Die Dritten

  • Schaut ihr eigentlich oft die Dritten? Ich eigentlich schon, vor allem WDR und NDR, mein eigenes Drittes, also hessen fernsehen, auch ab und zu mal, häufig auch Südwest Fernsehen. Die anderen Dritten, also Bayerisches Fernsehen, MDR und rbb eher seltener. Auf WDR schaue ich meistens Unterhaltungssendungen, während ich auf NDR eher Informations- und Quizsendungen oder Dokumentationen schaue. Im hessen fernsehen vor allem Nachrichten und Informationssendungen, auf Südwest dann wiederum eher Unterhaltungssendungen, vor allem aus dem Bereich Kabarett. Eigentlich haben die Dritten ja ihre eigentliche Bestimmung, ein Programm für die Region zu machen, weitgehend verloren. In der Regel sind es ja inzwischen Vollprogramme, vor allem der WDR. Bei manchen Dritten, z.B. Südwest, ist die regionale Komponente aber noch relativ stark präsent. Seit einigen Jahren ist ja auch aus allen Sendernamen die 3 verschwunden. Wie ist das bei euch, bevorzugt ihr euer eigenes drittes Programm oder doch eher die anderen?

  • Ich schaue am meisten den Bayrischen Rundfunk, danach den NDR und ein bißchen MDR. Im BR ist der regionale Bezug noch am meisten da, wie ich finde. Dort werden auch viele Filme, Theateraufzeichnungen und Serien wiederholt, die aus Bayern kommen. Im MDR ist das glücklicherweise auch noch sehr der Fall. Sehr gerne schaue ich auch Bayern Alpha als Wissenskanal und 3sat, kulturell gesehen. Da kommen oft schöne Sendungen aus der Schweiz und aus Österreich. Arte hat nachgelassen, aber da kommen ab und zu noch tolle Dinge, z.B. Zapping International oder so eine Französische Sendung, wo durch Karten die aktuelle und der frühere Verlauf der politischen Situation auf der Erde gezeigt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der SWR bekommt ab dem 11.09. ein neues Desin.
    Ausserdem bekommt Frank Elstner eine neue Quizsendung. "Die Besten im Südwesten".
    Sportsendungen bekommen neue Sendeplätze, modernere Studiodekos, neue Kchsendung mit Johann Lafer, eine Sendung -wie Kust und Krempel- kommt am Sontag ab 18.15 h "echt antik?!"

  • Ja, also ich finde die dritten Programme nachwievor seriös und gut gemacht, das kann man sich anschauen ohne dass es einem die Schuhe auszieht, ich hoffe auch das bleibt so. Beispielsweise gerade der WDR ist sowieso Spitze, angefangen vom tollen Fernsehprogramm, dem Spitzen Mitschnittservice (schnell, kompetent, freundlich) bis hin zu Eins Live im Radio ...


    Ich schaue nach wie vor gerne und relativ häufig die Dritten, doch interessanterweise recht selten mein eigenes Drittes, nämlich das Hessen Fernsehen. NDR, WDR und SWR laufen bei mir häufig.

  • Ja, ist bei mir auch so, mein "eigenes" Drittes schaue ich recht selten, als Hessen Fernsehen. Am meisten den WDR.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In der Vergangenheit hing Hessen 3 meiner Meinung nach auch den anderen Dritten immer ein bißchen hinterher. Lange Zeit hatte es einen relativ späten Programmbeginn und auch das Programm hat mich damals wie heute nicht wirklich vom Hocker gerissen. Aber dafür ist man dort bei der regionalen Berichterstattung recht gut aufgestellt. Der WDR hat im Vergleich dazu eher den Charakter eines richtigen Vollprogramms.

  • Ich schaue sehr häufig die dritten Programme, vorzugsweise den WDR aufgrund der sehr guten Kabarett-Sendungen, mag aber auch die Talkshows der Dritten sehr gerne. Noch häufiger schaue ich allerdings die Spartenprogramme arte, 3Sat und Phoenix

  • Dass auf den verschiedenen Dritten oft die selben Sendungen zeitnah ausgestrahlt werden, ist seit Jahren nichts ungewöhnliches. Doch gerade eben habe ich beim Zappen festgestellt, dass auf NDR und WDR zeitgleich die gleiche Dokumentation läuft. Das ist ja fast schon wieder wie beim früheren gemeinsamen Sommerprogramm, das weiter oben erwähnt wurde. *g*

  • Auch der die Sportsendungen am Sonntag laufen parallel. Zumal heute die Dritten bei DVB-T und Satellit je einen Kanal für ihre ganzen Lokalsendungen belegen, was ein Witz nur für diese halbe Stunde am Tag, an der sich das Programm dann unterscheidet. Und da diese im Nachtprogramm sowieso für jeden dann als Wiederholung zu sehen sind. Soviel zum Thema sparen.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Vor allem der WDR schießt mit seinen Regionalvarianten den Vogel ab, in dem er auf Astra einen kompletten Transponder (!) belegt. Im Kabel wird hingegen außerhalb von NRW nur die Kölner Regionalversion eingespeist. Anders machen es der NDR und der MDR, zwar haben diese auch mehrere Regionalkanäle, die Regionalmagazine werden jedoch auf den ARD-Zusatzkanälen ausgestrahlt und der jeweilige Regionalkanal vom NDR bzw. MDR ist nur ein "Zeiger" darauf und verbraucht keine Frequenzressourcen. Außerhalb der Regionalzeit sind diese Kanäle technisch gesehen nur "Kopien" voneinander. Nur der SWR verwendet für seine Regionalvarianten tatsächlich zwei "ganze" Kanäle mit überwiegend identischem Programm, wenn ich richtig informiert bin.

  • Das meinte ich ja, auch bei DVB-T sind fast alle Lokalzeit Varianten vertreten. Beim NDR empfange ich hier nur das Nordmagazin von den Lokalmagazinen. Beim RBB war es anfangs auch so, es gab die Bezeichnung BERLIN und BRANDENBURG gab, die sich aber auch nur abends für die jeweilige eine Sendung unterscheidet haben. Der SWR macht das heute noch, auf RP und BW läuft das gleiche, bis auf die halbe Stunde abends.

    Die reinste Platz und Technikverschwendung, für jede Lokalzeit einen ganzen Kanal aufzuschalten, anstatt wie damals einfach auseinanderzuschalten.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Das mit dem Auseinanderschalten ließe sich aber nur über DVB-T praktizieren, über Satellit kommt man nicht drum herum, alle Lokalvarianten anzubieten. Im Kabel ist das so eine Sache, so gibt es z. B. im Forum von DIGITAL FERNSEHEN genug Nutzer, die darüber lästern, dass im Kabel nur die Kölner Variante vom WDR eingespeist ist und die restlichen Lokalversionen nicht.

  • Auch der die Sportsendungen am Sonntag laufen parallel.


    Vorhin habe ich das auch beim Zappen bewusst zum ersten Mal festgestellt. Aber lange scheint es die Sportschau im Dritten am Sonntag um 21.45 Uhr nocht nicht zu geben? Sogar das Bayerische Fernsehen macht dabei mit, obwohl es sich sonst nie bei solchen gemeinsamen Ausstrahlungen der Dritten anschließt und bis heute (neben dem MDR) auf die Ausstrahlung der Tagesschau verzichtet.