Endlich Nicht-Raucher

  • Habe mit 12/13 Jahren meine ersten Zigaretten, auf dem Spielplatz versteckt, gerraucht, um dann, bis in meine frühen 20er (glaube bis 22), an der Kippe zu hängen. Nach einem Jahr voller halbherziger Versuche, die Sargnägel aus dem Alltag zu bannen, habe ich es irgendwann durchgezogen - ohne Buch, ohne diverse Seminare, ohne große Gewichtszunahme. Ist eine Frage der Willensstärke, wobei da Bücher & Co. sicherlich Unterstützung leisten können. Heute ist es das Erkennungsmerkmal meines Alkoholpegels - hat Christian eine Zigarette im Mund, ist er betrunken. Nachdem ich aber nur ganz selten alkoholische Getränke konsumiere, kommt es auch maximal zu 2 Situationen im Jahr, in welchen ich rauche.
    Habe übrigens keinen ehemaligen Raucher im Bekanntenkreis, der nicht früher oder später wieder zum Kippenautomaten schlappte, das Rauchen also wieder anfing. So gesehen, bin ich die einzige Person, in meinem Umfeld, die "durchgehalten" hat.

    Ein Wolf ist vielleicht nicht so stark wie ein Bär oder ein Löwe ... aber ein Wolf tanzt niemals im Zirkus! (anonym)

  • Ich probiere es immer wieder mal, jetzt gerade bin ich auch wieder dran. Die meiste Zeit schaffe ich es, nur zu rauchen, wenn ich weg bin, daheim und bei der Arbeit aber nicht. Aufgrund massiven Stress hatte ich in den letzten Wochen mal wieder ne massive Rauchphase, höre aber gerade wieder auf, hab am Sonntag meine letzte (nicht im Sinne von letzte überhaupt, sondern im Sinn von "die letzte, die ich in der Vergangenheit geraucht habe") geraucht. Nun überlege ich, einfach mehr in der Innenstadt wegzugehen, dort darf man nicht rauchen, und wenn man in meinem Umfeld nicht raucht, habe ich meist ebenfalls nicht das Bedürfnis.