biergärten waren voll. Der Minigolfplatz war schon zu voll, dass wir keine Lust mehr hatten, uns in die Schlange zu stellen.

    So gingen wir an einem nahegelegenen Weiher spazieren und setzten uns danach zum Kaffee auf eine Terrasse in einem Ausflugslokal.

    Heute sehr windig und milde Temperaturen. 15° aktuell