• Wenn die Immobilie einen entsprechenden Luxus (Ausstattung, Bauart) aufweist oder in einer dementsprechend exklusiven Ecke einer Stadt liegt, kann ich entsprechend hohe Mieten nachvollziehen. Wenn die Immobilie jedoch keines dieser Kriterien erfüllt, die Vermiter sich jedoch an den Mieten derer Luxus-Immobilien orientiert, finde ich das schon sehr bedenklich. Mir geht es in der gesamten Thematik auch weniger darum, was "übliche" Mieten hier und dort sind, sondern vielmehr darum, dass ich sie allgemein um ein vielfach zu hoch angesiedelt sehe. Eine stinknormale Zwei-Zimmer Wohnung mit 50 m² hat nach meinem Empfinden (auch in Stadtlage) maximal einen Mitpreis von 550 Euro verdient. Klar versucht ein Vermieter das bestmöglichste rauszuholen, wenn dies aber durch Leistungen, die nicht durch ihn sondern die Kommune erbracht werden, geschieht, finde ich das charakterlich sehr dreist. Aber ich weiß, wir leben in einer grundlegend kapitalistischen Welt, in der sich alles nur noch auf finanzielle Gegenwert reduziert und soziale sowie gesellschaftliche Aspekte hinten anstehen müssen.

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Naja hat ja auch immer was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und Zwischen Leopoldstraße und Englischer Garten wohnt man einfach gerne, gerade mit bester Autobahn und Ubahn anbindung und alles vor der Nase was man braucht. Ich finde nicht, dass ich hier zuviel bezahlt habe. Vorher habe ich 100 Meter weg gewohnt in einem 1-Zimmer-Appartment mit 22 qm für 410 EUR warm - da hatte ich sogar einen Pool auf dem Dach mit bester Aussicht auf die Stadt und den Alpen bei gutem Wetter :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Krasse Preise, wenn ich bedenke das ich 230 Öcken für 3 Zimmer bei 56qm zahle, merkt man direkt den Stadt/Land Unterschied. Bin auch im moment am suchen, will hier raus und evtl. weg, da es hier ja Jobmäßig nicht gerade rosig aussieht und mein Mitbewohner mir langsam auf den Zeiger geht.


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Das sagst du so einfach, nur Quali keine ausbildung ... nuja ...
    Und ja der wohnt aber erst seit 1,5 Jahren hier, ne Notunterbringung war das, nachdem er aus seiner alten Bude raus musste. Versuch ma in nur 2 Wochen eine Wohnung zu kriegen ...


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Auch ungelernt. In einem getränkemarkt hier würde man z.B. auch ungelernt unter kommen. Das ist dann natürlich nciht richtig gut bezahlt, aber am Rand von München wos günstiger ist kriegt man dann auch ne Wohnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde Umziehen eigentlich grundsätzlich ätzend, ich schätze ich bin einafch zu oft umgezogen in meinem bisherigen Leben.


    Früher war das noch einfacher, denn während meiner Studentenzeit hatte ich es im griff, mit maximal zwei Koffern umzuziehen. Meinen persönlichen Krempel hatte ich bei meinen Eltern gelagert und habe dann in möblierten WG-Zimmern gelebt. Das war äußerst praktisch.


    Aber seit ich arbeite, eine richtig eigene Wohnung hab und nun auch meinen Krempel bei mir habe, wird Umziehen echt ätzend. Schon alleine die ganzen Bücher umzuziehen ist eigentlich eine Zumutung...


    Aber ich wollte es ja so 8)

  • Ja München und Parkplatz ist sone Sache. Von daher bin ich froh dass wir kein Auto haben, sonst müssten wir nochmal nen 100er monatlich für nen festen Parkplatz ausgeben oder weniger, aber dann muss man sich jeden tag einen suchen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja bis auf kleinigkeiten was das Fernsehen angeht passt jetzt alles. Auch einige Kartons stehen noch im Keller,a ber ansonsten haben wir uns schon gut eingelebt - und wir lieben die Wohnung und auch die neue Gegend! Ich hoffe hier können wir ne Weile bleiben. Aber dafür müssen wir auch weiterhin schön fleissig sein :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Wohnung um die es in den letzten 2 Beiträgen ging, wurde zum Halbjahreswechsel aufgelöst. Seit Mai 2015 bin ich schon immer zwischen München und Pforzheim gependelt, inzwischen wohne ich ganz in Pforzheim.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius