Klaus Kinski

  • Kinski ist ein Gott :D Schaue immer wieder gerne seine Filme an, aber auch Herzogs Doku. Leider habe ich den Kinofilm mit dem Mitschnitt seiner Jesus-Tour noch nicht gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr interessant ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meiner Meinung nach war er einfach nur ein totales Arschloch. Und das wurde ihm nur seiner Prominenz wegen als "Genialität" ausgelegt. Wenn einer so etwas erstmal in einer Zeitung schreibt, gibt es danach immer irgendwo einen, der das abschreibt. Auf diese Weise sind schon etliche Bücher und Filme hochgekommen, die normalerweise in die Rundablage gehört hätten.


    Jeder andere als Kinski wäre damals schon längst in der Klappse oder hinter Gittern verschwunden. Das einzige Vernünftige mit Hand und Fuß, was er zustande gebracht hat, ist seine Tochter.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Tja, da hatte er was mit Charlton Heston gemein: als Mensch ein Arsch, als Schauspieler sagenhaft gut.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Interessante Aussagen, die zum Typ Kinski passen: http://www.stern.de/panorama/k…maske-faellt-1951800.html

    Ich habs gerade über die "Klatsch & Tratsch"-Seite meines E-Mail-Providers erfahren.
    Schlimm! Ich bin etwas schockiert.


    Wenn die Beschuldigungen zutreffen, war dieser Mensch ein minderwertiges Subjekt, das man besser hätte einsperren anstatt vor die Kamera lassen sollen.

  • Sehe ich auch so, aber irgendwie verwundert es nicht, dass er so etwas machte. Ich habe über Münchner Künstlerkreisen die Geschichte mal gehört, dass er seine Frau in den Schrank eingesperrt hat und sie beschimpfte, dass sie ersticken soll, als sie schrie, dass sie keine Luft bekommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habs gerade über die "Klatsch & Tratsch"-Seite meines E-Mail-Providers erfahren.
    Schlimm! Ich bin etwas schockiert.

    Bei mir dasselbe!


    Ich finde es allgemein sehr schwierig, mit solchen Geschichten umzugehen. Angenommen, ich wäre ein Fan von Gary Glitter, stünde die Frage im Raum, ob ich es mit mir vereinbaren könnte, weiterhin seine Musik zu hören, also ob ich die Person und das künstlerische Schaffen auseinanderhalten könnte.
    Allerdings: wie viele in der Öffentlichkeit stehende Leute haben sich schon an Kindern vergangen oder tun es noch, ohne dass es bisher ans Tageslicht kam? Was man nicht weiß...diese Vorstellung ist sehr beängstigend.


    Was Kinski betrifft, ist es ihm sicherlich grundsätzlich zuzutrauen, was jedoch zu der Frage führt, wieso jemand, der als absoluter Psychopath bekannt ist, Umgangsrecht mit seiner Tochter hatte. Heutzutage wäre das sicherlich nicht mehr ohne weiteres möglich, da die Gesellschaft mittlerweile für Missbrauch und Gewalt innerhalb der Familie ein Stück weit sensibilisiert ist. Ob solche Fälle immer angezeigt werden, ist die andere Sache, und über das Strafmaß kann man oftmals sowieso nur lachen...nein, heulen und zornig werden.


    Ein bisschen kritisch bin ich dennoch, wenn nach ein paar Jahrzehnten plötzlich solche Vorwürfe auftauchen.
    Pola Kinski möchte sich gegen die allgegenwärtige Vergötterung ihres Vaters wehren - völlig zurecht, kein Schauspieler sollte angehimmelt werden!
    Nur muss sie sich dann die Frage gefallen lassen, was sie getan hat oder schon vor 20 Jahren hätte tun können, um dem Kult Einhalt zu gebieten?

  • Was Kinski betrifft, ist es ihm sicherlich grundsätzlich zuzutrauen, was jedoch zu der Frage führt, wieso jemand, der als absoluter Psychopath bekannt ist, Umgangsrecht mit seiner Tochter hatte. Heutzutage wäre das sicherlich nicht mehr ohne weiteres möglich, da die Gesellschaft mittlerweile für Missbrauch und Gewalt innerhalb der Familie ein Stück weit sensibilisiert ist. Ob solche Fälle immer angezeigt werden, ist die andere Sache, und über das Strafmaß kann man oftmals sowieso nur lachen...nein, heulen und zornig werden.

