TV-Kult Webradio

  • @Johof: Also, zuerst, es gibt andere Techniken, was Bandbreitenverteilung usw. an einzelne User betrifft. Die sind aber zum jetzigen Zeitpunkt weder besonders effektiv noch leicht zu konfigurieren.


    Wie viele Leute gleichzeitig zuhören können, kommt auf die Bandbreite und die Schnelligkeit des Servers an. Theoretisch (und meistens auch praktisch) können unendlich viele Benutzer gleichzeitig einem Webradio zuhören, allerdings beansprucht dies je nach Benutzeranzahl den Traffic des Servers, der das Internetradio stellt.


    Ich kann nur eine SEHR ungenaue Rechnung als kleines Beispiel bereitstellen:
    Ein Server stellt uns ca. 50 GB Traffic zur Verfügung. (was natürlich in unserer Phase viel zu viel und damit Verschwendung wäre) Damit könnten wohl mehrere 100 User gleichzeitig, und, und das ist das Wichtige, 24/7 dieses Webradio gleichzeitig hören.


    Ich sag's mal so, uns würden für den Anfang schon ca. 10 GB Traffic genügend ausreichen. ;)


    So, nun zur Tonqualität: Die meisten Webradios heutzutage besitzen 2 Streams: Ein ISDN-Stream, für die schmalbandigen Benutzer, und einen DSL-Stream, für die Breitbandnutzer. Der ISDN-Stream hat meist nur 'ne sehr kleine Datenübertragung, was bedeutet, dass man damit nur 'ne sehr mäßige Tonqualität erreicht. (56kbps)
    Der DSL-Stream umfasst da schon sehr viel mehr und man kann, je nach Server, bis zu 320kbps-MP3s hören. (wobei das menschliche Ohr den Unterschied zwischen 192kbps und 320kbps generell nicht heraushören kann/wird)


    Heißt also, der Benutzer kann sich zwischen dem ISDN- und dem DSL-Stream entscheiden und bekommt, je nach Internetanbindung, eine gute oder schlechte Tonqualität.


    Kleines Beispiel gefällig? Gerne. ;)
    http://www.somafm.com/groovesalad.pls
    (einfach als URL in Winamp/WindowsMediaPlayer reinkopieren und starten)


    Und, die Audioqualität von GrooveSalad ist ja wohl angenehm, oder? ;)


    Kuroi

  • gegen 21.30 uhr geht der stream on. Ich weiß noch nicht ob ich mit dem Mic senden kann.. ansonsten ohne!


    Wünsche können an meine ICQ nummer 266-267-156 gesendet werden. Aber bitte nicht zu spammen!!! Ansonsten hier im thread posten!


    Es werden grundsätzlich themes/tv Zitate zu70 - 80 % und sonstige zu 20 % gespielt! Wünsche können frei von themes gewählt werden!d. H : ihr könnt euch alles wünschen von a - Z.


    Habt nachsicht mit mir wenn ich gerade mal ein lied nicht parat habe!


    Der teststream liegt bei ca 1 bis max. 1 1/2 std.


    cheerz mysi


    IP gebe ich bekannt wenn ich on stream bin

  • Teststream heute 21.30 - 23.00 uhr


    max. höreranzahl 12 durchehend weg 10 /11 zuhörer


    durchgehendweg positive resonanz.
    Tut mir leid das es öfters gepuffert hat, aber später hatte ich den dreh raus.


    Mic wir auch ausgebessert damit ihr mich besser hört und ich net so schreien muss.


    Ansonsten hat das mit dem wünschen , grüßen und auch sonstigen gut bis sehr gut geklappt.


    Danke leute geil
    mal gucken das keiner guckt beim nächsten mal ;)

  • Sollten wir auf jeden Fall wiederholen und bald Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht kann uns ja jemand ein bißchen Helfen wegen Gema - vielleidht hat da wer die erfahrung, dann müssen wir uns nicht erst in das thema einlesen... gerade schwer (oder leicht) wird, daß viele us themes ja in dem sinne nie in deutschland raus kamen und von daher gar keine gema vorhanden ist bei diesen titeln?


    Es war jedenfalls heute der hammer - die leute im icq fandens super, auch welche, die nichts mit tv-kult in dem sinne am hut hatten... nostalgie und sitmmung eben :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    [i]Sollten wir auf jeden Fall wiederholen und bald Nägel mit Köpfen machen. i]


    bin ich auch für.


    und das mit den paar nicht vorhandenen sachen kann man ja auch vorbeugen wir ham ja alle ne recht große sammlung.