• Ja, in München :) Mal wieder zur Untermiete, aber ich hoffe, ich krieg bald ne eigene Wohnung, in der ich mal länger bleiben kann. So mindestens zwei Jahre wäre echt toll. Will ja schließlich bei meinem Macker bleiben ;)

  • Ja nur München ist halt leider alles andere als Billig. Durfte es mir grad von nem bekannten aus Leverkusen anhören der umziehen will und fast umfiel als er hörte, was ich für eine 1-Zimmer Wohnung in Schwabing zahle.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe da eine etwas andere Haltung, wohl auch finanziell bedingt. Vielleicht ziehe ich im nächsten Jahr auch um, aber das ist noch nicht raus. Aber wenn, dann würde ich lieber etwas weiter außerhalb wohnen, wo man für weniger Geld größere Wohnungen bekommt. Die Fahrerei würde ich dafür in Kauf nehmen. Ich muß nicht unbedingt mitten im Geschehen stecken, ich hab es auch gerne ruhig.

  • Ich genieße es. Es ist eben auch vorteilhaft für mich, da ich viele Projekte habe, bei denen es von Vorteil ist, wenn man mal am Abend nach der Arbeit noch schnell los gehen kann um Leute zu treffen oder Konzerte zu besuchen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich will auch unbedingt in der Innenstadt bleiben. Ich bin zwar kein echtes Stadtkind, sondern mehr so n Vorort-Kind, aber ich habe jetzt lange in Großstädten gelebt und finde das (momentan) sehr geil. Ich genieße es, auf die Straße zu treten und das Großstadtleben vor mir zu haben.


    Kann sein, dass ich irgendwann auch mal an den Rand einer Großstadt oder sogar in ne Kleinstadt ziehe - so wenn Kinder im Anmarsch sind oder so. Aber momentan brauch ich noch die Hektik und den Lärm der Stadt. Dafür verzichte ich auch gerne auf andere Dinge, um mir das leisten zu können - wie zb ein Auto.


    Schwabing ist übrigens nicht das Nobelviertel, sondern von vielen Studenten und Künstlern bewohnt. Das Nobelviertel innerhalb der Stadt ist Bogenhausen. Und die ganz Reichen wohnen am Rand der Stadt in Grünwald.

  • Ich denke auch, dass man die Stadt genießen sollte, wenn man lust darauf hat und vorallem noch die Möglichkeiten dazu hat (keine kinder, ...).


    Ja das "Nobelviertel" im klassischem Sinne isses nicht, aber teuer halt. Ist München aber ja allgemein. Aber gerade die Mischung ist so faszinierend an Schwabing. Hier gibts alles und die Gegend hier hat ein ganz eigenes Flair. Fast wie eine eigene Stadt in der Stadt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das genießt man wirklich. Aber ist schon anstrengend. Vorallem weil man die alte wohnung noch leer räumen muss, in ordnung bringen muss und ans internet komm ich jetzt sehr unregelmäßig und laut arcor dauert es jetzt 3-6 wochen bis ich acuh mit dem DSL umgezogen bin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wer sucht (oder kennt jemanden, der sucht...) eine Wohnung in München?


    Helle 2-Zimmer-Wohnung im Hochparterre, Küche, Bad, Balkon zum ruhigen Innenhof; 56,4qm, Nähe Münchner Freiheit (Marschallstr.). Frei ist die Wohnung zum 1.11., Kostenpunkt: 865 Euro warm plus 50 Euro Strom. Küchen- und Badmöbel sollten übernommen werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Warum ziehst Du denn aus ?


    Musste schon etwas schlucken, als ich den Mietpreis gelesen habe. Glücklicherweise hats mich zum studieren nicht an die LMU verschlagen, dann wäre ein Umzug nämlich unumgänglich gewesen und zugleich der finanzielle Bankrott angerollt.


    Zum Vergleich: Hier (Landkreis Ludwigsburg, direkter Autobahnanschluss, ca. 40km bis Stuttgart) zahlt man für ein Einfamilienhaus mit ca. 150 m² warm 800-900 Euro...


    Mir ist klar dass es in der Innenstadt immer teurer ist, insbesondere in München... Aber für ne 2 Zimmerwohnung mit gerade mal 50 m² so ne Miete zu verlangen. Das ist ja pervers...


    Ist es wenigstens ne Neubauwohnung ?

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Das mit den Drehort-Touren geht natürlich weiter, gerade weil ich die meisten Sachen in Haidhauen zeige. Haidhausen ist noch näher an der Münchner Innenstadt dran als Schwabing.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist alles renoviert und für München absolut im Rahmen. Wir ziehen aus weil wir in Haidhausen ne etwas größere Wohnung gekriegt haben die für die Lage sehr günstig ist.

    Was kostet dann ein Einfamilienhaus mit ~100-120m² in München ? 2.500 Euro ?
    Das ist ja schon fast pervers...

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)