Mein absoluter Lieblingssprecher bei Reportagen ist - mit großen Abstand:
Volker Lechtenbrink
Mein absoluter Lieblingssprecher bei Reportagen ist - mit großen Abstand:
Volker Lechtenbrink
Gibt es Sprecher von Hörspielen, die Ihr gerne bzw. sehr gerne hört?
Die gibt es sicher. Doch ich unterscheide zwischen "gut, gerne, schön" und "vermisse ich sehr, wenn sie fort sind".
Nur "Hörspiel" gesetzt:
Andreas Von Der Meden
Arne Elsholtz
Christian Rode
Edgar Ott
Frank Glaubrecht
Friedrich Schoenfelder
Gottfried Kramer
Günter König
Günter Pfitzmann
Günther Dockerill
Günther Jerschke
Hans Paetsch
Hans Sievers
Joachim Kerzel
Joachim Nottke
Lutz Mackensy
Manfred Steffen
Niels Clausnitzer
Norbert Langer
Peer Augustinski
Peter Pasetti
Reent Reins
Sven Hasper
Uwe Friedrichsen
Volker Brandt
Wilhelm Wieben
Wolfgang Draeger
Wolfgang Völz
Gisela Fritsch
Helga Lehner
Ingeborg Kallweit
Kerstin Draeger
Ursela Monn
Reinhilt Schneider
Veronika Neugebauer
Schöne Liste (imho unvollständig), würde noch hinzufügen:
Norbert Gastell
Gustl Bayrhammer
Lutz Riedel
Peter Ehret
Mady Rahl
Wolfgang Hess
Michael Rueth
Eberhard Storeck
Kurt Zips
Manfred Lichtenfeld
Scarlet & Manou Lubowski
Heinz Giese
Klaus Miedel
Dagmar Heller
Fritz Klaus
Jochen Striebeck
Philipp Brammer
Helga Anders
Susanna Bonaséwicz
u.a.
Schöne Liste (imho unvollständig), würde noch hinzufügen:
Wolfgang Hess
Eine Liste ist oft unvollständig. Könnte noch "Gerlach Fiedler" hinzufügen. Doch sag mir mal, in welchem Hörspiel Wolfgang Hess vorkommt. Ich wüsste jetzt keins.
Oder meinst du die "Radio Hörspiele" vor 1975?
Ja das war auch subjektiv gemeint mit Liste unvollständig und ja, etwas absichtlich Youtube trollig, aber ich war zu faul , es zu löschen und etwas politisch korrekteres (ähm, oder halt netteres, glatteres, oberflächlicheres) zu schreiben
Achso, ich meinte z.B. Nils Holgersson Hörspiele, die ja einfach der Serien-Originalton sind, wo Wolfgang Hess zB. den Bären spricht.
Achso, ich meinte z.B. Nils Holgersson Hörspiele, die ja einfach der Serien-Originalton sind, wo Wolfgang Hess zB. den Bären spricht.
Deshalb hab ich gefragt. Die kenn ich gar nicht als Hörspiel (während ich Knight Rider, A Team, Airwolf z.b. kenne)
Und mit "politisch korrekt" brauchste bei mir nicht umhöflichen..... das zieht nicht......
Sonst bekomm ich dauernd zu hören: "Redet der immer so geschwollen / hochgestochen?" Die Goethe Sprache hab ich mir in der Zeit 2000 bis 2003 wieder abgewöhnt....
Umhöflichen (verb), was bedeutet das? Achso, etwas nochmal netter höflicher umschreiben, weil es den anderen sonst brüskieren könnte? Brauch ich nicht zu machen? Wunderbar! Ist ja auch nicht unhöflich oder so gemeint, wir sind doch hier eine nette kleine gemütliche Runde.
Ich schöpfe aus der deutschen Sprache, während andere ins Englische flüchten, daher kann es vorkommen, dass manchmal Begriffe im Allgemeinen unbekannt erscheinen....
Hast es gut erkannt.
Fein!
Google spuckt nur 3 Ergebnisse zu "umhöflichen" aus, aber ich denke es ist eine Mischung aus umschmeicheln hofieren und umdichten oder sowas. Ja, ich neige und tendiere auch zu Umgangssprache und Anglizismen, weiss auch nicht woher das kommt. Bin halt mit Atari 2600 und C64 Spielen in den 80ern großgeworden die alle englische Namen haben, aber ich bemühe mich schon um eine gepflegtere deutsche Sprache, so es denn darauf ankommt und angemessen erscheint, hehe.
Schade, dass es hier im Forum keine Nils Holgersson Experten (ausser mir) gibt, sonst könnte man auch stundenlang über die Nils-Synchro und bestimmte Dialoge und sowas sprechen.
Hier eine kleine Übersicht über bekannte Sprecher und Regisseure der Europa-Serien