    Ja, man sollte annehmen, dass es heute besser wäre. Aber nach den Erfahrungen, die ich selbst mit dem Jugendamt gemacht habe, und den Erfahrungen anderer, die davon berichteten, bin ich wenig optimistisch. Was Stars betrifft, neigt die Öffentlichkeit dazu, antisoziales / destruktives / gestörtes Verhalten von (echten und vermeintlichen) Künstlern als Image-Gebaren anzusehen und im Gewöhnungsfall auch einzufordern. Sicherlich spielt hier auch eine Konditionierung durch die Medien eine Rolle - man denke nur an all die prominenten Psychopathen und Schläger, denen in der Vergangenheit ein Forum geboten wurde.


    Tja, wie verhält man sich, wenn man selbst einen Künstler verehrt, und dann über eben diesen Künstler Verfehlungen ruchbar werden, die die eigenen ethischen Grenzen überschreiten...? Eine schwierige Frage, und umso schwieriger zu beantworten, je stärker man sich mit dem Künstler und seinem Werk identifiziert. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass sich so viele Michael-Jackson-Fans schwer tun, sich von ihrem Idol zu distanzieren.

  • Ich habe den Klaus Kinski noch nie gemocht, wie übrigens fast alle Choleriker, schon das Interview der 'Drehscheibe' von 1971 (von 'jh' hier im Beitrag # 27 gepostet) spricht doch Bände.

  • Ich finde, man sollte äußerst Vorsichtig mit vorschnellen Urteilen und Schuldzuweisungen sein. Der "Stern" ist keine sehr seriöse Zeitschrift, sondern spielt gerne mal Richter und Henker in Personalunion.
    Mit einem solchen Vorwurf kann man einen Menschen bzw. in diesem Fall sein Andenken auch ganz einfach fertigmachen, zumal er sich ja nicht mehr persönlich dagegen wehren kann. Ein Zurückrudern, falls sich die Vorwürfe nicht belegen lassen, ist dann meistens nur teilweise wirksam.
    Ich bin ein Fan der Unschuldsvermutung in strafrechtlichen Angelegenheiten. Lynchjustiz jeglicher Art sehe ich nicht als wünschenswert oder gar gerechtfertigt an.


    Klaus Kinski ist und bleibt für mich ein großer Schauspieler, selbst wenn er entsetzliche Verbrechen begangen hätte.

  • Aha, jetzt weiß ich erst, um wenn es hier geht.
    Ist jetzt nicht auf diesen Schauspieler direkt bezogen, denn leider gibt´s ja solche Leute gibts öfters.
    Wie kann man von so einer Person begeistert sein? Da könnt einer noch so gut schauspielern und toll sein, so einer wird mir nie sympatisch werden. Ein falsches Wort und so einer wird sofort aufbrausend und dann noch die Kraftausdrücke und Beleidigungen. Ist doch scheinbar sch.. egal, wie Frau oder Mann das aufasst und evtl. verletzt wird. Wie kann man mit so etwas zusammenarbeiten, ein Team bilden? Warum geht jemand so schnell in die Luft? Ein kleiner Funke und in der nächsten Sekunde folgt die Explosion. Man muß sich doch in soweit beherrschen können. Privat oder beruflich. Dann muß man es eben lernen, ruhig und sachlich zu diskutieren und in aller Ruhe das Unangenehme aussprechen. Ich glaube, Koleriker nennt man diese Menschen. Schlechte Laune an Familienmitglieder oder Arbeitskollegen rauslassen.


    Das spiegelt sich leider manchmal in unserer Gesellschaft, daß Leute keine Kritik ertragen. Aber selber austeilen und ein anderer soll´s wegstecken und womöglich noch als Scherz auffassen. Gut im Austeilen, aber schlecht im Einstecken. Das sind schon die richtigen. Alles besser wissen und sich nix aber gar nichts von einem anderen sagen lassen.


    Wen ich mir vorstelle, daß ich so einen oder eine auf Arbeit hätte, oh Schreck! Das würd´nicht lange gut gehen. Solche Leute machen ihre Nerven selber kaputt.



    So das war´s erstmal


    Übrigens: Ich will hier in keinsterweise euren Herrn Kinski angreifen oder schlecht machen, wer ihn sympatisch findet, soll ihn so haben....
    ich meine das eben im Allgemeinen mit Personen die mit Kritik schlecht umgehen können u.s.w.