Dinge, die ich in den 80er Jahren geschaut habe.

  • Als der Kika noch neu war (und noch Kinderkanal hiess) gab es jeden Sonntag einen Wunschfilm. Jede Woche wurden 3 Filme vorgestellt und man konnte über Telefon wählen (im wahrsten Sinne des Wortes). Vielleicht bringt Ihr das mit dem ZDF-Wunschfilm in Verbindung.

  • Ich kenne zwar die Bettkanten Geschichten, aber mich haben sie damals nicht interessiert. Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass ich in der Bücherei eine "Bettkanten geschichten"-DVD gesehen habe.


    Bei mir läuft grad eine Folge der BEttkantengeschichten. Bin mal gespannt wie sie ist. Dany hat ja die Folge dann auch bald vorliegen für die reto tv Box DVD-Kritik.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ich noch ergänzt habe: Mit ca. 4-6 Jahren (ich habe 5 Jahre in Erinnerung) habe ich "Die Zeitmaschine" gesehen. Von den "Monstern" in der Zukunft habe ich sogar Alpträume bekommen. Es muss aber Nach August '88 gewesen sein, denn im Traum kommt eine Gegend vor in die ich erst in diesen Monat gezogen war. Ich denke also dass es ca. 1989 gewesen sein muss.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch ein TOLLER Film! 8o Gibt es in der Zukunft nicht irgendwo einen großen, in Stein gehauenen Kopf? Ich meine nämlich, mich daran zu erinnern, weil es in dem Gamecube Spiel "Starfox adventures" so einen gibt. Also, der auch so ähnlich aussieht. Naja, ist schwer zu erklären, müsste ich zeigen... :rolleyes:

  • DISCO mit Ilja Richter. (ging glaube ich bis 82 oder 83)
    (Licht aus,wommmmmmm - Spot an, jaaaaaaaaa)


    Und ich war "Tottraurig" als die Sendung "Eingestampft" wurde. Denn Anfang der 80er gab es kein MP3 und Internet und man musste entweder LPs, Singles oder Musikkassetten kaufen. Eine Alternative war mit dem Kassettenrecorder die "Internationale Hitparade" (Radio) oder DISCO (TV) aufzunehmen.
    Das ging tatsächlich (bis Muttern ins Wohnzimmer schneite und dazwischen Redete "Mittag ist fertig!" Und schon war die Aufnahme im Eimer.


    Es war eine tolle Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • Heute lief im BR u.a. "Winnetou im Tal des Todes" - das ist der Winnetou-Film den ich wohl am meisten geschaut habe als Kind - in den 80ern, wohl auch schon vor 1988? Er kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Biene Maja und Gummibären-Bande!
    Schwarzwaldklinik ... Kultig war die Szene, in der Klaus Jürgen Wussow einen Herzinfarkt hat.
    Winnetou und Old Shatterhand natürlich auch, auch die Kara-Ben-Nemsi-Filme nach Karl May (damals großes Kino)
    Ein ausgekochtes Schlitzohr - toll, wie die Polizeiautos zu Bruch gingen
    Dieter Hallervorden - zur Pein meiner Eltern
    Bud Spencer & Terence Hill rauf und runter - da war auch mein Vater glücklich
    Die glorreichen Sieben - kein Vergleich mit Kurosawa, aber immerhin
    Don Camillo & Peppone - vor allem die Kloppereien waren toll, und der Teil, in dem sie mit dem Panzer fahren
    Die Olsenbande - auch hier gab es einen Teil mit Panzer
    Vage erinnere ich auch verschiedene Filme mit Lilo Pulver, Heinz Rühmann, Heinz Erhart, Kinderfilme und diesen hypnotisch-debilen Teletaps, von dem hier schon mehrfach die Rede war.


  • :thumbup: Das hast Du aber schön formuliert. Da wird man richtig nostalgisch *g*

    Ich habe das als Kind immer nachgespielt. Vielleicht war es ja Wussow, der meine Faszination für den Tod geweckt hat? :D


    Von den oben aufgeführten Sendungen (inzw. upgedatet) würde ich Die glorreichen Sieben und Das ausgekochte Schlitzohr gerne noch mal sehen, was sicher auch früher oder später der Fall sein wird - die werden ja wohl noch wiederholt. Und Durchs wilde Kurdistan mit Lex Barker ... ansonsten viele Filme, zu denen keine oder kaum noch Erinnerungen vorhanden sind oder nur noch ganz vage... Aber wenn man drüber stolpert, weiß man: Das hab ich damals gesehen!
    Kennt hier jemand die Tintenfische aus dem zweiten Stock?

  • Die Tintenfische kenne ich natürlich. Da musste ich immer direkt an den Vorspan von "Hallo Spencer" denken - das sind auch die gleichen Knetfiguren oder? Oder sind die sich nur so ähnlich? Die Teile habe ich sehr gemocht!


    Also den Herzinfarkt von Wussow als Kind nachzuspielen finde ich sehr eigen. Nicht schlecht :D Ich habe wenn dann Helmut Kohl, Boris Becker oder Theo Lingen versucht zu imitieren. Ansonsten habe ich höchstens als Rambo alles niedergeknallt oder als Cowboy.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja. Ich finde es auch so witzig, wie die Familien ihre Kinder heutzutage von sowas fern halten möchten und am Ende geht es dann auch wieder in die Richtung. Dass das nicht unbedingt schlecht ist, sondern es auch einen Lern/Versteh/Verarbeitungsprozess gibt, sehen dabei viele nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius