TV-Kult Webradio

  • Zitat

    Mysteria postete
    weil ich den server gekillt hatte!


    aso


    aber von 19-21 am freitag! wer hat den da zeit vorm rechner zu sitzen ich nich macht das lieber mit aufnehmen und dann anhören wie thunder meinte fänd ich besser

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    HEUTE von 19 bis 21 Uhr Teststream mit unserer bezaubernden Mys & den kleinen Kubi!!!!


    Dran denken. Dauert nimmt lange ;)


    Die Feiern fangen doch eh nicht vor 22 uhr an heutzutage. Ansonsten - wir planen ja noch 1-2 weitere test sendungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schade, bin da schon auf'm Konzert.
    Die Idee von Thunder find' ich sehr gut. Wäre cool, wenn man dann so langsam ein Sendungsarchiv aufbaut, dass man sich die alten Sendungen auch jederzeit noch anhören kann. Wenn ihr's unbedingt live machen wollt, könnt ihr das ja vielleicht zusätzlich machen.

  • Wir sind hier in der Testphase und gerade weil es eine Testphase ist und vor allem die rechtlichen sachen noch nicht geklärt sind, wollen wir hier keine ganzen sendungen zum download anbieten.


    Es geht jetzt erst mal drum, obs für uns technisch umsetzbar ist und wie es bei euch so ankommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Joa, ich sagte ja nicht, dass ihr das jetzt illegal online stellen sollt.
    Ich meinte nur, wenn ihr's dann offiziell macht, wär's sehr praktisch, das so zu regeln.


    Und die Testphase könnt ihr ja vielleicht trotzdem schonmal mitschneiden, als private Erinnerungsaufnahme, die ihr mir die Tage auch über ICQ zukommen lassen dürft. ;)

  • Ich möchte euch die Idee nicht kaputt machen, aber es gibt einiges zu bedenken, wenn man ein Webradio betreibt. Ich meine damit vor allem die technischen Hürden, denn ein Webradio kann nur von wenigen Menschen gleichzeitig gehört werden, mehr ist technisch nicht drin. Dann muß man erst einmal genug Zuhörer haben. Es war von Spenden oder Sponsoren die Rede, aber sein wir doch mal realistisch, wer würde schon ein Webradio sponsern? Das lohnt sich in der Regel nicht. Ein Webradio hätte nur dann Sinn, wenn man wirklich selber großen Spaß daran hat und bereit ist, die nötigen Kosten für GEMA usw. aus eigener Tasche zu bezahlen. Allein von der Kosten-Nutzen-Rechnung her gesehen ist ein Webradio heute immer Unsinn.

  • @Johof: Naja, deine Kritik ist zwar nicht ganz unbegründet, aber, jetzt sei du doch mal ehrlich: Wie viele Webradios gibt es im Internet, die allein aus Spaß betrieben werden? Schau' nur mal ins QuakeNet, da wirste überrollt von Webradios, hast riesige Auswahl, das Einzige, was du aber nirgendwo im Internet finden wirst, ist ein offizielles Radio rund um das Thema TV-Kult.


    Es gibt zwar Webradios, die sich um das Thema Cartoons/Animes drehen, bspw. http://www.toonradio.net, jene sind aber nur auf englisch zu haben und haben meist keine gescheite Auswahl, bzw. keine Moderation.


    Ich könnte noch einige Beispiele nennen, aber klar ist, dass das TV-Kult Radio was zur jetzigen Zeit Einzigartiges wäre.


    Deshalb find' ich die Idee auch richtig genial!


    Kuroi


    P.s.: Und um nochmal auf die "technischen Hürden" einzugehen: Ich bspw. hätte einige Kontakte zu bieten, die eine Vielzahl an Hörern kostenlos hosten könnte. (und sicher auch würde) Dann wären zunächst mal die ersten 400-500 Zuhörer gesichert. ;)


    Deshalb versteh' ich auch nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst, ein Webradio könnte nur von wenigen Nutzern gleichzeitig gehört werden ... ist doch absoluter Quatsch.


    Ach ja, ich hör' gerade GrooveSalad, da sind im Moment auch wieder ca. 3000 User gleichzeitig mit mir am Start. Und die halten sich nur durch Donations am Leben.

  • Ich bin da im Grunde voll Kurois Meinung. So etwas ist einfach eine "Marktlücke" und es reicht ja wenn wir im kleinem Rahmen anfangen. Ich bin sehr motiviert und wäre auch selbst bereit, Opfer zu bringen, damit so ein Radio entstehen kann.


    Wir müssten halt schauen das wir am anfang eventuell ein bißchen zusammen legen und uns dann mit der gema auseinander setzen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Können wir. Im Netz gibt es sicher auch genug Möglichkeiten.


    Wenn die anderen evtl Ideen haben,w ie man das Programm noch so gestalten könnte - immer her mit. Ich denke eine Hauptrubrik bei http://www.tv-kult.com reicht als "Radiostadion". Da kann man terimine, moderatoren usw. vorstellen und als kommunikation dann irc chat, forum, mail und icq...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das 400-500 Zuhörer gleichzeitig möglich sein sollen, war mir noch nicht bekannt. Ich hatte mal gehört, daß nur etwa 10 Leute gleichzeitig zuhören können, aber anscheinend hat sich da technisch einiges getan. Am Anfang bestand ja noch das Problem, daß sich die Zuhörer die Bandbreite teilen mußten, aber es gibt wohl inzwischen auch andere Techniken, die vielleicht nach dem Peer-to-peer-Verfahren funktionieren, wo der Stream unkomprimiert von einem zum nächsten weitergeleitet wird, aber da kenne ich mich nicht so aus. Bei 500 Zuhörern sieht der Fall natürlich ganz anders aus. Aber wie sieht es mit der Tonqualität aus? Vor einiger Zeit habe ich aus Interesse mal in einige Webradios hereingehört, das klang grauenhaft. Vielleicht ist das aber auch schon besser geworden.