Wie gesagt ich lese immer mal eine Geschichte aus diesem genialen, dicken Buch. Sind sehr interessante Geschichten dabei.... auch viele unbekannte.
Hat eigendlich von euch schonmal jemand die Gesamtausgabe gelesen?

Grimms Märchen
-
-
Nein, ich nicht.
-
nein danke.
-
lesen??? wie ging des nochmal???
-
*ggggg*
-
So viele Banausen hier?
-
Meine Mutter hatte mal so ein total zerfleddertes Buch, aus dem sie mir früher immer eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat... Muß ich mal wieder suchen...
-
Hatte meine Mutter acuh - hab sie erst vor ein paar tagen drauf angesprochen - sie wird es mal suchen.
Meine Oma hatte auch mal so ein Buch, dass leider seit über 10 jahren verschollen ist
Wir haben schon fast alles durchsucht... -
also ich habs gelesen und ich muss mal ehrlich loswerden: die brüder waren in ihrem schreiben doch echt brutal. von wegen kindermärchen und so
-
Was ham die nochmal geschrieben?
-
hänsel und gretel, frau holle, rotkäppchen, rumpelstilzchen und so. die kinderbücher sind meistens entschärft und natürlich in einer näheren umgangssprache der heutigen zeit geschrieben. die originalgeschichten sind echt um einiges brutaler - fand ich als kind jedenfalls
-
Ach so ok die sind das.
Hänsel und gretel musste ich mir mal in der oper reinziehen........das war sowas von langweilig
-
ja ich mir auch. meine mutter hatte freikarten.
-
Es gibt ne Hänsel und Gretel Oper?!
...also ich kenn die "entschärften" versionen nicht. -
mh vielleicht kommts mir echt einfach nur so vor, weil ich so nen sensibelchen bin
-
Ja wenn man das so ließt, kommt das einem hart vor, wenn man sich vorstellt, dass das für Kinder ist. Jedoch entfand ICH es als kind absolut nicht brutal, zudem hat das doch teilweise (z.B. Struwwelpeter) nen erzieherischen Wert.
Wenn ich denke das es Leute gibt, die Grimms Märchen und Struwwelpeter usw. verbieten lassen wollen bzw. fsk 16, und das nicht nur wegen der Gewalt.... Armes Deutschland -
deutschland ist doch eh schon arm dran
-
Ihr müßt aber auch bedenken, daß die Gesellschaft zu Grimms Zeiten eben etwas rauher war, des hat den Kindern nix ausgemacht...
-
Ich denke kaum das es auch heutzutage kindern gross was ausmacht?!
-
ist doch sowieso immer eine auslegungssache was heutzutage oder früher rauher war. ich meine früher habens leute verbrannt, dafür gibts heut mobbing oder derartiges? ich glaub heutzutage werden im allgmeinen sowieso weniger bücher gelesen wie früher.